Männer mit Herzinsuffizienz scheinen höhere Konzentrationen eines Proteins in ihrem Blut zu haben, das es dem neuen Coronavirus ermöglicht, gesunde Zellen zu infizieren, sagten Wissenschaftler.
Ihre Ergebnisse wurden in einer Sonderausgabe des European Heart Journal veröffentlicht , basieren auf Patienten zwischen 60 und 70 Jahren aus 11 europäischen Ländern.
Die Forscher maßen die Konzentrationen des als ACE2 bekannten Proteins im Plasma der Teilnehmer, das der flüssige Teil des Blutes ist.
Sie glauben, dass ihre Ergebnisse helfen könnten zu erklären, warum Männer mit Herzinsuffizienz eher nach einer Ansteckung mit COVID-19 sterben als Frauen.
Dr. Iziah Sama vom University Medical Center Groningen in den Niederlanden und Erstautor der Studie sagte:„Als wir feststellten, dass einer der stärksten Biomarker, ACE2, bei Männern viel höher war als bei Frauen, wurde mir klar, dass dies der Fall war könnte erklären, warum Männer häufiger an COVID-19 sterben als Frauen.“
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Die Forscher fanden auch heraus, dass die ACE2-Spiegel im Blut nicht durch die Medikamente beeinflusst wurden, die üblicherweise zur Behandlung des Blutdrucks eingesetzt werden.
Dr. Adriaan Voors, Professor für Kardiologie am Universitätsklinikum Groningen, der die Studie leitete, sagte:„Unsere Ergebnisse unterstützen nicht das Absetzen dieser Medikamente bei COVID-19-Patienten, wie es in früheren Berichten vorgeschlagen wurde.“
Die Forscher maßen die ACE2-Konzentrationen in Blutproben von zwei Gruppen von Patienten mit Herzinsuffizienz, mit 1.485 Männern und 537 Frauen in der ersten Gruppe und 1.123 Männern und 575 Frauen in der zweiten Gruppe.
Das Team weist jedoch darauf hin, dass sich ihre Schlussfolgerungen hauptsächlich auf Patienten mit Herzinsuffizienz beschränken, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.
Das bedeutet, dass sie keinen direkten Zusammenhang zwischen der Krankheit und den ACE2-Konzentrationen im Plasma herstellen können.
Professor Ian Hall, Direktor des Nottingham Biomedical Research Centre der University of Nottingham, der nicht an der Studie beteiligt war, kommentierte die Forschungsergebnisse wie folgt:„Die Studie wurde sorgfältig durchgeführt und die Anzahl der eingeschlossenen Probanden ist entsprechend groß, was die Ergebnisse widerspiegelt sind wahrscheinlich auf die Umgebung der realen Welt verallgemeinerbar.
„Es gibt zwei erwähnenswerte Vorbehalte, die die Autoren anerkennen, der wichtigste ist, dass ACE2 im Blut und nicht an der wichtigsten Stelle (d. h. den Atemwegen) gemessen wurde, und der zweite, dass die untersuchten Patienten eine vorbestehende Herzinsuffizienz hatten und daher möglicherweise nicht vollständig repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung.“
Er glaubt auch, dass es eine andere Erklärung dafür geben könnte, warum Männer im Allgemeinen anfälliger für die Krankheit sind.
Er sagte:„In Bezug auf die Unterschiede in der ACE2-Expression bei Männern und Frauen bin ich persönlich der Ansicht, dass diese Unterschiede für sich genommen wahrscheinlich nicht für das unterschiedliche Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung verantwortlich sind.
„Der tatsächliche Unterschied in den ACE2-Spiegeln zwischen Männern und Frauen ist zwar statistisch signifikant, aber in Wirklichkeit gering, und ich halte es für wahrscheinlich, dass dies zwar einen kleinen Beitrag leisten kann, es aber andere Erklärungen dafür geben muss, warum Männer so hoch sind Risiko einer schweren Erkrankung.
„Eine mögliche Erklärung wäre, dass unterschiedliche Immunantworten auf das Virus, die durch genetische Unterschiede zwischen Männern und Frauen reguliert werden, diesem Unterschied in der Anfälligkeit ebenfalls zugrunde liegen könnten.“