Es gibt einen Löwenanteil medizinischer Meinungen, wenn es um COVID-19 geht. Dies verursacht verständlicherweise etwas Angst – es kann stressig sein, nicht alle Antworten zu kennen oder ein Gefühl der Kontrolle zu haben. Aber gleichzeitig begrüßen wir bei mbg jeden Diskurs. Wir glauben, dass Wissenschaft ein Gespräch sein sollte, kein Auftrag. Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter – das macht sie so faszinierend! Es ist zwingend erforderlich, dass wir Raum dafür schaffen, falsch zu liegen, richtig zu liegen – um Lösungen zu finden, die Menschen helfen.
Wenn wir also über COVID diskutieren, konsultieren wir eine Fülle von Expertenwissenschaftlern, die das gesamte Meinungsspektrum abdecken. Kürzlich sprachen wir mit Martin Kulldorff, Ph.D., M.Sc., Forscher für öffentliche Gesundheit im Bereich Infektionskrankheiten und Mitautor der Great Barrington Declaration, darüber, wie gefährdete Bevölkerungsgruppen während der Pandemie geschützt werden können. Seine Antwort? Konzentrieren Sie sich auf die gefährdeten Personen, insbesondere auf ältere Menschen.
„Während Menschen jeden Alters infiziert werden können, ist das Sterblichkeitsrisiko je nach Alter ein großer Unterschied“, teilt er im mindbodygreen-Podcast mit. "Es ist nicht nur ein zweifacher oder fünffacher oder zehnfacher Unterschied." Tatsächlich zeigt eine Studie, dass jüngere Menschen ein dreißig- bis hundertmal geringeres Risiko hatten, an COVID-19 zu sterben als über 65-Jährige. Das heißt nicht, dass es keine anderen Risikogruppen gibt, die für dieses Virus anfällig sind – wir können es nicht ignorieren andere Faktoren wie Grunderkrankungen und Stoffwechselgesundheit – aber ältere Menschen machen den größten Teil des Tickets aus. Tatsächlich geben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) an, dass das Risiko, an COVID-19 schwer zu erkranken, mit zunehmendem Alter zunimmt, wobei acht von zehn Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 in den Vereinigten Staaten unter Erwachsenen im Alter gemeldet werden 65 Jahre und älter.
Aber hier ist die Sache:Wir können bestimmten Leuten nicht einfach das Etikett „ältere Menschen“ aufdrücken und Schluss machen; Es gibt eine Reihe von Untergruppen, die innerhalb dieser größeren Population leben, die alle leicht unterschiedliche Aktionspläne erfordern können. Kulldorff skizziert sie unten mit Maßnahmen zum Schutz jeder Risikogruppe.
Gruppe 1:Pflegeheimbewohner.
Kulldorff sieht die Bewohner von Pflegeheimen als besonders gefährdet an, „weil sie ohnehin schon gebrechlich sind“. Der Schlüssel zur Verhinderung eines Ausbruchs in dieser Bevölkerungsgruppe, stellt er fest, besteht darin, COVID-Tests leicht und häufig verfügbar zu haben – nicht für die Bewohner an sich, sondern für das Personal des Pflegeheims. „Es ist viel wichtiger, das Personal zu testen als die Bewohner“, sagt er, da sie täglich mit den meisten Menschen interagieren. „Sie müssen häufig getestet werden, damit sie das Virus nicht zu den Bewohnern bringen.“
Kulldorff fordert in diesem Zusammenhang, dass es generell weniger Personalwechsel geben sollte:"Jeder Bewohner sollte die Anzahl der Mitarbeiter, mit denen er tatsächlich zu tun hat, minimieren, weil das auch das Risiko minimiert." Weniger Interaktionen können einer geringeren Exposition entsprechen.
Kulldorff erwähnt jedoch, dass dies die Familienmitglieder nicht davon abhalten sollte, ihre Lieben zu besuchen. Wir können die psychische Gesundheit nicht unter den Teppich kehren, und die Bekämpfung der Einsamkeit ist der Schlüssel:Untersuchungen haben ergeben, dass leichte Depressionen bei älteren Menschen das Immunsystem tatsächlich unterdrücken können, und Gefühle der Einsamkeit und Isolation wurden ebenfalls mit einer geschwächten Immunität in Verbindung gebracht. Endeffekt? Sie können (und sollten) schöne Zeit mit Ihren älteren Lieben verbringen! Einfach im Freien besuchen, Maske tragen und sich vorher testen lassen:„Lassen Sie sich testen, und wenn es geht, verschieben Sie den Besuch einfach um ein paar Wochen“, sagt Kulldorff.
Gruppe 2:Alleinlebende.
Natürlich lebt nicht jeder ältere Mensch in einem Pflegeheim. Deshalb hebt Kulldorff auch diejenigen hervor, die alleine leben – entweder allein oder mit anderen älteren, gefährdeten Personen (vielleicht einem Ehepartner). Er erwähnt, dass diese Gruppe sich weiterhin isolieren und unnötige Unternehmungen in der Öffentlichkeit – sogar Lebensmittelausflüge – unterlassen sollte.
„Es ist wichtig, im Freien spazieren zu gehen, zu wandern, Fahrrad zu fahren oder was auch immer [die Übung, die sie wählen], aber es ist unnötig, in den Supermarkt zu gehen und einzukaufen“, erklärt Kulldorff. Schließlich hat das Verbringen von Zeit im Freien echte gesundheitliche Vorteile:Studien haben gezeigt, dass Chemikalien, sogenannte Phytonzide, in einigen Bäumen Stresshormone reduzieren, Angstzustände verringern und den Blutdruck und die Immunität verbessern können.
Kulldorff ermutigt jedoch jüngere Familienmitglieder oder Freunde, ihnen beim Einkaufen, Besorgungen und allen anderen Aktivitäten zu helfen, bei denen es um die Interaktion mit anderen geht. Oder, wenn sie dieses Support-System nicht haben, gibt es vielleicht einen kostenlosen Lieferservice für diese Notwendigkeiten – wir haben natürlich nicht alle Antworten, aber so etwas wäre hilfreich, damit diese Personen es nicht tun Exposition riskieren müssen.
Auch das soll Sie nicht davon abhalten, Ihre Lieben überhaupt zu besuchen. „Sie wollen Kinder, Enkelkinder und dergleichen sehen. Am besten geht das im Freien. Aber auch hier sollten wir Tests zur Verfügung haben, damit sie ihre Verwandten sehen können, denn das ist sehr wichtig.“
Gruppe 3:Erwerbstätige ab 60 Jahren.
Jetzt kommen wir ein bisschen ins Unkraut. Etwas schwieriger wird es, ältere Menschen in der Belegschaft zu schützen:„Auch Menschen in den Sechzigern sind hochgefährdet“, sagt Kulldorff. „Nicht so risikoreich wie Menschen in den 70ern und 80ern, aber Menschen in den 60ern sind immer noch gefährdet.“ Allerdings fallen sie unter den Begriff „ältere, gefährdete Personen“, und wir müssen über Systeme verfügen, um sie zu schützen.
Kulldorff:„Menschen in den 60ern sollten, wenn sie können, von zu Hause aus arbeiten. Wenn sie nicht von zu Hause aus arbeiten können, sollten wir es ihnen ermöglichen, in Zeiten hoher Übertragung für einige Monate ein Sabbatical zu nehmen.“ dass sie nicht ausgesetzt sind." Auch hier haben wir nicht alle Details – vielleicht mit Sozialversicherungsgeldern für ein drei- oder viermonatiges Sabbatical – aber der Schlüssel hier ist, diese Personen zu Hause zu halten, isoliert und zu garantieren, dass sie einmal wieder arbeiten können Übertragungsraten niedriger.
Gruppe 4:Menschen in Mehrgenerationenhäusern.
„Die schwierigste Gruppe sind die alten Menschen, die in Mehrgenerationenhäusern leben“, sagt Kulldorff. Mehrgenerationen-Leben ist eine schöne Sache – laut dem Langlebigkeitsexperten, Mitarbeiter von National Geographic und Gründer von Blue Zones, Dan Buettner, leben diejenigen, die in Mehrgenerationenhäusern leben, tendenziell länger (sogenannter „Großmuttereffekt“). Aber leider ist diese Art zu leben inmitten der Pandemie ziemlich schwierig.
Laut Kulldorff sind Personen, die mit Personen im erwerbsfähigen Alter zusammenleben, einem um 60 % höheren Risiko ausgesetzt als Personen, die mit anderen älteren Personen zusammenleben. „Alle Menschen, die in Mehrgenerationenhäusern leben, beispielsweise mit einem Sohn oder einer Tochter in den Vierzigern, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Wir müssen helfen, sie zu schützen.“
Wie machen wir das? Nun, Kulldorff sagt, dass die WFH-Option hilft:"Wenn ein Sohn oder eine Tochter von zu Hause aus arbeiten können, ist das gut, weil sie sich dann in der Blase isolieren können." In Bezug auf Kinder stellt er fest, dass Kinder COVID-19 tatsächlich häufig von Erwachsenen bekommen, anstatt es auf sie zu übertragen. Das heißt nicht, dass Kinder das Virus überhaupt nicht übertragen können, aber vielleicht ist es weniger besorgniserregend als für Erwachsene in der Belegschaft.
Wenn es nicht allen möglich ist, von zu Hause aus zu arbeiten, „dann können die älteren Menschen vielleicht eine Zeit lang bei einem älteren Geschwister oder einem älteren Nachbarn leben – vielleicht drei oder vier Monate in Zeiten hoher Übertragung“, bemerkt er. „Und wenn das nicht möglich ist, können wir vielleicht leere Hotelzimmer nutzen, wo sie vorübergehend untergebracht werden können.“ Es ist natürlich nicht so einfach, wie es auf dem Papier klingt, aber Kulldorff sagt, es ist Zeit, dass wir das Gespräch beginnen.
Das Urteil.
Wie schützen wir also die ältere, gefährdete Bevölkerung während COVID-19? Nun, es gibt nicht wirklich eine einzige Antwort, da es eine Reihe von Untergruppen gibt, die in der Kategorie „ältere Personen“ angesiedelt sind. Auch hier sind alle diese Szenarien nur in Zeiten großer Infektionsspitzen relevant (die CDC verwendet diese Tabelle, um die Übertragungsraten nach Land und Bevölkerungsgröße zu messen und zu klassifizieren).
Wir sollten hier auch betonen, dass Kulldorffs Rat keinesfalls das A und O ist. Es ist einfach eine neue Perspektive, über die wir nachdenken müssen, während wir immer mehr über dieses Virus lernen. Es ist unbedingt erforderlich, dass wir Raum für diese Diskussionen schaffen, da Gespräche wie diese uns dabei helfen werden, Lösungen zu finden, die den wenigsten Menschen schaden.