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Schlaflosigkeit, Depressionen und Rauchen sind Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Laut einer neuen Studie kann Schlaflosigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sein.

Die Forschung identifiziert 34 Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen (19) oder verringern (15).

Es identifiziert auch weitere 21 Risikofaktoren für Diabetes, bei denen die Beweise nicht ganz so stark waren.

Die anderen 18 Risikofaktoren waren Depression, systolischer Blutdruck, Beginn des Rauchens, lebenslanges Rauchen, Kaffee (Koffein)-Konsum, Blutplasmaspiegel der Aminosäuren Isoleucin, Valin und Leucin.

Sie umfassten auch das Leberenzym Alaninaminotransferase, den Body-Mass-Index (BMI) im Kindes- und Erwachsenenalter, den Körperfettanteil, die viszerale (innere) Fettmasse, die Ruheherzfrequenz und die Blutplasmaspiegel von vier Fettsäuren.

Um mögliche Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes zu identifizieren, führten die Forscher eine Überprüfung von Metaanalysen und Überprüfungsartikeln in der PubMed-Datenbank durch und fanden 1.360 relevante Artikel.

Sie fanden insgesamt 97 Risikofaktoren, die mit einer Methode namens Mendelsche Randomisierung (MR) untersucht werden konnten.

Dabei wird die genetische Variation als natürliches Experiment verwendet, um die kausalen Beziehungen zwischen potenziell modifizierbaren Risikofaktoren und Gesundheitsergebnissen in Beobachtungsdaten zu untersuchen.

Die Studie wurde von Associate Professor Susanna Larsson und Shuai Yuan vom Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden, durchgeführt und in Diabetologia, veröffentlicht die Zeitschrift der European Association for the Study of Diabetes.

Schlaflosigkeit, Depressionen und Rauchen sind Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Die Forscher fanden Hinweise auf kausale Zusammenhänge zwischen 34 Expositionen (19 Risikofaktoren und 15 Schutzfaktoren) und Typ-2-Diabetes.

Schlaflosigkeit wurde als neuer Risikofaktor identifiziert, wobei Menschen mit Schlaflosigkeit mit 17 % höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken als Menschen ohne Schlaflosigkeit.

Die 15 Expositionen, die mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wurden, waren Plasma-Alanin (eine Aminosäure), Lipoprotein hoher Dichte (gutes Cholesterin) und Gesamtcholesterin sowie das Alter, in dem die Pubertät bei Frauen begann (Menarche).

Zu den anderen gehörten Testosteronspiegel, Sexualhormon-bindende Globulinspiegel (bereinigt um den BMI), Geburtsgewicht, Körpergröße im Erwachsenenalter, fettfreie Körpermasse (für Frauen), vier Plasmafettsäuren, zirkulierendes Vitamin D und Ausbildungsjahre.

Nach Anpassung des BMI im Erwachsenenalter blieben acht Risikofaktoren statistisch signifikant mit dem Typ-2-Diabetes-Risiko verbunden, was darauf hindeutet, dass sie unabhängig vom Körpergewicht sind, sagen die Forscher.

Schlaflosigkeit blieb einer dieser Faktoren, aber das erhöhte Risiko für Personen mit Schlaflosigkeit im Vergleich zu denen ohne Schlaflosigkeit sank nach Anpassung des BMI von 17 Prozent auf 7 Prozent, was darauf hinweist, dass ein Teil der Wirkung von Schlaflosigkeit auf das Risiko durch den BMI vermittelt wird.

Systolischer Blutdruck, lebenslanges Rauchen und Leberenzymwerte blieben als Risikofaktoren.

Die Forscher fanden heraus, dass die Erhöhung des Gesamtcholesterins, des guten Cholesterins, des Testosteronspiegels und des Sexualhormonspiegels nach der Anpassung als schützende Faktoren erhalten blieben.

Zu den weiteren 21 mutmaßlichen kausalen Faktoren für Typ-2-Diabetes, bei denen die Evidenz nicht ganz so stark war, gehörten Alkoholkonsum, Verzicht auf das Frühstück, Mittagsschlaf, kurzer Schlaf, Natriumspiegel im Urin sowie bestimmte Aminosäuren und Entzündungsfaktoren.

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Die Autoren schlussfolgern:„Unsere Studie bestätigte mehrere zuvor festgestellte Risikofaktoren und identifizierte neue potenzielle Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes unter Verwendung der neuesten Daten auf Zusammenfassungsebene.

„Die Ergebnisse sollten die öffentliche Gesundheitspolitik für die Primärprävention von Typ-2-Diabetes informieren.

„Präventionsstrategien sollten aus mehreren Perspektiven aufgebaut werden, wie z. B. die Senkung der Fettleibigkeit und der Raucherraten und -niveaus sowie die Verbesserung der psychischen Gesundheit, der Schlafqualität, des Bildungsniveaus und des Geburtsgewichts.“