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Die MDMA-Therapie ist vielversprechend bei der Behandlung von Alkoholmissbrauch

Vorläufige Studie zeigt, dass das Medikament herkömmliche Therapien bei der Verhinderung von Rückfällen übertrifft. Wir sprechen mit Dr. Ben Sessa, Suchtpsychiater für Jugendliche und Erwachsene am Imperial College London und der University of Bristol.

Wie ist die Recherche zustande gekommen?

Als Kinder- und Jugendpsychiater habe ich jahrelang mit missbrauchten und misshandelten Kindern gearbeitet. Dann wandte ich mich der Sucht bei Erwachsenen zu und erkannte, dass Erwachsene in ihren 30ern, 40ern und 50ern mit Kokain-, Opiat- und Alkoholabhängigkeit die gleiche Kohorte erwachsener Kinder sind. Fast alle haben ein Kindheitstrauma erlebt.

Ich wusste, dass die MDMA-Therapie erfolgreich zur Behandlung von PTBS eingesetzt wurde, und ich sah die Abhängigkeit von Erwachsenen als „PTBS plus Droge“. Alkoholmissbrauch ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in diesem Land. Naheliegend war meiner Meinung nach eine MDMA-Therapiestudie für Alkoholkonsumstörungen. Wir haben eine unabhängige Finanzierung von einem philanthropischen Spender erhalten und waren weg.

Was passiert in einem typischen Behandlungsprogramm?

Zuerst unterziehen sich die Patienten einer medizinischen Entgiftung, dann nehmen sie in der ersten Woche nach Abschluss der Entgiftung an einem achtwöchigen Kurs wöchentlicher Psychotherapiesitzungen teil – die meisten davon nicht-medikamentöse Sitzungen.

In den Wochen drei und sechs, unterbrochen von drogenfreien Sitzungen, haben sie eine MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzung. Die Sitzung dauert den ganzen Tag und dann bleiben sie über Nacht in der Einrichtung, bevor sie am nächsten Tag wieder gesehen werden.

Welche Dosis des Medikaments erhalten die Patienten?

Anfänglich 125 mg, zwei Stunden später weitere 62,5 mg. Sie tun dies zweimal, während der dritten und sechsten Kurswoche.

Wie hilft das MDMA bei den Therapiesitzungen?

MDMA reduziert die Angstreaktion. Dies ermöglicht ein sicheres Abrufen von traumatischen Erinnerungen, die der Patient normalerweise vermeiden würde. Dies ermöglicht ihnen, sich voll und ganz auf die Psychotherapie einzulassen und vergangene Traumata zu reflektieren, herauszufordern und schließlich zu lösen.

Wie sicher ist die Behandlung?

Die Gefahren sind tatsächlich sehr gering. Wir sprechen nicht von Ecstasy-Tabletten, wir sprechen von klinischem MDMA. Das ist nicht wie in einem Nachtclub, wo Sie nicht einmal wissen, was Sie nehmen. Sie befinden sich in einem Krankenhaus mit einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Therapeuten.

Wir überwachen halbstündlich ihren Blutdruck, ihre Herzfrequenz und ihre Temperatur. Sie bleiben den ganzen Tag, dann schlafen sie im Therapiezentrum und wir sehen sie am nächsten Morgen. Wir rufen sie eine Woche lang jeden Tag an, und dann sehen wir sie zehn Wochen lang jede Woche, dann folgen wir ihnen bis zu neun Monate lang. Sie haben Bluttests und EKGs vor und nach der Behandlung.

Die Risiken werden auf ein absolutes Minimum reduziert. Es ist tatsächlich ein bemerkenswert sicheres Medikament, viel sicherer als beispielsweise die psychiatrischen Medikamente, die ich Menschen täglich verschreibe.

Welche Erfolgsrate hatten Sie mit der Behandlung?

Nun, erstens ist dies eine Open-Label-Pilotstudie. Es gibt keine Kontrollgruppe, es gibt kein Placebo. Wir können also nicht wirklich Rückschlüsse auf die Behandlung von Alkoholismus ziehen, weil es vielleicht gar nicht die Droge ist – es könnte nur der wunderbare Therapeut sein! Dazu kann man keine formale, wissenschaftliche Aussage treffen.

Es ist in erster Linie eine Sicherheitsunverträglichkeitsstudie. Wir schauen uns im Grunde an, ob das Medikament sicher ist und vertragen werden kann. Und sie kreuzen alle Kästchen auf diese Weise an. Die Patienten tolerieren es vollständig, und es gab keinerlei Nebenwirkungen oder physiologische Probleme. Das ist also der Hauptzweck der Studie.

Jetzt können wir uns natürlich die Daten anschauen. Wir haben derzeit 12 Personen in der Studie. Zwei sind wieder auf das Trinkniveau zurückgefallen, mit dem sie gekommen sind, fünf sind völlig trocken, und dann gibt es etwa weitere fünf, die ein oder zwei Drinks getrunken haben, aber nicht wieder auf das volle Trinkniveau zurückgekehrt sind – sie würden das nicht befriedigen Diagnose einer Alkoholkonsumstörung.

Mit dieser Rate haben wir 10 Menschen geheilt und zwei sind zum Alkoholkonsum zurückgekehrt. Wenn Sie das mit der derzeit besten Behandlung vergleichen, die Reha, Entgiftungsreha, AA [Alcoholics Anonymous], Gruppentherapie, Einzeltherapie und so weiter ist, bläst es das völlig aus dem Wasser. Mit der derzeitigen Behandlung können etwa 70 Prozent der Menschen nach neun Monaten wieder voll trinken.

Formal können wir also, wie gesagt, nichts sagen. Aber die Personen, die an der Studie teilgenommen haben, haben sich im Vergleich zu Personen, die dies nicht getan haben, sicherlich sehr gut geschlagen.

Könnte die gleiche Methode auch zur Behandlung anderer Abhängigkeiten und Erkrankungen eingesetzt werden?

Ja. In vielerlei Hinsicht kann MDMA als unspezifische Ergänzung zur Psychotherapie angesehen werden. Die meisten Abhängigkeiten, wahrscheinlich mit Ausnahme von Nikotin, beruhen auf Traumata. MDMA ist ein hervorragendes Hilfsmittel zur Unterstützung traumafokussierter Psychotherapie.

Welche nächsten Schritte haben Sie für die Forschung geplant?

Wir planen nun die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit einer Placebogruppe neben einer aktiven MDMA-Gruppe, um die Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie zu testen.

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