- Klein angelegte Studie zeigt, dass Patienten mit Coronavirus in der ersten Woche der Symptome am ansteckendsten sind.
- Bei einigen Patienten wurden 10–11 Tage nach Beginn der Symptome hohe Viruskonzentrationen festgestellt.
- Weitere Forschung könnte helfen zu beurteilen, ob eine hohe Viruslast eines Patienten nach der ersten Woche der Symptome eine Verschlechterung der Symptome signalisieren könnte.
Das Coronavirus repliziert sich in den oberen Atemwegen und Menschen können das Virus in der ersten Woche der Symptome in hohem Maße ausscheiden, so die Forschung.
Wissenschaftler analysierten Daten von Patienten, um zu sehen, wie infektiös sie waren und wann und wie viele Viren sie ausscheiden oder ausscheiden.
Sie untersuchten neun Erwachsene aus München, Deutschland, mit vergleichsweise leichten Symptomen einer COVID-19-Atemwegserkrankung.
Lesen Sie die neuesten Coronavirus-Nachrichten:
- Coronavirus:Soziale Distanzierungsmaßnahmen funktionieren, Studie legt nahe
- Verhaltenswissenschaftler „sehr besorgt“ über Massentests auf Coronaviren
- Big Tech und Coronavirus:Wie Google und Facebook die Pandemie bewältigen könnten
Veröffentlicht in Nature Journal zeigt die Studie, dass es eine aktive Replikation des Coronavirus SARS-CoV-2 in den oberen Atemwegen der Patienten gibt, vom Kehlkopf aufwärts.
Christian Drosten von der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Kollegen untersuchten die Virusausscheidung bei Patienten, die wegen leichter Symptome der oberen Atemwege behandelt wurden.
Die Forscher analysierten Rachen- und Lungenproben, Sputum (Schleim aus den Atemwegen) sowie Stuhl, Blut und Urin, die den Patienten während ihres klinischen Verlaufs entnommen wurden.
Sie fanden ein hohes Maß an Virusreplikation im Gewebe der oberen Atemwege und berichteten über ein hohes Maß an Virusausscheidung in den oberen Atemwegen während der ersten Woche der Symptome.
Die Forscher konnten auch eine infektiöse Form des Virus aus Proben isolieren, die aus dem Rachen und der Lunge der Patienten bis zum achten Tag der Symptome entnommen wurden, als die Symptome nachließen.
Sie fanden heraus, dass zwei der Patienten, die einige frühe Anzeichen einer Lungenentzündung zeigten, bis zum 10. oder 11. Tag weiterhin große Mengen des Virus im Sputum absonderten.
Der Studie zufolge blieb das Virus im Sputum nachweisbar, nachdem die Symptome aufgehört hatten.
Das Virus wurde in Blut- oder Urinproben nicht nachgewiesen, und die Autoren fanden keine replizierende Form des Virus in Stuhlproben.
Die Wissenschaftler sagen, dass zusätzliche Studien in größeren Stichproben erforderlich sind, um diesen möglichen Übertragungsweg weiter zu untersuchen.
Sie schreiben in dem Papier:„Unsere ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung auf die Übertragung durch Tröpfchen und nicht auf Keimträger (Objekte oder Materialien, die wahrscheinlich Infektionen übertragen) abzielen sollten.
„Die verlängerte Virusausscheidung im Sputum ist nicht nur für die Krankenhausinfektionskontrolle relevant, sondern auch für das Entlassungsmanagement.
„In einer Situation, die durch eine begrenzte Kapazität von Krankenhausbetten in den Stationen für Infektionskrankheiten gekennzeichnet ist, besteht der Druck, nach der Behandlung vorzeitig entlassen zu werden.
„Basierend auf den vorliegenden Erkenntnissen könnte für Patienten, die den 10. Tag der Symptome mit weniger als 100.000 viralen RNA-Kopien pro ml Sputum überschritten haben, eine vorzeitige Entlassung mit anschließender häuslicher Isolation gewählt werden.
„Beide Kriterien sagen voraus, dass basierend auf der Zellkultur ein geringes Restrisiko einer Infektiosität besteht.“
Die Wissenschaftler sagten, dass weitere Forschung helfen könnte zu beurteilen, ob ein Anstieg der Viruslast eines Patienten nach der ersten Woche der Symptome eine Verschlimmerung der Symptome anzeigen könnte.