Untersuchungen zufolge meldeten mehr als ein Viertel der vom Coronavirus betroffenen Länder außerhalb des chinesischen Festlandes ihren ersten COVID-19-Fall bei Personen, die kürzlich nach Italien gereist waren.
Von den 99 Ländern, die von Forschern in den 11 Wochen vor der Ausrufung der globalen Coronavirus-Pandemie als betroffen identifiziert wurden, waren fast zwei Drittel der ersten Fälle mit Reisen nach Italien (27 Prozent), China (22 Prozent) oder Iran verbunden (11 Prozent), so die Studie.
Die Ergebnisse wurden in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht Journal, vermuten, dass Reisen aus einer kleinen Anzahl von Ländern mit erheblicher Übertragung des Virus möglicherweise zusätzliche Ausbrüche auf der ganzen Welt verursacht haben, sagte einer der Forschungsleiter.
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Die Studie von Forschern der Centers for Disease Control (CDC) and Prevention in den USA identifizierte COVID-19-Fälle, die zwischen dem 31. Dezember letzten Jahres bis zum 10. März gemeldet wurden – dem Tag, bevor die Weltgesundheitsorganisation die Pandemie ausrief.
Die CDC nutzte offizielle Websites, Pressemitteilungen, Protokolle von Pressekonferenzen und Social-Media-Feeds nationaler Gesundheitsministerien oder anderer Regierungsbehörden, um ihre Daten zu sammeln.
Bis zum 10. März gaben sie an, dass 99 Länder und Orte außerhalb des chinesischen Festlandes Fälle von COVID-19 gemeldet hatten, und 75 von ihnen identifizierten ihren ersten gemeldeten Fall bei einer Person, die in der Vergangenheit in ein Land gereist war, in dem mindestens ein Fall aufgetreten war.
Dr. Fatimah Dawood von der CDC sagte:„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Reisen aus nur wenigen Ländern mit erheblicher SARS-CoV-2-Übertragung möglicherweise zusätzliche Ausbrüche auf der ganzen Welt ausgelöst haben, bevor COVID-19 am 11. März als Pandemie eingestuft wurde 2020.“
Die Forscher untersuchten auch Clusterhäufigkeiten und -größen nach Übertragungseinstellungen und stellten fest, dass es zwar unter den frühen Fällen Häufungen von Haushaltsübertragungen gab, diejenigen in beruflichen oder kommunalen Umgebungen jedoch tendenziell größer waren.
Co-Autor Dr. Philip Ricks von der CDC sagte, sie betonten die Notwendigkeit, sich mit der Verhinderung von Ausbrüchen in religiösen Umgebungen zu befassen und die Arbeit fortzusetzen, um die Ausbreitung im Gesundheitswesen einzudämmen.
Er sagte:„Vier große Cluster in unserer Analyse und große Ausbrüche, von denen an anderer Stelle berichtet wurde, wurden mit der Übertragung in religiösen Umgebungen in Verbindung gebracht, was die Notwendigkeit unterstreicht, mit religiösen Organisationen zusammenzuarbeiten, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von Bemühungen zur Eindämmung der Gemeinschaft geht.
„Sechs mit dem Gesundheitswesen verbundene Cluster wurden ebenfalls identifiziert, was die Notwendigkeit strenger Praktiken zur Infektionsprävention und -kontrolle und zur Überwachung des Gesundheitspersonals auf Anzeichen von Krankheiten unterstreicht.“
Die Autoren der Studie sagten, dass ihre Arbeit die erste ihrer Art ist, die öffentlich zugängliche weltweite Falldaten verwendet, um die Reiseexposition und Fallclustermerkmale bei frühen Fällen des Virus in verschiedenen Ländern zu beschreiben.
Aber sie sagten, sie könnten sich kein vollständiges Bild des Virus in seinen frühen Tagen machen, da fast alle Fälle in ihrer Studie in Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen aus Asien und Europa gemeldet wurden.
Dr. Dawood sagte:„Die Epidemiologie von COVID-19 in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Afrika könnte sich unterscheiden, wie bei früheren Grippepandemien berichtet, und genaue Daten aus diesen Umgebungen werden benötigt, um die vollständigen globalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu bewerten .“