Dysphagie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine Fütter- oder Schluckstörung bezieht. Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, sein Essen zu schlucken oder andere Schwierigkeiten beim Essen hat, könnte dies ein Zeichen von Dysphagie sein. Lassen Sie uns zuerst verstehen, was genau es ist, wie es auftritt, wie Sie es erkennen können und was die Behandlung ist.
Was ist pädiatrische Dysphagie?
Pädiatrische Dysphagie ist ein Begriff, der verwendet wird, um sich auf Schluckprobleme bei Kleinkindern oder Säuglingen und Kindern zu beziehen. Kinder mit dieser Erkrankung finden es schwierig, ihre Nahrung zu schlucken, und können daher Nahrung ablehnen.
Was verursacht Dysphagie bei einem Kind?
Das Füttern eines Kindes ist nicht nur wichtig, um es mit essentieller Nahrung zu versorgen, sondern auch um eine starke Bindung zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson aufzubauen. Manchmal laufen die Dinge jedoch möglicherweise nicht so reibungslos. Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, seine Mahlzeit zu essen und bis zu seinem kleinen Bäuchlein herunterzuschlucken, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind Dysphagie hat.
Das Schlucken besteht aus vier verschiedenen Phasen. Eine Schluckstörung kann auftreten, wenn an irgendeinem Punkt dieser Phasen etwas schief geht. Um die Ursachen der Dysphagie zu kennen, müssen Sie zunächst die vier Phasen des Schluckens verstehen.
Schluckstörungen treten auf, wenn eine oder mehrere der folgenden Stufen nicht richtig funktionieren.
1. Mündliche Vorbereitungsphase
In dieser Phase wird die Nahrung gekaut (gekaut) und mit Speichel vermischt, um sie für die nächste Phase weich genug zu machen. Medizinisch wird die gekaute Nahrung im ersten Stadium als Bolus oder kohäsiver Bolus angesehen.
2. Phase des oralen Transits
Die Zunge beginnt im zweiten Stadium, den Bolus nach hinten zum Zungengrund zu schicken.
3. Rachenstadium
Vom Zungengrund aus beginnt der Bolus seine Reise zum Eingang der Speiseröhre.
4. Ösophagus-Stadium
Nach dem Durchlaufen der ersten drei Stadien entspannt sich der M. cricopharyngeus, um den Bolus in der oberen Speiseröhre willkommen zu heißen, danach wandert der Bolus durch Muskelkontraktion weiter durch den unteren Ösophagussphinkter, um schließlich an seinem Halt, d. h. dem Magen, anzukommen.
Gesundheitsprobleme, die Schluckstörungen bei Kindern verursachen
Es gibt verschiedene gesundheitliche Probleme, die die Ursache für Schluckstörungen bei Säuglingen sein können. Jedes Problem im Zusammenhang mit dem strukturellen Problem in Mund, Rachen oder Speiseröhre kann der Grund für die Schluckstörungen sein. Im Folgenden sind einige häufig auftretende Gesundheitsprobleme aufgeführt, die bei Kindern häufig zu Schluckstörungen führen:
- Frühgeburt
- Große Zunge
- Große Mandeln
- Lippenspalte
- Gaumenspalte
- Zahnkomplikationen wie Überbiss
- Massen oder Tumore im Rachen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Orale Empfindlichkeit oder Reizung der Stimmbänder
- Lähmung der Stimmbänder
- Entwicklungsverzögerungen
- Neurologische Erkrankungen wie Zerebralparese
- Kopf- oder Halskrebs
- Genetische Syndrome wie Down-Syndrom, Rett-Syndrom
- Nebenwirkungen von Medikamenten wie Lethargie, Appetitlosigkeit
Symptome der Dysphagie bei einem Kind
Die Kenntnis der Symptome von Dysphagie bei Säuglingen ist sehr hilfreich, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da Säuglinge nicht verbal mit Ihnen kommunizieren können. Im Folgenden sind zwölf häufige Symptome aufgeführt, auf die Sie achten können:
- Ersticken
- Husten
- Probleme beim Kauen
- Würgen
- Verstopfung der Brust während oder nach dem Füttern
- Häufige Atemwegsinfektion
- Häufiges Erbrechen oder Ihr Baby schluckt keine Milch
- Gewichtsverlust
- Das Gefühl, dass Essen im Hals stecken bleibt
- Änderung der Atemfrequenz beim Füttern
- Heiseres oder nasses Geräusch während oder nach dem Essen
- Farbveränderung während oder nach der Fütterung
Diagnose der kindlichen Dysphagie
Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schluckstörungen bei Ihrem Kind vermuten. Ihr Arzt kann einen Bluttest empfehlen, um zu überprüfen, ob eine Infektion vorliegt, oder die folgenden Tests, um ihren Zustand zu analysieren:
1. Endoskopie
Dieser Test beinhaltet die Verwendung eines Endoskops (ein dünner und flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht an einem Ende), um einen Blick in den Verdauungstrakt des Patienten zu werfen. Als Teil des Verfahrens und zur weiteren Analyse kann der Arzt Gewebeproben aus Rachen, Speiseröhre und Magen entnehmen.
2. Bariumschwalbe und obere GI-Serie
Dieser erfordert, dass Ihr Kind die kleinen Mengen Barium trinkt. Diese metallische Chemikalie hat eine kreidige Textur, die die inneren Organe glänzend überzieht, was Ärzten hilft, bessere Röntgenbilder zu erhalten.
3. Laryngoskopie
Dabei wird nach der Anästhesie ein Schlauch in den Rachen des Patienten eingeführt, um zu prüfen, ob ein Problem mit Rachen und Kehlkopf vorliegt.
4. Ösophagusmanometrie
Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen kleinen Schlauch mit Manometer in den Mund Ihres Kindes und in die Speiseröhre ein. Mit Hilfe des Manometers kann der Arzt den Druck in der Speiseröhre messen, der zeigt, wie reibungslos die Nahrung durch die Speiseröhre des Patienten fließt. Für diesen Test werden Beruhigungsmittel verabreicht.
Mögliche Komplikationen
Dysphagie kann zu Aspiration führen, einem Zustand, bei dem Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftröhre und Lunge eindringen, was zu einer Lungenentzündung, Atemwegsinfektionen oder anderen Lungenproblemen führt. Schluckbeschwerden können zu Dehydrierung und Mangelernährung führen und ihre Entwicklung beeinträchtigen. Wenn Sie die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen, können Sie das Problem konstruktiv angehen.
Wie wird Dysphagie bei einem Kind behandelt?
Die Behandlung der pädiatrischen Dysphagie kann je nach Art und Schwere des Problems des Kindes variieren. Im Folgenden sind einige der üblichen Behandlungsmethoden für pädiatrische Dysphagie aufgeführt:
- Mundmotorische Behandlung: Es beinhaltet die Koordination von Lippen-, Zungen-, Wangen- und Kiefermuskulatur für optimales Essen.
- Orale Empfindlichkeit: Es beinhaltet die Bereitstellung einer Therapie zur Verringerung der oralen Empfindlichkeit.
- Verhaltensorientierung: Es konzentriert sich auf die Verringerung des Verhaltenswiderstands gegen Essen oder Trinken.
- Geeignete Utensilien: Verwenden Sie eine geeignete Flasche und Utensilien, um Ihrem kleinen Engel maximalen Komfort zu gewährleisten.
- Änderung der Ernährung: Durch Veränderung der Textur und Dicke von Speisen und Getränken. Warmhalten der Speisen, da warme Speisen eine wichtige Rolle bei der Anregung des Essens und Schluckens spielen, was zu einer schnellen Verdauung führt.
- Organisierte Fütterungszeit: Eine organisierte und festgelegte Fütterungszeit hilft Ihrem Kind, die anfängliche Reizbarkeit zu überwinden.
- Nein zum Löffeln: Vermeiden Sie es bis zum Alter von 4 Monaten, Ihrem Baby Nahrung mit einem Löffel zu geben, da es vorher nicht die richtige Koordination hat, um Nahrung von einem Löffel zu schlucken.
- Mit Essen spielen: Lassen Sie sie mit Essen spielen und unordentlich werden, es ist hilfreich für Kinder mit oraler Aversion.
- GERD-Behandlung: Kinder mit GERD-Problemen durchlaufen normalerweise eine GERD-Behandlung, um Dysphagie zu überwinden.
- Kuscheltiere: Das Kauen auf sicheren Stofftieren ist hilfreich für Kinder mit oraler Aversion.
Wann ein Arzt gerufen werden sollte
Holen Sie unverzüglich den Rat eines Experten ein, wenn Ihr Kind Probleme beim Schlucken seiner Nahrung hat und Sie eines der oben genannten Symptome bemerken.
Erinnerungen
Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Betreuung eines Kindes mit Dysphagie beachten sollten:
- Dysphagie kann plötzlich auftreten oder über einen längeren Zeitraum andauern.
- Warten Sie nicht und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Ihr Kind Schluckbeschwerden hat.
- Es gibt keine einzelne Behandlung für Dysphagie, die Behandlung kann je nach Zustand und Schweregrad des Problems variieren.
- Chronische Dysphagie kann ein Signal für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein.
- Das Expertenteam für die Behandlung von Dysphagie kann aus Ernährungsberatern, Logopäden, Psychologen, HNO-Patienten, Gastroenterologen, Allergologen, Ergotherapeuten und Gesundheitsdienstleistern bestehen
Schluckstörungen bei Kindern sollten nicht ignoriert werden. Versuchen Sie nicht, alleine damit fertig zu werden; Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Holen Sie immer eine zweite Meinung ein, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung für Ihr Kind erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Rat eines Experten befolgen, um Ihrem Kind eine angenehme Atmosphäre und eine schnelle Genesung zu bieten.