Hier ist eine heikle Wahrheit:Wir alle nähern uns dem Ende unseres Lebens. Jeder Tag zählt uns herunter, es ist nur so, dass die meisten von uns selten darüber sprechen oder auch nur denken. Und wenn wir das tun, haben wir Angst vor Schmerz und Panik und fühlen uns außer Kontrolle; Angst vor Traurigkeit und Abschied; besorgt über Todesfälle, die wir im Fernsehen oder in Filmen gesehen haben.
Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Palliativmedizin und helfe dabei, die Bedingungen von Menschen zu verbessern, die sich dem Ende ihres Lebens nähern. Ich habe an den Betten zahlreicher sterbender Menschen gesessen und es hat mich viel über die Realitäten – und Missverständnisse – des Todes gelehrt.
Mehr als eine halbe Million Menschen sterben jedes Jahr in Großbritannien, und fast alle von ihnen an einem Zustand, der zumindest eine gewisse Warnung vor dem nahenden Tod ausgibt. Wenn Sie wüssten, dass Sie nur noch eine begrenzte Zeit zu leben haben, was würden Sie tun wollen? Mit wem würdest du gerne zusammen sein? Du stehst auf Krankenhäuser? Könnte Ihr Zuhause geeignet sein? Was halten Sie davon, an einem Beatmungsgerät am Leben zu bleiben, auch wenn Sie wahrscheinlich nie wieder zu Bewusstsein kommen? Wie viel Behandlung ist zu viel? Sind Sie ein Organspender?
Hier sind einige gute Nachrichten:Der Tod wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so schlimm sein, wie Sie denken. Genau wie die Geburt folgt der Tod einem vorhersehbaren Muster. Krankheit reduziert zunächst die Energie des Menschen. Die Mechanismen sind komplex, aber das Ergebnis ist, dass sie mehr Schlaf brauchen. Ein Nickerchen hilft, aber die Energie ist schnell verbraucht und ein weiteres Nickerchen ist erforderlich.
Mit der Zeit dauern diese Nickerchen länger und verändern ihren Charakter. Obwohl die Person keinen Unterschied bemerkt, taucht sie für eine Weile in Bewusstlosigkeit ein, sodass wir sie vorübergehend nicht wecken können. An diesem Punkt ist es an der Zeit, alle symptomlindernden Medikamente auf eine subkutane Verabreichung wie eine Spritzenpumpe umzustellen, um zu verhindern, dass die Symptome erneut auftreten, wenn wir den Patienten nicht wecken können, wenn seine Medikamente fällig sind.
Wenn ihre Krankheit ihr Denken nicht beeinträchtigt, wird ein Sterbender immer noch seine Familie und Freunde schätzen, wenn er wach ist, den gelegentlichen Schluck Flüssigkeit, vielleicht einen Löffel von etwas Leckerem, obwohl Menschen selten viel Appetit haben. Sie können im Bett bleiben. Vielleicht schätzen sie Ruhe und Frieden oder ihre Lieblingsmusik (ich bevorzuge übrigens BBC Radio 4). Die Perioden der Bewusstlosigkeit werden länger und schließlich ist der Sterbende die ganze Zeit über einfach bewusstlos.
Nun beginnt die nächste Veränderung:In tiefer Bewusstlosigkeit wird die Atmung durch den einzigen noch funktionierenden Teil des Gehirns angetrieben. Dadurch entsteht ein automatisches Atemmuster, das zwischen tiefer, manchmal geräuschvoller Atmung und sehr flacher Atmung wechselt. Die Rate wechselt auch zwischen schnell und langsam; es können Lücken entstehen, die mehrere Sekunden lang sind. Speichel kann sich im Rachen ansammeln, wodurch Luft durch die Flüssigkeit sprudelt, was ein kratzendes oder rasselndes Geräusch verursacht. Diese Geräusche sind ein Zeichen tiefer Bewusstlosigkeit, nicht von Verzweiflung.
Am Ende des Lebens, während einer Phase langsamer, flacher Atmung, gibt es ein Ausatmen, dem kein Einatmen folgt. So einfach und schonend. Manchmal so sanft, dass die Familie am Bett es nicht bemerkt. Keine Schmerzen oder Panik; kein Gefühl von Kontrollverlust. Dies ist, was die überwiegende Mehrheit der Menschen erlebt.
Indem sie dieses sanfte Muster kennen, können Sterbende entscheiden, wo und wie sie versorgt werden. Ihre Familien werden oft gebeten, die Wünsche Sterbender zu melden. Kennen Sie die Antworten? Kennt Ihre Familie Ihre?