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Die COVID-19-Immunität „nimmt stark ab“ einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Die Antikörperreaktion bei Patienten, die sich vom Coronavirus erholt haben, ist normalerweise nicht stark und nimmt einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stark ab, so eine neue Studie.

Ein besseres Verständnis der Antikörperreaktionen gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, wird grundlegende Informationen für die Entwicklung wirksamer Behandlungen und eines vorbeugenden Coronavirus-Impfstoffs liefern, sagen Experten.

In der Studie überwachten die Forscher SARS-CoV-2-spezifische Antikörperreaktionen bei 19 nicht schweren und 7 schweren COVID-19-Patienten sieben Wochen lang ab Krankheitsbeginn. Sie fanden heraus, dass die meisten Patienten Antikörperreaktionen gegen SARS-CoV-2 erzeugten.

Laut der in PLOS Pathogens veröffentlichten Studie , obwohl 80,7 Prozent der genesenen COVID-19-Patienten unterschiedliche Niveaus der Antikörper-Neutralisierungsaktivität gegen SARS-CoV-2 aufwiesen, löste nur ein kleiner Teil ein starkes Niveau der Neutralisierungsaktivität aus.

Forscher sagen, dass dies die Bedeutung der sorgfältigen Auswahl von Blutproben von genesenen Patienten unter Verwendung von Antikörper-Neutralisierungsassays vor der Transfusion an andere COVID-19-Patienten unterstreicht.

Die Studie weist darauf hin, dass drei bis vier Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die neutralisierende Aktivität von Antikörpern von genesenen Patienten signifikant nachließ.

Die Autoren der medizinischen Fakultät der Universität Nanjing in China sagen:„Die Welt steht vor einer beispiellosen Herausforderung, da Gemeinschaften und Volkswirtschaften von der wachsenden Pandemie von [COVID-19] betroffen sind.“

Die Autoren fügen hinzu:„Die Entwicklung der Antikörperreaktion auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, wurde erstmals gemeldet, blieb aber weitgehend schwer fassbar.

„Das Verständnis der Anpassungsreaktionen, bei denen der Körper bei COVID-19-Patienten Antikörper herstellt, die spezifisch an SARS-CoV-2 binden, liefert grundlegende Informationen für die Entwicklung [einer] wirksamen Behandlung und eines vorbeugenden Impfstoffs.“

Danny Altmann, Professor für Immunologie am Imperial College London und Sprecher der British Society for Immunology, sagte:„Nach den ersten Veröffentlichungen über SARS-CoV-2-Antikörper-Assays und -Konzentrationen tauchen allmählich wichtige Arbeiten auf, die sich mit der Spezifität und Dauerhaftigkeit der Antwort ausführlicher.

„Studien wie diese sind ein wesentlicher Bestandteil der ‚work-in-progress‘, um zu verstehen, wer Immunität hat und wie lange.

„Dieses Papier macht eine Reihe von Punkten deutlich:Der Goldstandard bei der Bewertung der Antikörperantwort auf ein Virus ist die Messung der Fähigkeit, das Eindringen von Viren in Zellen zu neutralisieren, obwohl dies keiner der routinemäßig verfügbaren Tests ist.

Er fügte hinzu:„Die meisten rekonvaleszenten Patienten zeigen diese Reaktion, obwohl, was wichtig ist, 20 Prozent dies nicht tun. Außerdem sinkt dieser Antikörperspiegel bei den meisten Menschen zum Zeitpunkt ihres Nachsorgetermins einen Monat später.

„Wieder einmal zeigen Beweise, dass die Halbwertszeit dieser Antikörper im Blut nicht besonders nachhaltig ist.

„Wir wissen nicht, inwieweit dies schlechte Nachrichten sind, es sei denn, wir wissen, inwieweit die weißen Blutkörperchen, die die Antikörper (B-Zellen) bilden, leistungsfähig und bereit sind, sich gegen jeden erneuten Angriff zu verteidigen.“