Eine neue Studie legt nahe, dass Patienten, bei denen die früheste Form von Brustkrebs festgestellt wird, ein höheres Risiko haben, an invasivem Brustkrebs zu erkranken und an der Krankheit zu sterben.
Das duktale Carcinoma in situ (DCIS) ist ein nicht-invasiver Brustkrebs, was bedeutet, dass er sich nicht über den Milchgang hinaus ausgebreitet hat.
Diagnosen haben erheblich zugenommen und machen nun etwa ein Fünftel der durch Screenings entdeckten neuen Brustkrebsdiagnosen aus.
Aber die Autoren einer neuen Studie über die Krankheit sagten, dass ihre Zusammenhänge mit einer späteren Diagnose von invasivem Brustkrebs oder Tod aufgrund von Brustkrebs nicht gut verstanden werden.
Ihre Studie, veröffentlicht in The BMJ , verfolgte das Ziel, Frauen mit DCIS-Diagnose zu verfolgen, um festzustellen, ob bei ihnen später Brustkrebs diagnostiziert wurde oder ob sie an Brustkrebs starben.
Sie analysierten Daten von 35.000 Frauen in England, bei denen vom NHS Breast Screening Program von seinem Beginn im Jahr 1988 bis März 2014 DCIS diagnostiziert wurde.
Bis Dezember 2014 wurden 13.606 Frauen über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren, 10.998 über einen Zeitraum von fünf bis neun Jahren, 6.861 über einen Zeitraum von 10–14 Jahren, 2.620 über einen Zeitraum von 15–19 Jahren und 939 über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren beobachtet.
Unter diesen Frauen erkrankten 2.076 an invasivem Brustkrebs – mehr als das Doppelte der erwarteten nationalen Krebsinzidenzraten.
Und 310 Frauen starben an Brustkrebs – 70 Prozent höher als aufgrund der nationalen Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs erwartet.
Das erhöhte Risiko hält mindestens 20 Jahre nach der Diagnose an, schlugen die Autoren vor.
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Frauen, die eine intensivere Behandlung für ihr DCIS hatten, hatten niedrigere Raten von invasivem Brustkrebs – Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen hatten, hatten eine niedrigere Rate von invasivem Brustkrebs, wenn sie auch eine Strahlentherapie erhielten, und die niedrigste Rate war bei Frauen, die eine Mastektomie hatten, sagten die Autoren.
Die Autoren schlussfolgerten:„Bis heute haben Frauen mit DCIS, die durch Screening entdeckt wurden, während eines Zeitraums von mindestens zwei Jahrzehnten nach ihrer Diagnose im Durchschnitt ein höheres Langzeitrisiko für invasiven Brustkrebs und Tod durch Brustkrebs als Frauen in der Allgemeinbevölkerung . Eine intensivere Behandlung und größere endgültige chirurgische Ränder waren mit einem geringeren Risiko für invasiven Brustkrebs verbunden.“
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Professor Sarah Darby vom Nuffield Department of Population Health an der University of Oxford, die die Forschung leitete, sagte:„Dies ist das erste Mal, dass wir zeigen konnten, dass Frauen mit DCIS ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, eine invasive Brust zu entwickeln Krebs und Tod an der Krankheit, sogar bis zu 20 Jahre nach der Diagnose.
„Obwohl dies besorgniserregend ist, versetzt uns ein besseres Verständnis dieses Risikos in eine bessere Position, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie Frauen mit DCIS behandelt und überwacht werden können, um ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen und Leben zu retten.“