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Prostatakrebs könnte in zwei Wochen mit fortschrittlicher Strahlentherapie behandelt werden

Fortschrittliche Strahlentherapie-Technologie könnte die Behandlungszeit von Prostatakrebs von zwei Monaten auf zwei Wochen verkürzen, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen. Wissenschaftler sagen, dass die Technik für einige Patienten eine sichere heilende Behandlung liefern und die Zeit gegenüber dem Standard erheblich verkürzen könnte.

In der PACE-B-Studie verwendeten die Forscher eine ultrahypfraktionierte stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT), um Patienten über ein bis zwei Wochen fünf höhere Strahlendosen zu verabreichen. Diese Technik ermöglicht es Wissenschaftlern, Tumore mit einer Präzision im Submillimeterbereich anzuvisieren.

Eine größere Genauigkeit verringert die Wahrscheinlichkeit, dass umliegendes gesundes Gewebe beschädigt wird, was zu urinausscheidenden und rektalen Nebenwirkungen wie häufigerem oder dringenderem Wasserlassen und Durchfall führen kann. Forscher fanden heraus, dass die Nebenwirkungen in den drei Monaten nach der Behandlung nicht schlimmer waren als bei Patienten, die eine herkömmliche Therapie mit moderateren Dosen über einen viel längeren Zeitraum erhielten.

Sie warten immer noch auf Daten zu Langzeitnebenwirkungen und Gesamtwirksamkeit, wobei die Behandlungstechnik derzeit nur in einer Versuchsumgebung im Vereinigten Königreich verfügbar ist.

Studienautor Dr. Douglas Brand, Research Fellow für klinische Onkologie am Institute of Cancer Research, London, sagte:„Die neuen Ergebnisse unserer klinischen Studie haben gezeigt, dass ein viel kürzerer Verlauf einer höher dosierten Strahlentherapie die kurzfristigen Nebenwirkungen im Vergleich nicht verstärkt nach aktuellem Pflegestandard. Wenn die Daten zu längerfristigen Nebenwirkungen und Wirksamkeit ebenfalls positiv sind, gehen wir davon aus, dass unsere Studie die Praxis verändern könnte.

„Dies würde es uns ermöglichen, eine kurative Behandlung an weniger Tagen durchzuführen – was bedeutet, dass Männer den gleichen Nutzen aus ihrer Strahlentherapie ziehen würden, während sie weniger Zeit im Krankenhaus verbringen müssten.“

Die Studie, veröffentlicht in The Lancet Oncology , untersuchten, ob sie die Dosis dieser gezielten Bestrahlung sicher erhöhen und so die Anzahl der erforderlichen Behandlungen reduzieren könnten.

Patienten mit Prostatakrebs wurden in Gruppen randomisiert. Von den 847 Patienten erhielten 432 den aktuellen Behandlungsstandard und erhielten eine Strahlentherapie mit moderater Hypofraktionierung (CFMHRT) für entweder 39 Dosen über sieben/acht Wochen oder 20 Dosen über vier Wochen. Die anderen 415 Patienten erhielten ultra-hypfraktionierte SBRT und erhielten fünf Behandlungsdosen über ein oder zwei Wochen.

Für beide Patientengruppen, von denen 90 Prozent Prostatakrebs mit mittlerem Risiko hatten, sollte dies eine kurative Behandlung sein, ohne dass eine weitere Behandlung geplant war.

Die Patienten im Kontrollarm wurden alle zwei Wochen untersucht, und die Patienten in den SBRT-Armen wurden nach dem Tag der letzten Dosis sowie in den Wochen zwei, vier, acht und zwölf nach Behandlungsende untersucht. Unter Verwendung sowohl von Ärzten als auch von Patienten ausgefüllter Fragebögen fanden die Forscher in den drei Monaten nach der Behandlung ein ähnliches Ausmaß an Nebenwirkungen.

Die Wissenschaftler des Royal Marsden NHS Foundation Trust und des Institute of Cancer Research, London, stellten außerdem fest, dass die Nebenwirkungen in beiden Gruppen insgesamt geringer waren als zuvor veröffentlicht.

Chief Investigator Dr. Nicholas van As, beratender klinischer Onkologe bei The Royal Marsden, sagte:„Bei The Royal Marsden und dem ICR konzentrieren wir uns auf die Entwicklung intelligenterer, besserer und schonenderer Behandlungen für Patienten in ganz Großbritannien und international. Entwicklungen in der Strahlentherapie wie SBRT bedeuten, dass wir Tumore viel effektiver angreifen können.

„Es ist beruhigend, aus dieser Studie zu entnehmen, dass die SBRT die Lebensqualität der Patienten im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard kurzfristig nicht wesentlich beeinträchtigt. Die Verwendung von SBRT zur Durchführung dieser Behandlung würde bedeuten, dass den Patienten zahlreiche Krankenhausbesuche erspart werden könnten, sodass sie früher in ihr Leben zurückkehren könnten.“