Ein armer Patient – ein junger Mann (Anfang 30) – kam wegen einer seltenen Art von Hirntumor zur Operation in unser Krankenhaus. Unsere Einrichtung ist ein großes Unternehmen – ausgestattet mit modernster Technologie und Einrichtungen, die man in jedem Zentrum der Tertiärstufe erwartet. Sie waren nicht reich, schafften es aber, Geld zu arrangieren und die Operation durchführen zu lassen. Sie wurden mir zur Entscheidung über die Notwendigkeit einer postoperativen systemischen Therapie zur Verhinderung eines Wiederauftretens der Krankheit überwiesen. Es gab drei Brüder (einschließlich des Patienten), die mich abholten. Sie konnten kein Englisch und sogar Hindi war gebrochen. Viele medizinische Fachausdrücke sind auf Englisch und es sind keine Übersetzungen verfügbar, daher haben wir manchmal Schwierigkeiten, den Patienten die vollständigen Informationen verständlich zu machen.
Als sie mein Zimmer betraten, forderte ich sie auf zu sprechen und ich hörte zu. Dann erklärte ich ihnen die nächste Behandlungslinie, die damit verbundenen Kosten, die mit der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen und die Folgen der Krankheit. Sie wurden nicht erzogen. Der jüngere Bruder des Patienten übernahm das ganze Reden und stellte viele Fragen. Er war misstrauisch, dachte, wir versuchten nicht, den Patienten zu helfen, und wollte die beste Behandlungsoption wissen, war aber skeptisch gegenüber den Kosten.
Sie haben viele Begriffe nicht verstanden, sodass ich Teile der Gespräche immer wieder wiederholen musste. Die wiederholte Frage war – ist eine weitere Behandlung notwendig? Das hat mich etwas geärgert. Ich begann, meine eigenen Herausforderungen im Umgang mit Patienten zu sehen – Sprachbarrieren, Bildungsbarrieren, Empfänglichkeitsbarrieren und Vertrauensbarrieren. Alles Hindernisse für eine effektive Kommunikation. Bei seltenen Tumoren gibt es weniger Beweise dafür, was funktioniert. Es sind nicht alle Antworten verfügbar. Es gibt viele Bereiche mit Unsicherheiten.
Irgendwann begann der Patient zu sprechen; bisher war er ruhig. Aufgrund seiner Gehirntumoroperation hatte er eine Art undeutliche Sprache. Er brauchte viel Zeit, um selbst einfache Sätze zu sprechen. Er war ziemlich besorgt über die Kosten und gab sich selbst die Schuld, an der Krankheit zu leiden. Er trug Tonnen von Schuld. Er hatte das Gefühl, dass er aufgrund seines Karmas diesen Gehirntumor entwickelt hatte. Er erinnerte sich an so viele Vorfälle, in denen er grob mit anderen Menschen gesprochen hatte, einschließlich Freunden, Familie und Geschwistern, und fühlte, dass diese undeutliche Sprache Gottes Art der Bestrafung ist.
Dabei drehte sich der viel redselige jüngere Bruder zum Fenster, um von der Patientin abzuwenden, und fing an zu weinen. Dann fiel mir auf, dass er die ganze Zeit nur versucht hatte, seinen geduldigen Bruder zu beschützen. Es war ein Moment der Transformation. Ich habe mich von einem genervten und wertenden Arzt zu einem empathischen Mitmenschen gewandelt. Es lag nicht an seinen Tränen, es lag nicht an den Emotionen, die er zeigte, sondern an dem, was er die ganze Zeit zu verbergen versuchte.
In Situationen wie dieser wird die Rolle des Hausmeisters sehr wichtig. Ihr Beitrag wird oft übersehen. Sie müssen sich nicht nur mit den Bedürfnissen und Verantwortlichkeiten des Patienten auseinandersetzen, sondern auch sicherstellen, dass sie dem Patienten nach besten Kräften helfen können. Sie urteilen ständig über sich selbst – tun sie genug und tun sie es richtig?. Leider gibt es manchmal einfach zu viele Barrieren, wie in diesem Fall, wo Klarheit schwierig und die Behandlung herausfordernd ist. Unser System bietet dem Patienten viel, geht aber wenig auf die emotionalen Bedürfnisse der Pflegekräfte ein. Glücklicherweise ändern sich die Dinge zum Besseren. Mittlerweile bieten immer mehr Krankenhäuser Beratungsdienste für die behandelnden Patienten an. Außerdem gibt es NGOs, die ihnen helfen, ihnen wirtschaftliche und soziale Unterstützung zukommen zu lassen.
Und ja, manchmal müssen Ärzte ein Gespräch führen, um ihre Seite der Geschichte zu verstehen. Jetzt als Senior Consultant konzentriere ich mich nicht nur auf die Verschreibung von Medikamenten, sondern verstehe auch die Herausforderungen, denen Patienten und Pflegekräfte gegenüberstehen. Wir haben vielleicht nicht alle Antworten, aber ein empathisches Ohr trägt viel dazu bei, Vertrauen und Trost aufzubauen. Das wollen wir schließlich alle.
– Von Dr. Priya Tiwari
Oberarzt, Abteilung für medizinische Onkologie, Artemis-Krankenhaus