Laut Wissenschaftlern gibt es keine ausreichenden Beweise dafür, dass Cannabinoide Depressionen, Angststörungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen lindern.
Die Meta-Analyse untersuchte auch die Auswirkungen von medizinischen Cannabinoiden auf das Tourette-Syndrom, posttraumatische Belastungsstörungen und Psychosen.
Eine Studie, die 83 Studien mit 3.000 Personen kombinierte, legte nahe, dass ihre Verwendung für die 6 psychischen Erkrankungen auf der Grundlage der aktuellen Beweise nicht gerechtfertigt werden kann.
Wissenschaftler sagten, dies sei auf einen Mangel an Beweisen für ihre Wirksamkeit und auf die bekannten Risiken von Cannabinoiden zurückzuführen.
Aber die Studie, veröffentlicht in der Lancet Psychiatry Journal, legt nahe, dass es Beweise von sehr niedriger Qualität dafür gibt, dass pharmazeutisches Tetrahydrocannabinol (THC) zu einer geringfügigen Verbesserung der Angstsymptome bei Personen mit anderen Erkrankungen führen kann.
Hauptautorin Professor Louisa Degenhardt vom National Drug and Alcohol Research Centre (NDARC) an der UNSW Sydney, Australien, sagte:„Unsere Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf Länder, in denen Cannabis und Cannabinoide für medizinische Zwecke verfügbar gemacht werden.“
„Es gibt einen bemerkenswerten Mangel an qualitativ hochwertigen Beweisen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von medizinischen Cannabinoiden im Vergleich zu Placebo richtig zu bewerten, und bis Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien verfügbar sind, können keine klinischen Leitlinien zu ihrer Verwendung bei psychischen Störungen erstellt werden.“
Medizinische Cannabinoide umfassen medizinisches Cannabis und pharmazeutische Cannabinoide sowie deren synthetische Derivate, THC und Cannabidiol (CBD).
Sie werden zunehmend für medizinische Zwecke in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien und Kanada zur Verfügung gestellt, einschließlich zur Behandlung von psychischen Störungen.
Forscher sagen jedoch, dass es Bedenken hinsichtlich der nachteiligen Auswirkungen dieser Verfügbarkeit gibt. Sie sagen, dass dies auf eine Vielzahl von Beweisen zurückzuführen ist, die darauf hindeuten, dass nicht-medizinischer Cannabiskonsum das Auftreten von Depressionen, Angstzuständen und psychotischen Symptomen verstärken kann.
Die Autoren analysierten veröffentlichte und unveröffentlichte Studien zwischen 1980 und 2018. Von den 83 in Frage kommenden Studien waren 40 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und die anderen offene Studien, bei denen die Teilnehmer wussten, welche Behandlung sie einnahmen.
42 der 83 Studien befassten sich mit Depressionen (einschließlich 23 RCTs), 31 befassten sich mit Angstzuständen (17 RCTs), 8 befassten sich mit dem Tourette-Syndrom (2 RCTs), 3 befassten sich mit ADHS (eine RCT), 12 befassten sich mit PTSD (eine RCT) , und 11 litten an Psychose (6 RCTs).
In den meisten RCTs, die Depressionen und Angstzustände untersuchten, war der Hauptgrund für den Konsum von Cannabinoiden ein anderer medizinischer Zustand, wie etwa chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen oder Multiple Sklerose.
Das Cannabinoid wurde zur Behandlung der psychischen Störung in den Studien verwendet, die sich mit den anderen 4 Störungen befassten.
Nur wenige RCTs befassten sich mit der Rolle von pharmazeutischem CBD oder medizinischem Cannabis – die meisten befassten sich mit THC, mit oder ohne CBD.
Forscher fanden heraus, dass pharmazeutisches THC (mit oder ohne CBD) die Angstsymptome bei Personen mit anderen Erkrankungen verbesserte.
Dies kann jedoch auf Verbesserungen des primären medizinischen Zustands zurückzuführen sein.
Die Autoren schlagen vor, dass weitere Forschungen die Auswirkungen von Cannabinoiden auf Angstzustände und Depressionen untersuchen sollten.
Der Analyse zufolge verschlimmerte pharmazeutisches THC – mit oder ohne CBD – in einer Studie mit 24 Personen die negativen Symptome einer Psychose und beeinflusste keine anderen primären Endpunkte für die untersuchten psychischen Störungen signifikant.
Es erhöhte auch die Anzahl der Personen, die unerwünschte Ereignisse und Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen hatten, im Vergleich zu Placebo bei allen untersuchten psychischen Gesundheitsstörungen.
Wissenschaftler sagen, dass qualitativ hochwertige Forschung erforderlich ist, um die Auswirkungen verschiedener Cannabinoide auf eine Reihe von Ergebnissen für Menschen mit psychischen Gesundheitsstörungen zu verstehen.
Sie betonen, dass ihre Analyse und Schlussfolgerungen durch die geringe Menge an verfügbaren Daten, kleine Studiengrößen und die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen kleinen Studien begrenzt sind.
"Die Lancet-Psychiatrie Meta-Analyse verfehlt eher den Punkt", kommentierte Professor David Nutt, Leiter des Zentrums für Neuropsychopharmakologie am Imperial College London.
„Cannabis ist seit Jahrtausenden ein Medikament, wobei Regierungen und Aufsichtsbehörden in letzter Zeit den Zugang durch eine Vielzahl von Mechanismen erweitert haben, sodass es weder der naheliegendste noch der notwendigste Weg zum Fortschritt ist, es den gleichen Anforderungen wie moderne synthetische Arzneimittel zu unterwerfen.
„Leider erfolgt diese Selbstbehandlung im Vereinigten Königreich größtenteils mit Schwarzmarkt-Cannabis unbekannter Stärke und Herkunft und ist möglicherweise mit erheblichen gesundheitlichen Schäden verbunden.“