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Dem Trauma mit Virtual-Reality-Therapie begegnen

Die wachsende Popularität von VR rührt daher, dass Personen in simulierte Umgebungen transportiert werden, die keine echte physische Gefahr für die darin eingetauchte Person darstellen. Simuliert zu sein bedeutet auch, dass diese Umgebungen genau kalibriert werden können, um ein maßgeschneidertes Szenario zu liefern, das für diese Person geeignet ist. Diese beiden Eigenschaften machen VR zu einem wertvollen Werkzeug für die Durchführung einer „Konfrontationstherapie“, bei der Patienten mit angstbedingten Zuständen, wie z

Prototypen von VR-Expositionstherapieanwendungen tauchten erstmals in den 1990er Jahren auf, wurden jedoch durch die Fähigkeiten der damals verfügbaren Technologie zurückgehalten. Aber mit der Verbesserung der Technologie hat sich auch das Potenzial der VR-Therapie verbessert. Jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem alle Zweige des US-Militärs eine VR-PTBS-Behandlung finanzieren, die speziell für Soldaten und Frauen entwickelt wurde, die aus den Kriegen im Irak und in Afghanistan zurückkehren.

„Traditionelle Konfrontationstherapie zur Behandlung von PTBS beruht allein auf Vorstellungskraft; die Person muss sich die Situation im Zusammenhang mit dem Trauma vorstellen“, erklärt Albert ‚Skip‘ Rizzo, Direktor für medizinische virtuelle Realität am Institute for Creative Technologies der University of Southern California.

„Aber eines der Kardinalsymptome von PTBS ist Vermeidung – Vermeidung der Hinweise und Erinnerungen an das Trauma. Es ist also eine große Herausforderung, von jemandem zu erwarten, dass er sich ein lebhaftes geistiges Bild von etwas macht, das er seine ganze Zeit versucht zu vermeiden versucht.

„Wir verwenden das gleiche Konfrontationstherapieprotokoll, liefern es jedoch mithilfe von VR-Simulationen, sodass wir uns nicht ausschließlich auf die Vorstellungskraft der Person verlassen“, fährt Rizzo fort. „Wir platzieren die Person in VR-Simulationen, die der Kliniker in Echtzeit steuern und basierend auf der Erfahrung dieser Person anpassen kann.“

Dem Trauma mit Virtual-Reality-Therapie begegnen

Wiederherstellung eines Traumas

Die Therapie beginnt mit einem Gespräch zwischen dem Patienten und dem Arzt, um festzustellen, ob die VR-Therapie – genannt „Bravemind“ – angemessen ist. Wenn ja, wird eine traumatische Erinnerung ausgewählt und als Grundlage für ein virtuelles Szenario verwendet. Der Patient kann dann während der 10 wöchentlichen Sitzungen jeweils bis zu 40 Minuten lang in dieses Szenario eingetaucht werden.

„Der Kliniker hat das, was wir als „Wizard of OZ“-Bedienfeld bezeichnen, und er beginnt mit der Auswahl einer der 14 VR-Welten, die wir erstellt haben“, sagt Rizzo. „Diese Welten variieren von einer dicht besiedelten Stadt im Nahen Osten über Marktplätze, Moscheengebiete und Slums bis hin zu afghanischen Dörfern und abgelegenen Außenposten in den Bergen. Der Arzt kann den Patienten in diese Welt versetzen und systematisch anpassen, was darin vor sich geht.“

Sobald der Hintergrund der Erfahrung festgelegt ist, geht es darum, den Patienten zu befragen, um das Szenario an seine Erinnerung anzupassen. Fuhren sie zum Beispiel ein Fahrzeug, auf einer Fußpatrouille oder bemannten sie einen Geschützturm? Hat es im Morgengrauen oder später am Tag stattgefunden? Was für Geräusche waren zu hören…?

„All dies beginnt, die Erfahrung auf eine Weise einzurichten, die für die Traumaerfahrung des Patienten relevant ist“, erklärt Rizzo. „Während sie diese narrative Nacherzählung durcharbeiten und beginnen, diese schwierigen emotionalen Erinnerungen zu konfrontieren und zu verarbeiten, kann der Kliniker Dinge geschehen lassen, um den Realismus zu erhöhen. Er kann ein IED (Improvised Explosive Device) in der Nähe zünden, einen Helikopter oder Jet überfliegen lassen oder Aufständische auf einem Dach erscheinen und eine RPG (Raketengranate) abfeuern … Es wird nie eine exakte Kopie des Traumas sein Erfahrung, aber es ist nah genug, um den Patienten in seine Traumaerinnerungen einzubeziehen und die Fantasie anzuregen, alles im Kontext der Sicherheit des therapeutischen Umfelds.“

Ein Duft der Auflösung

Weiterer „Realismus“ kann hinzugefügt werden, indem der Geruchssinn des Patienten aktiviert wird. Die olfaktorische Stimulation erfolgt durch einen Kompressor, der Luft über Fläschchen bläst, die Pellets enthalten, die mit Gerüchen wie Körpergeruch, Schießpulver, brennendem Gummi oder Diesel imprägniert sind.

„Ich sage gleich vorweg, dass wir nicht die Daten haben, um zu sagen, ob Gerüche zur klinischen Wirkung beitragen“, sagt Rizzo. „Aber wir wissen, dass Geruch im Gehirn eng mit Erinnerungen und Emotionen verbunden ist. Daher halten wir es für theoretisch fundiert und eine wichtige Sache, die hinzugefügt werden sollte.“

Dem Trauma mit Virtual-Reality-Therapie begegnen

All das lässt Bravemind wie ein aufgeladenes Computerspiel klingen. Aber es so zu sehen, bedeutet, die Absicht dahinter falsch zu interpretieren, sagt Rizzo. „Das Ziel in einem Spiel ist es, die größte Waffe zu finden, die man in die Finger bekommen kann, und alles zu zerstören. Wenn wir dachten, dass die Förderung einer kathartischen Rachephantasie eine Heilmethode für PTBS wäre, dann könnten wir einfach Spiele verwenden. Aber das tut es nicht. Der Unterschied zwischen einem Spiel und Bravemind besteht darin, dass wir versuchen, dem Patienten zu helfen, schwierige emotionale Erinnerungen zu konfrontieren und zu verarbeiten.

„Bei Bravemind geht es darum, traumatische Erfahrungen in einer sicheren Umgebung wiederzuerleben, sodass die Erfahrung mit der Sicherheit und Unterstützung der klinischen Umgebung gepaart wird“, fährt Rizzo fort.

„Allmählich erfährt der Patient nicht mehr das gleiche Maß an konditionierter Angst oder Angst, das zuvor durch den Abruf seiner Traumaerinnerungen aufgetreten war.“

Statistisch nachgewiesen

Versuche mit einer früheren Version der virtuellen Therapie, aus der Bravemind entwickelt wurde, erwiesen sich als vielversprechend, wobei 80 % der Patienten, die die Behandlung abschlossen, statistisch und klinisch bedeutsame Verringerungen von PTBS, Angstzuständen und Depressionssymptomen zeigten. Die Patienten selbst gaben auch an, dauerhafte Verbesserungen bemerkt zu haben in ihrem Alltag.

Sind also VR-Behandlungen wie Bravemind eine bessere Alternative zur traditionellen Konfrontationstherapie? „Einige Wissenschaftler sagen, dass es nicht wirklich wichtig ist, der traditionellen Expositionstherapie andere Elemente hinzuzufügen – Sie werden keine besseren klinischen Ergebnisse erzielen. Ich bin nicht in diesem Lager“, sagt Rizzo. „Ich denke, dass die Komplexität der PTBS andere Elemente erfordert, die mit der traditionellen Therapie einhergehen, um den Patienten zu unterstützen. Es handelt sich nicht um eine maschinell verabreichte Therapie. Es ist nicht dazu gedacht, einen Arzt zu ersetzen. Letztendlich ist es einfach ein Werkzeug, um die Fähigkeiten eines guten Klinikers zu erweitern, um eine bereits evidenzbasierte Therapie für PTBS besser anbieten zu können. Letztendlich ist das virtuelle Therapie auf den Punkt gebracht.“

  • Dieser Artikel wurde erstmals im Mai 2016 veröffentlicht.