Die Wachtherapie ist eine vielversprechende neue Technik zur Behandlung von Depressionen, die sich die überraschenden Vorteile von Schlafentzug zunutze macht. Der Psychiater Professor David Veale erklärt, wie ein 36-stündiges Wachbleiben unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen zu einer schnellen Genesung führen kann.
Wie ist die Idee zur Wachtherapie entstanden?
Es begann ungefähr 1967, als eine Patientin in Deutschland ihrem Psychiater berichtete, dass sie ihre Depressionen behandeln könne, indem sie die Nacht mit dem Fahrrad fahre. Später wurde erkannt, dass es nicht auf die Bewegung ankam, sondern auf den Schlafentzug. Dann wurde der Schlafentzug getestet:Etwa 50 Prozent erholten sich, aber von diesen erlitten etwa 80 bis 90 Prozent einen Rückfall. Es schien sich also nicht wirklich zu lohnen.
In den 1980er und 1990er Jahren gab es einige Studien und Versuche, die allein zum Thema Schlafentzug durchgeführt wurden, aber es wurde zu einer Art Fußnote in Lehrbüchern – „das passiert, wenn wir Schlafentzug machen“. Es geriet in Vergessenheit. Erst in den späten 1990er und 2000er Jahren begannen die Menschen herauszufinden, was diese Reaktion stabilisieren könnte.
Seitdem gab es etwa 12 Fallserien, in denen Menschen darüber berichtet haben, was sie mit ihren Patienten gemacht haben, und drei randomisierte Kontrollstudien, in denen sie mit einer Kontrollbehandlung verglichen haben. Und sie sehen sehr vielversprechend aus:Sie berichten, dass sich etwa 50 % der Menschen erholen, und das haben wir bisher auch in unserer Forschung und bei unseren Patienten festgestellt.
Für wen ist die Wachtherapie geeignet?
Es ist für Menschen, die an Depressionen leiden. Es kann entweder eine unipolare Depression sein, also Menschen, die nur Depressionen haben, oder eine bipolare, die zwischen Manie und Depression schwankt.
Wie funktioniert die Wachtherapie?
Sie werden dabei unterstützt, die ganze Nacht wach zu bleiben, normalerweise in einer kleinen Gruppe von etwa vier Personen mit einem Ergotherapeuten. Du kommst am frühen Freitagmorgen und gehst am Samstag erst um 17 Uhr ins Bett, also bist du 36 Stunden wach.
Bei Schlafentzug erholen sich etwa 50 Prozent der Patienten innerhalb weniger Tage. Aber das Problem ist, dass etwa 80 bis 90 Prozent derjenigen, die sich erholen, sehr schnell einen Rückfall erleiden, wenn wir es nicht stabilisieren können.
Wie stabilisieren Sie diese Stimmungsverbesserung?
Wir gehen zur so genannten „Phasenvorverlegung“ des Schlafes und zur hellen Lichttherapie. Sie sind also am Samstag hoffentlich um 17 Uhr schlafen gegangen. Du bekommst acht gute Stunden Schlaf und stehst sonntags um 1 Uhr morgens auf. Das ist eine schwierige Zeit, weil es einfach sehr seltsam ist. Du fühlst dich vielleicht erfrischt, weil du gerade acht Stunden geschlafen hast, aber es fühlt sich nicht richtig an, weil es noch dunkel und die falsche Zeit ist. Daher ist es sehr wichtig, dass du aktiv bleibst und nicht wieder ins Bett gehst, und du bleibst jetzt am Sonntag bis 19:00 Uhr wach.
Dann liegt man acht Stunden im Bett und steht am Montag um 3 Uhr morgens auf. Sie gehen dann am nächsten Abend um 21 Uhr ins Bett und stehen am Dienstag um 5 Uhr auf. Dann gehst du um, sagen wir, 23 Uhr wieder ins Bett und stehst um 7 Uhr morgens auf. Und Sie können nicht während der Behandlung ein Nickerchen machen:Wenn Sie während dieser Zeit ein Nickerchen machen oder einschlafen oder was auch immer, ruiniert das die Wirkung.
Jetzt werden wir es morgens auch mit hellem weißem Licht kombinieren. Es ist etwas, das Sie in der Küche haben können, während Sie sich beim Frühstück hinsetzen, die Zeitung lesen oder den Computer benutzen, und es schaltet Melatonin am Morgen aus.
Sie erzeugen im Wesentlichen Sonnenlicht – es ist das gleiche hellweiße Licht, das für saisonale affektive Störungen verwendet wird, aber es kann auch bei nicht-saisonalen Depressionen sehr hilfreich sein. Und Sie verwenden es noch mindestens sechs Monate oder ein Jahr lang, um Ihre Wiederherstellung des zirkadianen Rhythmus zu stabilisieren.
Wie definieren Sie „Erholung“?
Normalerweise wird es durch eine mindestens 50-prozentige Verringerung Ihrer Symptome definiert.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer auf diese Art der Behandlung anspricht?
Wir wissen nicht wirklich, was vorhersagt, wer gut reagieren wird. Das Problem mit dem Begriff „Depression“ ist, dass er sehr heterogen ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Depressionen und viele verschiedene Symptome. So können Sie zum Beispiel zwei verschiedene Patienten haben, die auf der Schweregradskala genau gleich abschneiden, aber einer von ihnen kann sich innerhalb weniger Wochen von selbst bessern, und der andere, von dem Sie wissen, dass er an einer chronischen Depression leiden wird und sehr schwer zu behandeln sein.
Nehmen wir an, der erste, der einfache, könnte eine Person sein, die sehr gute familiäre und soziale Unterstützung hat. Ihr Freund oder ihre Freundin hat sie vielleicht gerade verlassen, aber sie haben andere Dinge, die für sie sprechen, und es gibt keine besondere Familiengeschichte von Depressionen.
Während die andere Person, ich weiß nicht, als Kind emotional oder sexuell missbraucht wurde, gibt es eine starke Familiengeschichte von Depressionen, und sie sind jetzt alleinerziehend. Weißt du, sie haben viele andere soziale Stressoren. Diese beiden Menschen mögen beide die gleichen Depressionssymptome haben, und doch wird es der ersten wahrscheinlich von selbst besser gehen, und die zweite wird viel Hilfe brauchen.
Das Problem in der Psychiatrie und Psychologie besteht derzeit darin, dass wir zwar Begriffe wie „Depression“ zur Kommunikation verwenden können, sie uns aber nicht wirklich viel darüber sagen, was tatsächlich vor sich geht, da Depression ein Endweg für verschiedene Arten von Problemen ist.
Aber für die große Mehrheit der Menschen mit Depressionen, bei denen ihr zirkadianer Rhythmus gestört ist – sie wachen früh am Morgen auf oder gehen spät schlafen oder fühlen sich morgens schlechter – scheint die Wachtherapie besonders hilfreich zu sein . Es ist besonders nützlich, weil eine bipolare Depression ziemlich schwer zu behandeln ist – Antidepressiva wirken nicht so gut.
Sie haben davon gesprochen, den zirkadianen Rhythmus zurückzusetzen – funktioniert diese Behandlung im Wesentlichen so?
Ja, einige Menschen mit Depressionen scheinen einen gestörten zirkadianen Rhythmus zu haben. Deshalb ist ihre Depression morgens oft schlimmer.
Melatonin wird nachts von der Zirbeldrüse freigesetzt, die sowohl Ihren Schlaf als auch andere Hormone reguliert. Einige Menschen mit Depressionen haben einen gestörten zirkadianen Rhythmus und setzen Melatonin möglicherweise zur falschen Tageszeit frei. Die Idee ist, dass wenn wir den zirkadianen Rhythmus und Melatonin so einstellen können, dass es zur richtigen Zeit des Abends freigesetzt wird, dies helfen kann, die Symptome
von Depressionen zu kontrollieren.
Wie viel wissen wir über die Ursachen von Depressionen?
Was sich als Depression darstellt, wird wahrscheinlich durch viele Dinge verursacht – es ist ein gemeinsamer Endweg. Es ist ein bisschen so, als würde man sagen:„Was ist die Ursache von Fieber?“ Fieber wird durch viele verschiedene Dinge verursacht. Oder was ist die Ursache für Kopfschmerzen – auch das hat viele verschiedene Ursachen. Wir wissen es also noch nicht, es ist sehr schwierig.
Wir können auf einer psychologischen Ebene darüber sprechen, wie Menschen beim Grübeln oder Selbstangriffen gefangen sind oder sich ständig auf eine ziemlich unterwürfige Weise unterwerfen. Sie können auf soziologischer Ebene sprechen, Sie können auf biologischer Ebene sprechen. Eine andere Idee, die derzeit die Runde macht, ist, dass es um Entzündungen geht. Auch hier werden Sie feststellen, dass dies wahrscheinlich eine andere Unterart der Depression ist, dass nicht jeder mit Depressionen erhöhte Entzündungen hat und so weiter.
Natürlich müssen wir versuchen zu verstehen, was die Wachtherapie vermittelt und warum sie funktioniert. Aber in diesem Stadium ist unser Verständnis von Dingen wie Depressionen einfach nicht gut genug.
Du denkst, dass Schlafentzug alles noch schlimmer machen würde…
Es tut, wenn es intermittierend gemacht wird. Auf der ganzen Welt, sicherlich in Großbritannien, wenn Sie stationär in der psychiatrischen Abteilung sind und wegen Suizidgefährdung eingeliefert wurden, werden Sie etwa jede Stunde von einer Krankenschwester beobachtet. Und wenn sie das tun, öffnen sie die Tür und sie kommen mit einer hellen Fackel herein und sie leuchten damit auf dich, um zu überprüfen, ob du noch am Leben bist.
Nun wissen wir aus eigener Forschung, dass dies viel Schlafentzug verursacht. Und wenn Sie eine solche psychiatrische Störung haben, wissen wir, dass ständige Störungen Ihr Selbstmordrisiko erhöhen. Es macht es schwieriger, schwierige Emotionen zu ertragen, sodass es eher zu einer erhöhten Selbstverletzung führt. Genau die Dinge, vor denen Sie auf die Station gebracht wurden, um Sie zu schützen!
Im Moment ist Schlafentzug ein großes Problem auf psychiatrischen Stationen wegen des Lärms, der Kontrollen durch das Pflegepersonal und so weiter. Und offensichtlich ist Schlafentzug auch nur eine sehr häufige Erfahrung, nicht wahr? Du kannst nicht einschlafen und am nächsten Tag fühlst du dich schlechter.
Aber bei jemandem, der an Depressionen leidet, können Sie auf einer Station einen totalen Schlafentzug machen und sich von Mitarbeitern dabei unterstützen lassen, 36 Stunden wach zu bleiben, und dann die Schlafzeit mit der Lichttherapie schrittweise vorverlegen. Dann sehen Sie die Vorteile.
Kann die Wachtherapie schief gehen?
Abgesehen von natürlich etwas Müdigkeit gibt es keine nennenswerten Nebenwirkungen. Es besteht ein geringes Risiko – etwa 1 Prozent – dass Sie, wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, durch Schlafentzug manisch werden. Aber das kann reduziert werden, wenn Sie einen Stimmungsstabilisator wie Lithium einnehmen.
Sobald wir wissen, wer am besten antwortet, können wir hoffentlich gezielter darauf eingehen, aber im Moment ist das Schlimmste, was passiert, wenn Sie nicht antworten, dass Sie müde werden. Es ist keine gute Idee, am nächsten Tag schwere Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Wie wählen Sie die Behandlung für Menschen mit Depressionen aus?
Wenn Sie geeignet sind, würde ich zuerst eine Wachtherapie anbieten, da Sie sofort wissen, ob es Ihnen besser geht. Nicht jeder ist für diese Behandlung geeignet und bedarf einer sorgfältigen Beurteilung. Es gibt viele Behandlungen, die sich als hilfreich erwiesen haben:kognitive Verhaltenstherapie, Antidepressiva, Bewegung, mediterrane Ernährung, Verbesserung der sozialen Beziehungen und so weiter. Einige dieser Ansätze überschneiden sich, aber der Trick besteht darin, zu wissen, welche Patienten auf welche Therapieform ansprechen.
Es ist die UK Mental Health Awareness Week. Was sollte die Öffentlichkeit über Depressionen und bipolare Störungen wissen?
Dies sind behandelbare Zustände. Leiden Sie nicht im Stillen – suchen Sie Hilfe.
WARNUNG: Bitte versuchen Sie dies nicht zu Hause. Wenn Sie unter Depressionen leiden oder sich Sorgen um jemanden machen, der darunter leidet, suchen Sie Ihren Hausarzt auf. Weitere Informationen zur psychischen Gesundheit finden Sie unter mind.org.uk
- Dieser Artikel wurde zuerst im BBC Science Focus veröffentlicht im Mai 2019 – hier abonnieren