Personalisierte Impfstoffe haben in frühen klinischen Studien an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs „vielversprechende Anzeichen“ gezeigt, wenn sie in Kombination mit einem Medikament verabreicht werden, das die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Bekämpfung von Krebs stärkt.
Forscher haben festgestellt, dass die experimentelle Behandlung, bei der neben dem Immuntherapeutikum Atezolizumab maßgeschneiderte Impfstoffe verabreicht wurden, „gut vertragen“ wurde und die Teilnehmer „geringe bis mäßige“ Nebenwirkungen hatten.
Die Ergebnisse der klinischen Phase-1-Studie, die darauf ausgelegt war, die Sicherheit der Behandlung zu testen, wurden auf dem AACR Virtual Annual Meeting II präsentiert, einer wissenschaftlichen Konferenz, die vom 22. bis 25. Juni stattfindet.
Die Forscher möchten nun ihre Untersuchung ausweiten, um mehr über die potenziellen Vorteile personalisierter Impfstoffe für Patienten mit Krebs im Frühstadium zu erfahren.
Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Klinikern im Vereinigten Königreich untersuchte die Auswirkungen personalisierter Impfstoffe bei 144 Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs, einschließlich Lungen-, Brust- und Darmkrebs.
Um den Impfstoff zu entwickeln, entnahmen die Wissenschaftler zunächst eine Biopsie aus dem Tumor eines Patienten und nutzten künstliche Intelligenz, um eine Gruppe von Proteinen zu identifizieren, die als Neoantigene bekannt sind und in Tumorzellen produziert werden und zuvor vom Immunsystem nicht erkannt wurden.
Mithilfe dieser Informationen waren sie in der Lage, eine Art von Krebsimpfstoff zu entwickeln, der als Boten-RNA-Impfstoff bekannt ist und auf die „einzigartigen Unterschiede“ in den Tumoren jedes Krebspatienten zugeschnitten werden kann.
Dr. Juanita Lopez, beratende medizinische Onkologin beim Royal Marsden NHS Foundation Trust und The Institute of Cancer Research, London, die die Studie leitete, sagte:„Viele Krebsarten können das Immunsystem erfolgreich umgehen, und wir beginnen gerade erst zu verstehen die unzähligen Möglichkeiten, wie Krebs dies tun kann.
„Da viele Mutationen nicht von verschiedenen Krebsarten gemeinsam genutzt werden, könnte ein personalisierter Behandlungsansatz, der auf einzelne Tumor-Neoantigene abzielt, eine praktikable immuntherapeutische Strategie für zahlreiche Krebspatienten sein.“
Während der Induktionsphase der Studie erhielten die Patienten sechs Wochen lang eine der verschiedenen Dosen der Impfstoffe, die von 15 bis 50 Mikrogramm einmal pro Woche reichten. Die siebte und achte Dosis wurden alle zwei Wochen verabreicht, während das Immuntherapeutikum in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht wurde.
Die Patienten erhielten während des siebten Zyklus des Immuntherapeutikums eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs sowie alle 24 Wochen nach der Induktionsphase eine Erhaltungsdosis des Impfstoffs.
Die personalisierte Behandlung wurde gut vertragen, wobei die Patienten größtenteils geringe bis mäßige Nebenwirkungen hatten, sagten die Forscher. Aber nur 8 Prozent der Patienten sahen eine Verringerung ihrer Tumore und 49 Prozent hatten eine stabile Erkrankung, bei der ihre Tumore weder wuchsen noch schrumpften.
Laut Dr. Lopez ist diese niedrige klinische Ansprechrate „wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass viele der in unserer Studie behandelten Patienten eine sehr fortgeschrittene Erkrankung hatten und stark vorbehandelt waren“.
Analysierte Blutproben von 63 Patienten zeigten jedoch, dass das Immunsystem bei 73 Prozent von ihnen aktiviert worden war, was nach Ansicht der Forscher eine Reaktion auf die personalisierte Impfbehandlung ist.
Sie fügen jedoch hinzu, dass weitere Studien mit einer größeren Patientenpopulation erforderlich sind, um mehr über die Vorteile dieser Behandlung zu erfahren.