Das COVID-19-Symptom Geruchsverlust oder Anosmie ist insofern ungewöhnlich, als es sich von dem einer Erkältung oder Grippe unterscheidet.
Bei diesen Beschwerden ist in der Regel eine verstopfte Nase die Ursache, die durch eine entzündliche Schwellung des Bereichs verursacht wird. Für einige Menschen mit COVID-19 ist Anosmie jedoch das einzige Symptom – aber es ist „viel schwerwiegender“ als bei einer normalen Grippe.
Der Grund dafür könnte in dem Mechanismus liegen, mit dem das Virus unsere Zellen infiziert, wie neue Forschungsergebnisse vermuten lassen.
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Es wird angenommen, dass der „Eintrittspunkt“ für SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, ein Protein ist, das auf der Oberfläche einiger menschlicher Zellen gefunden wird. Dies sind Zellen, die im Herzen, in der Lunge, im Darm, im Rachen und in der Nase zu finden sind.
Das Protein, eine Art Enzym namens „Angiotensin-Converting-Enzym II“ (ACE-2), hat eine besondere Form, die für seine Aufgabe entwickelt wurde – das Hormon Angiotensin zu nehmen und es in Angiotensin II umzuwandeln, das in der Umgebung verwendet wird Körper für Dinge wie die Regulierung des Blutdrucks. Während die Form von ACE-2 gut zu Angiotensin passt, bindet es auch an die stacheligen äußeren Proteine des Coronavirus.
Durch die Untersuchung von Gewebeproben aus der Nase von Patienten hoffte ein Team von Wissenschaftlern der John Hopkins University School of Medicine zu quantifizieren, wie viele ACE-2-Proteine auf jedem Zelltyp gefunden wurden. Sie fanden heraus, dass die Konzentrationen des Proteins auf dem olfaktorischen Epithel, dem Gewebe im Nasenrücken, das zur Geruchswahrnehmung dient, „auffallend“ hoch waren, zwischen 200 und 700 Mal höher als in anderen Bereichen der Nase. P>
Es wird angenommen, dass dieser Befund potenzielle Wege zur Behandlung der Infektion direkt durch die Nase aufzeigen könnte.
„Diese olfaktorischen Stützzellen sind notwendig, um die empfindlichen Neuronen in der Nase zu schützen und zu erhalten, die Gerüche erkennen und diese Informationen an das Gehirn weiterleiten“, sagte der Autor der Studie, Dr. Andrew P. Lane.
„Im Allgemeinen durchlaufen Zellen, wenn sie mit einem Virus infiziert sind, einen Prozess namens Pyroptose – im Wesentlichen drücken sie den Selbstzerstörungsknopf, um das Virus zu vereiteln. Höchstwahrscheinlich zerstören sich also olfaktorische Stützzellen selbst, was wiederum zum Tod sensorischer Neuronen und zum Verlust des Geruchssinns führt.“
Weitere Studien zur Genesung von COVID-19-Patienten haben ergeben, dass diese Neuronen im Laufe der Zeit zurückkehren, obwohl die lang anhaltenden Auswirkungen noch unbekannt sind.
„Einige COVID-19-Patienten berichten von einem verzerrten Geruch – Parosmie – der monatelang anhält, nachdem ihr Geruchssinn zurückgekehrt ist“, sagte Lane. „Diese langanhaltende Geruchsstörung bei COVID-19 ist ungewöhnlich und erfordert weitere Untersuchungen.
„Es ist möglich, dass diese veränderte Geruchsfunktion dauerhaft ist, aber es ist noch zu früh, um dies zu wissen. Wir sind optimistisch, dass dies irgendwann verschwindet, wenn das Gehirn „wieder lernt“, Signale von der regenerierten Riechschleimhaut zu interpretieren.“