Ein tragbarer COVID-19-Test, der darauf abzielt, die Krankheit in 90 Minuten zu diagnostizieren, könnte laut den Wissenschaftlern in Krankenhäusern vor dem Winterkampf gegen die Krankheit einen „großen Unterschied“ machen.
Der Test mit dem Namen CovidNudge hat eine Sensitivität von über 94 % (die Fähigkeit, positive Fälle korrekt zu identifizieren) und eine Spezifität von 100 % (die Fähigkeit, negative Fälle korrekt zu identifizieren).
Es wurde von DnaNudge, einem Spinout-Unternehmen des Imperial College London, entwickelt und kann am Bett des Patienten durchgeführt werden, ohne dass ein Labor benötigt wird.
Bei diesem Verfahren werden Nasen- und Rachenabstriche von Patienten gesammelt und auf eine Kartusche gelegt, die zur Analyse in eine schuhkartongroße Maschine namens NudgeBox gesteckt wird. Das Gerät sucht dann nach Spuren von genetischem Material, das zum Coronavirus gehört.
Jede Maschine kann täglich bis zu 15 Tests vor Ort verarbeiten.
Letzten Monat erteilte die britische Regierung eine Bestellung über 5,8 Millionen Kassetten und 5.000 NudgeBox-Maschinen im Wert von 161 Millionen £.
Der Test wird in acht Londoner Krankenhäusern eingesetzt und soll auf nationaler Ebene eingeführt werden.
Graham Cooke, Professor für Infektionskrankheiten am Imperial College London, wertete die Ergebnisse der Tests aus, die an 386 NHS-Mitarbeitern und Patienten mit CovidNudge durchgeführt wurden. Er beschrieb das CovidNudge-Testkit als „nützliches Teil des ganzen Puzzles für die Diagnostik“.
Er sagte:„Dieser [der Test] eignet sich besonders gut für klinische Umgebungen, wenn Sie versuchen, eine schnelle Entscheidung für einen Patienten zu treffen. Zum Beispiel hatten wir letzte Woche einen Patienten, der eine neue COVID-Diagnose hatte.
„Wir konnten die Diagnose innerhalb von zwei Stunden nach der Ankunft bestätigen lassen und auf dieser Grundlage mit Remdesivir und Dexamethadon [Medikamente zur Behandlung von schwerem COVID-19] beginnen – viel schneller, als wir es ohne das mit Zuversicht hätten tun können.“ P>
Die Forscher nehmen auch Modifikationen am Gerät vor, damit der Test neben COVID-19 auch andere Atemwegserkrankungen wie Grippe und respiratorisches syntaktisches Virus bewerten kann.
Dr. Bob Klaber, Direktor für Strategie, Forschung und Innovation beim Imperial College Healthcare NHS Trust, sagte:„Als Organisation konzentrieren wir uns darauf, Forschung und Innovation zu nutzen, um die Pflege kontinuierlich zu verbessern.“
Er fügte hinzu:„Ärzte und ihre Patienten so schnell wie möglich genaue Ergebnisse zu erhalten, macht einen großen Unterschied in der Art und Weise, wie wir klinische Pfade sicher handhaben, und wir freuen uns sehr darauf, dies auf breiterer Ebene einzuführen.“
Unterdessen sagte Professor Chris Toumazou, Geschäftsführer und Mitbegründer von DnaNudge und Gründer des Institute of Biomedical Engineering bei Imperial, dass der Test zwar „sehr erhebliches Potenzial“ in Bezug auf Massentests für COVID-19 biete, aber weitere Untersuchungen erforderlich seien um „reale Wirksamkeit in nicht-klinischen Umgebungen“ zu demonstrieren.
Er sagte:„Die Plattform eignet sich gut für Tests in der Grundversorgung und in kommunalen Einrichtungen mit Potenzial für den Einsatz in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens wie Pflegeheimen, Schulen, Verkehrsknotenpunkten, Büros und, um die Kunst zurückzubringen, in Theatern und Veranstaltungsorte.“
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Während Experten CovidNudge als vielversprechende Entwicklung beschrieben haben, besteht eine der Einschränkungen darin, dass nur eine einzige Probe gleichzeitig analysiert werden kann – und möglicherweise nicht die Antwort auf Massentests ist.
Paul Hunter, Medizinprofessor an der University of East Anglia, der nicht an der Studie beteiligt war, fügte hinzu:„Ob diese neue Technologie für die Moonshot-Teststrategie der britischen Regierung von Nutzen sein würde, ist ungewiss.“
„Die große Sorge ist die Verwendung von Tests bei asymptomatischen Personen, ein bekanntes Merkmal dieser Methode. Jeder Test von asymptomatischen Personen wird wahrscheinlich eine sehr geringe Anzahl von echten positiven Ergebnissen ergeben, wahrscheinlich weniger als einer von 10.000 Tests.
„Wenn die tatsächliche Inzidenz so gering ist, kann selbst eine kleine Anzahl falsch positiver Ergebnisse eines Tests bedeuten, dass die Mehrheit der positiven Ergebnisse falsch ist. Wir bräuchten viel umfangreichere Evaluierungsstudien, um ein besseres Verständnis der tatsächlichen Spezifität zu bekommen.“