Alkohol ist gefährlich. Sein Missbrauch verursacht jedes Jahr rund 8.000 Todesfälle in Großbritannien, während die gesellschaftlichen Kosten – in Bezug auf die Belastung des NHS und der Polizei – enorm sind. Die Behandlung alkoholbedingter Krankheiten und Verletzungen kostet den NHS jährlich 3,5 Milliarden Pfund, während 70 Prozent der gewalttätigen Vorfälle, die sich abends, nachts und am Wochenende ereignen, mit Alkohol zu tun haben.
Viele Menschen sind natürlich in der Lage, ein Getränk zu genießen, ohne Schaden zu nehmen oder süchtig zu werden. Aber viele sind es nicht:Schätzungen zufolge zeigen 9 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen im Vereinigten Königreich Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit. Und wenn Sie süchtig werden, sind die Aussichten nicht gut.
Es gibt viele Behandlungsprogramme, aber über 80 Prozent der Menschen, die eines absolvieren, werden innerhalb von vier Jahren wieder alkoholabhängig sein – und die Abbrecherquote ist ebenfalls hoch, sodass die Mehrheit der Hilfesuchenden nicht einmal ein Behandlungsprogramm abschließt an erster Stelle.
Aber eine bahnbrechende Studie, die derzeit in Bristol durchgeführt wird, könnte neue Hoffnung bieten. Das Projekt untersucht die Verwendung von MDMA – 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin oder „Ecstasy“ – als Ergänzung zu einer Psychotherapie, um Süchtigen dabei zu helfen, mit Kindheitstraumata wie Vernachlässigung oder Missbrauch fertig zu werden.
Frühere Studien in den USA haben gezeigt, dass MDMA auf diese Weise bei der Behandlung von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) von Vorteil sein kann. Jetzt das Bristol-Team, das von Prof. David Nutt am Imperial College London geleitet wird – dem ehemaligen Drogenberater der Regierung, der 2007 von seinem Posten im Beirat für den Missbrauch von Drogen entlassen wurde, nachdem er einen stärker evidenzbasierten Ansatz für Drogen gefordert hatte Politik – möchte sehen, ob sie ähnliche Ergebnisse bei der Arbeit mit Alkoholikern erzielen können.
Teil des Prozesses
Lassen Sie uns eines klarstellen:MDMA ist kein Heilmittel für Alkoholismus und es geht nicht einfach darum, Patienten eine Tüte Pillen zu geben und sie werden dem Alkohol über Nacht abschwören. Stattdessen untersucht die Bristol-Studie den Psychiater Dr. Ben Sessa und die klinische Psychologin Dr. Laurie Higbed, die MDMA als Teil eines Programms intensiver Psychotherapie erforschen, das erst begonnen wird, nachdem die Teilnehmer ein Entgiftungsprogramm durchlaufen haben, um ihre körperliche Abhängigkeit zu heilen. Das Programm von Sessa und Higbed zielt darauf ab, die Gründe anzugehen, die die Patienten überhaupt zum Alkoholmissbrauch und zur Sucht geführt haben.
„Meine Erstausbildung habe ich in Kinder- und Jugendpsychiatrie gemacht. Ich habe 10 Jahre auf einer stationären Station gearbeitet und bin vielen jungen Menschen mit sich entwickelnden Persönlichkeitsstörungen begegnet. Sie alle wurden als Kinder missbraucht, misshandelt und trugen den Kopf voller traumatischer Erinnerungen mit sich herum. Viele verletzen sich selbst, einige nehmen sich das Leben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen, und viele werden abhängig von Drogen und Alkohol“, erklärt Sessa. „Gegenwärtige Behandlungen für diese Störungen sind sehr schlecht. Die meisten psychiatrischen Medikamente überkleben nur die Risse. Es ist, als würde man Paracetamol nehmen, wenn man Fieber hat – es wird Ihre Temperatur senken, aber es wird den Käfer nicht töten. In der Psychiatrie ist der Fehler Trauma und die einzige wirkliche Heilung ist Psychotherapie.“
Viele Menschen greifen daher zu Drogen und Alkohol, die den Schmerz kurzfristig hochwirksam ausblenden, aber allerlei neue Probleme mit sich bringen. Aber MDMA kann Menschen helfen, sich zu öffnen und über ihre tiefsten Probleme zu sprechen, deshalb möchte Sessa, dass es in Verbindung mit Psychotherapie verwendet wird, um eine bessere Behandlung zu ermöglichen.
Testumgebungen
MDMA wurde erstmals 1912 von der deutschen Firma Merck Pharmaceuticals hergestellt und patentiert, um ein künstliches Blutgerinnungsmittel zu entwickeln. Nach Aufzeichnungen im Merck-Archiv wurde das Medikament Patienten in einem Berliner Krankenhaus verabreicht, aber es dauerte bis 1927, bis jemand die Ähnlichkeit seiner chemischen Struktur mit der des Hormons Adrenalin bemerkte. Damals wurden die ersten Tierversuche durchgeführt, um zu sehen, ob MDMA die Wirkung des Hormons nachahmen könnte.
Dann, in den 1950er Jahren, entdeckte ein US-Chemiker namens Alexander Shulgin die Verbindung und begann, damit als Werkzeug in der Beziehungsberatung zu experimentieren, das bis in die frühen 1980er Jahre seine Hauptanwendung blieb. Aber zu diesem Zeitpunkt war genug von der Substanz aus Labors und Kliniken ausgetreten, um zu Freizeitzwecken verwendet zu werden, dass die US-Regierung 1985 beschloss, MDMA zu verbieten und jede echte Forschung, die durchgeführt wurde, zunichte machte (es war als Klasse eingestuft worden). Eine Substanz im Vereinigten Königreich seit 1977).
Seine Illegalität hat die Rave-Explosion der späten 1980er und frühen 1990er jedoch nicht daran gehindert, die Droge in den Mainstream zu bringen, worüber Sessa nicht ganz glücklich ist. „Ich sehe MDMA als medizinisches Werkzeug und die Rave-Generation als einen irritierenden Punkt in ihrer Geschichte“, erklärt er. „MDMA ist eine medizinische Verbindung.
Es begann in der Medizin, es war nützlich und wir machten große Fortschritte. Es blieb dann 30 Jahre stehen, aber jetzt bringen wir es zurück in die Klinik, wo es hingehört. Denn aus pharmakologischer Sicht ist MDMA eine bemerkenswerte Verbindung, die über eine Reihe verschiedener Rezeptoren hinweg wirkt.“
MDMA wirkt, weil es auf Serotoninrezeptoren im Gehirn einwirkt. Es erhöht den Serotoninspiegel – den „glücklichen“ Neurotransmitter – um die bekannten ekstatischen oder euphorischen Wirkungen der Droge zu erzeugen. Gleichzeitig aktiviert es andere Rezeptoren, um eine milde psychedelische Wirkung zu erzielen – nicht genug, um die Wände so aussehen zu lassen, als würden sie schmelzen, wie es LSD und DMT tun, aber genug, um das kreative Denken des Benutzers zu fördern und seinen Geist zu öffnen zu neuen Möglichkeiten.
Paradoxerweise beeinflusst MDMA auch die Noradrenalin- und Dopaminrezeptoren des Gehirns, was bedeutet, dass es eine amphetaminähnliche stimulierende Wirkung hat, während es gleichzeitig Entspannungsgefühle hervorruft – deshalb sprechen Ecstasy-Konsumenten oft von einem „Fuzzy“ oder „flauschigen“ Gefühl. Es fördert auch die Produktion von Oxytocin im Gehirn – dem Bindungshormon, das durch das Stillen im Gehirn neuer Mütter freigesetzt wird.
Ein sicherer Raum
Im Wesentlichen dämpft MDMA die Angstreaktion, während die anderen kognitiven Fähigkeiten intakt bleiben. Das ist es, sagt Sessa, das das Medikament zu einem so starken therapeutischen Werkzeug macht. „In einigen Fällen arbeiten wir mit Menschen zusammen, die noch nie zuvor eine positive Stimmung erlebt haben“, erklärt er. „Sie haben ihr ganzes Leben lang mit Angst und Schmerz gelebt, aber jetzt haben sie diese MDMA-Erfahrung und fühlen sich gut. Sie fühlen sich warm, sicher und gelassen an.
„Nun würde ein Zyniker sagen:‚Aber das ist eine drogeninduzierte Erfahrung:Es ist vergänglich, es ist nicht real.‘ Das stimmt, aber es ist immer noch eine wertvolle Erfahrung für jemanden, der nie in seinem Leben Frieden hatte. Sechs Stunden lang haben sie Frieden, und ja, es ist ein vorübergehender, drogeninduzierter Frieden, aber das ist eine nützliche Plattform, denn während sie in dieser positiven Stimmung sind, können Sie viel gute Arbeit leisten.“
Die Teilnehmer für die Bristol-Studie werden von Kunden von Addaction rekrutiert, einem nationalen Sucht- und Genesungsdienst mit Sitz in Weston-super-Mare. Sie dürfen von keiner anderen Substanz abhängig sein (außer Koffein und Nikotin) und sie dürfen in den letzten sechs Monaten oder mehr als 20 Mal in ihrem Leben kein MDMA eingenommen haben. Es gibt auch eine Reihe von Tests, um jeden auszusortieren, der andere Erkrankungen hat, wie z. B. ein schwaches Herz oder bestimmte psychiatrische Störungen, die den MDMA-Konsum nicht ratsam machen.
Sobald die Patienten akzeptiert und entgiftet wurden (entweder durch allmähliche Reduzierung des Konsums über mehrere Monate oder nach einem ausgeschlichenen Programm von Benzodiazepinen über einen Zeitraum von 7-10 Tagen, um den potenziell tödlichen Auswirkungen des Alkoholentzugs entgegenzuwirken), beginnen sie ihre Psychotherapie mit Sessa und Higbed . Das Programm umfasst 10 Psychotherapiesitzungen über acht Wochen – nur zwei davon sind MDMA-verstärkt. Es gibt dann Nachsorgesitzungen nach drei, sechs und neun Monaten.
Die MDMA-Sitzungen dauern den ganzen Tag, wobei die Patienten eine Dosis MDMA erhalten, gefolgt von einer zweiten, kleineren Dosis zwei Stunden später. Die Sitzungen finden in der Suite für Schlafstudien im St. Michael's Hospital in Bristol statt, die speziell für diesen Anlass mit sanfter Beleuchtung, Überwürfen auf dem Bett und Teppichen auf dem Boden neu gekleidet ist, um eine weniger einschüchternde Umgebung zu schaffen.
Die Teilnehmer liegen mit den beiden Therapeuten zu beiden Seiten auf dem Bett und setzen eine Augenmaske und Kopfhörer auf, über die eine Playlist mit Ambient-Musik gespielt wird, die speziell kuratiert wurde, um die Höhen und Tiefen der MDMA-Erfahrung widerzuspiegeln. Und dann beginnt das Reden.
„Die Patienten liegen nicht nur in Ekstase da und sagen ‚Ich liebe alles‘“, betont Sessa. „Wir bitten sie, an dunkle Orte zu gehen und sehr schwierige Arbeiten zu erledigen. Aber bei MDMA hat seine selektive Hemmung der Angstreaktion eine außergewöhnliche Wirkung, und wenn wir nach ihrer Kindheit fragen, sind sie erstaunt über ihre eigene Fähigkeit. Sie sagen Dinge wie:‚Mein Gott, ich kann dir eigentlich alles darüber erzählen‘. Das MDMA bietet eine Art Rettungsweste, die Sie vor der Angst schützt und Ihnen erlaubt, die Psychotherapie durchzuführen. Sie haben 20, 30, 40 Jahre damit verbracht, diese Erinnerungen zu vermeiden, aber mit MDMA können Sie dorthin gehen und darüber reden.“
Alternativ sprechen einige Patienten möglicherweise überhaupt nicht – und das ist in Ordnung, sagt Higbed. „Wir vertrauen dem Prozess und wissen, dass sie eine interne Erfahrung machen. Deshalb bleiben die Patienten über Nacht und wir haben am nächsten Morgen eine weitere Sitzung, bevor wir sie nach Hause schicken, wo wir über ihre Erfahrungen sprechen und ihnen helfen, sie in ihr Leben zu integrieren.“
Risiko vs. Belohnung
Wenn über den Konsum illegaler Drogen gesprochen wird, werden unweigerlich die Augenbrauen hochgezogen. Einige fragen sich, ob eine MDMA-Behandlung zu einer neuen Sucht führen könnte, während andere fragen, wie sicher der gesamte Prozess ist.
Sessa ist in beiden Punkten zuversichtlich. „Das Suchtrisiko ist erstaunlich gering“, sagt er. Laut Zahlen des Crime Survey for England and Wales haben zwischen 2000 und 2015 jedes Jahr etwa 600.000 Menschen Ecstasy konsumiert, „aber die MDMA-Abhängigkeit ist immer noch so selten wie Hühnerzähne“, sagt Sessa. „Ich habe nur von einem Fall gehört. Fragen Sie einen Psychiater, ob er MDMA-Süchtige auf seiner Station hat, und er wird Ihnen sagen, dass es einfach nicht auf dem Radar ist.“
Laut Sessa wurden in den letzten 10 bis 15 Jahren etwa 1.600 MDMA-Sitzungen klinisch durchgeführt, und es wurde kein einziger Fall von Abhängigkeit gemeldet. Mephedron tauchte unterdessen um 2007 als Freizeitdroge auf, und obwohl Experten sagen, dass mehr Beweise erforderlich sind, um festzustellen, ob es eine Sucht verursachen kann, ergab eine kleine Umfrage unter Konsumenten im Jahr 2011, dass 30 Prozent von ihnen Anzeichen einer Abhängigkeit zeigten. P>
„Was die Sicherheit betrifft, so ist kein medizinischer Eingriff jemals völlig risikofrei“, sagt Sessa. „Als Ärzte verwenden wir keine abstrakten Begriffe wie ‚sicher‘ oder ‚gefährlich‘. Wir fragen:„Ist dieser Eingriff bei dieser bestimmten Person zu diesem bestimmten Zeitpunkt gerechtfertigt? Kommt es auf die Nutzenseite an und können wir das Risiko auf ein Minimum reduzieren?“ Das gilt unabhängig davon, ob wir ein Pflaster aufkleben oder Ihren Darm entfernen. Und wenn Sie MDMA dieser Analyse unterziehen – hier ist ein Patient, der ein Kindheitstrauma erlebt hat, der seit 20 Jahren Alkoholismus hat, der alle Arten von Medikamenten bekommen hat, der ins Krankenhaus eingeliefert und aus dem Krankenhaus entlassen wurde, seziert wurde, einen Selbstmordversuch unternommen hat … können wir eine Kontrolle rechtfertigen? Dosis von MDMA in einer klinischen Situation? Es ist ein absolutes Kinderspiel. Das Risiko ist sehr, sehr gering im Vergleich zu den enormen Vorteilen.“
Der Weg in die Zukunft
Sessa erklärt, dass man in seltenen Fällen eine negative Reaktion bekommen kann, aber sie führen viele physiologische Untersuchungen durch, um dies zu vermeiden. Außerdem werden bei allen Patienten Bluttests und ein EKG durchgeführt und sie werden auf bestimmte psychische Probleme untersucht. Während das MDMA-Erlebnis stattfindet, werden die Patienten überwacht und ihr Blutdruck und ihre Temperatur werden halbstündlich aufgezeichnet, um das Risiko zu minimieren.
Dies sind jedoch noch frühe Tage, und Higbed sagt, dass wir noch weit von einer Behandlung entfernt sind. Die in Bristol durchgeführte Arbeit umfasst weniger als 20 Patienten und ist eine sogenannte „Open-Label-Proof-of-Concept-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie“. Das bedeutet, dass jeder weiß, dass er MDMA erhält, und der eigentliche Test besteht darin, zu sehen, ob diese Anwendung des Medikaments irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Wenn keine ersichtlich sind, hoffen Sessa und Higbed auf die Finanzierung einer umfassenden, doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Und beide sind hoffnungsvoll.
„Als ich mich zum ersten Mal an diesem Projekt beteiligte, las ich von der Mithoefer-Studie aus dem Jahr 2010, in der Michael und Annie Mithoefer in den USA MDMA-unterstützte Psychotherapie zur Behandlung von Vietnamkriegsveteranen mit chronischer PTBS einsetzten“, sagt Higbed. „Nach 12 Wochen waren sie beschwerdefrei und hielten das über drei, sechs und neun Monate. Das ist ziemlich unbekannt.
„In unserer Studie haben wir jetzt zwei Patienten, die kurz vor ihrer sechsmonatigen Nachsorge stehen, und einen, der drei Monate alt ist, und bisher haben zwei von ihnen überhaupt keinen Drink zu sich genommen und einer nur getrunken ein einziges Getränk bei ein paar Gelegenheiten. Das ist bereits eine bessere Erfolgsquote als bei vielen anderen Programmen.“
Längerfristig stellt sich Sessa eine Zukunft vor, in der die MDMA-Therapie im NHS verfügbar sein wird. „Es wird niemals eine Droge zum Mitnehmen sein. Aber MDMA ist auf dem besten Weg, 2021 von der Europäischen Arzneimittelagentur A-zugelassen zu werden, und danach sollten Sie in der Lage sein, diese Behandlung legal über den NHS über MDMA-Therapiezentren zu erhalten. Und die, die wir in Bristol errichten, wird die erste sein.“
WARNUNG:Ecstasy (MDMA) ist nach britischem Recht eine Droge der Klasse A. Jedem, der im Besitz davon erwischt wird, drohen bis zu sieben Jahre Gefängnis, eine unbegrenzte Geldstrafe oder beides.
Weitere Informationen und Unterstützung für Betroffene von Drogenproblemen finden Sie unter bit.ly/drug_support.