Eine 75-jährige Frau in Nottingham war die erste Person, die sich im Vereinigten Königreich mit dem Coronavirus infizierte, glauben Forscher.
Die Frau, die starb, nachdem sie an dem Virus erkrankt war, lieferte am 21. Februar eine Probe – die später positiv getestet wurde – nachdem sie mit schweren Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert worden war, sagen Forscher der University of Nottingham.
Sie machten die Entdeckung, nachdem sie 1.660 Proben von 1.378 Patienten analysiert hatten, die zwischen dem 2. Januar und dem 11. März in einem Lehrkrankenhaus in Nottingham für diagnostische Routineuntersuchungen entnommen wurden.
In einer Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, schreiben die Forscher:„Patient 1 in dieser Studie ist nach unserem besten Wissen der am frühesten beschriebene ambulant erworbene Fall von SARS-CoV-2 im Vereinigten Königreich, der zugelassen wurde am 21. Februar 2020 ins Krankenhaus.“
Die DNA-Sequenzierung zeigte, dass das Virus mehrfach in die Region eingeschleppt worden war, bevor groß angelegte Tests eingeführt wurden.
Es enthüllt auch den ersten offiziellen Coronavirus-Fall in der Region – ein Reisender, der aus Südkorea zurückgekehrt war und am 28. Februar positiv getestet wurde, hatte sich das Virus höchstwahrscheinlich in Nottingham und nicht wie angenommen in Korea eingefangen.
Die Forscher sagen, dass die Gesamtergebnisse ihrer Studie darauf hindeuten, dass die frühe Ausbreitung von COVID-19 hätte verhindert werden können, wenn die anfänglichen Falldefinitionen weniger streng gewesen wären und umfangreiche Community-Tests früher durchgeführt worden wären.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Virus bereits Anfang Februar und bis in den März hinein in lokalen Gemeinden im Vereinigten Königreich weit verbreitet war und aufgrund restriktiver Falldefinitionen, die damals die Testrichtlinien beeinflussten, unentdeckt blieb, fügen sie hinzu.
Ursprünglich mussten für COVID-19-Tests im Vereinigten Königreich strenge Kriterien erfüllt werden, insbesondere eine kürzliche Reisegeschichte in die chinesische Provinz Hubei oder Kontakt mit einem bekannten Fall und einem oder mehreren Fällen von Fieber, Atemnot oder einem neuen und anhaltenden trockenen Husten.
Dieses Kriterium wurde mehrfach überarbeitet, um Reisen nach Festlandchina und mehrere andere asiatische Länder einzubeziehen, und dann weiter auf den Iran und Norditalien ausgedehnt, bevor es schließlich bis Mitte März als wesentliches Kriterium für diagnostische Tests gestrichen wurde.
Die intensive Sequenzierung der Virusstämme durch die Forscher, die bis März zirkulierten – als es nur begrenzte Community-Tests gab – zeigte zahlreiche Einschleppungen verschiedener Virusstämme, die unentdeckt blieben.
Professor Jonathan Ball, einer der Autoren der Studie, sagte:„Unsere Daten unterstreichen die Bedeutung rechtzeitiger und umfassender Community-Tests, um eine zukünftige weit verbreitete Übertragung des Virus zu verhindern.
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Er sagte:„Wäre die Diagnosekriterien für COVID-19 früher erweitert worden, um Patienten mit kompatiblen Symptomen, aber ohne Reiseanamnese einzuschließen, wären wahrscheinlich früher importierte Infektionen entdeckt worden, was zu einer früheren Sperrung und weniger Todesfällen hätte führen können.
„Allerdings reichten die national verfügbaren Testkapazitäten damals nicht aus, um das erforderliche Testvolumen mit einer breiteren Falldefinition abzuwickeln.“
„Um sich auf eine zukünftige Pandemie wie diese vorzubereiten, muss das Vereinigte Königreich dringend in die diagnostischen Kapazitäten der diagnostischen Labordienste von NHS und PHE (Public Health England) investieren und diese erweitern.
„Jede dauerhafte Investition in Humanressourcen und die damit verbundene Infrastruktur, um sowohl national als auch global eine agilere Reaktion auf Epidemien zu erreichen, wird zweifellos Leben retten und die nachteiligen Auswirkungen solcher Ausbrüche auf die Wirtschaft drastisch verringern.“