Ein NHS-Krankenhaus, das die Art der Gesichtsmasken, die von Mitarbeitern auf COVID-19-Stationen verwendet werden, verbesserte, verzeichnete einen dramatischen Rückgang der im Krankenhaus erworbenen Coronavirus-Infektionen unter diesen Mitarbeitern um bis zu 100 %, wie Untersuchungen gezeigt haben.
Das Addenbrooke’s Hospital in Cambridge rüstete die vom Personal auf COVID-19-Stationen verwendeten Masken von flüssigkeitsresistenten chirurgischen Masken (FRSMs) auf Atemschutzmasken mit Filtergesichtsstück 3 (FFP3) auf, wobei die Änderung Ende Dezember 2020 als Reaktion auf die Testdaten seiner eigenen Mitarbeiter vorgenommen wurde .
Die UK Infection Prevention Control (IPC)-Zelle hatte bis vor kurzem empfohlen, dass medizinisches Personal, das sich um COVID-19-Patienten kümmert, FRSMs als Atemschutzausrüstung verwenden sollte. Die IPC-Zelle empfahl, dass ein FFP3-Atemschutzgerät verwendet werden sollte, wenn ein aerosolerzeugendes Verfahren durchgeführt wird, wie z. B. das Einführen eines Beatmungsschlauchs in die Luftröhre des Patienten.
Die Leitlinien wurden kürzlich aktualisiert, um NHS-Organisationen zu verpflichten, das Risiko zu bewerten, das COVID-19 für das Personal darstellt, und gegebenenfalls FFP3-Atemschutzgeräte bereitzustellen.
Addenbrooke testet seit Beginn der Pandemie Mitarbeiter auf COVID-19, auch wenn die Mitarbeiter keine Symptome zeigten. Dieses Testprogramm zeigte, dass medizinisches Personal, das sich um COVID-19-Patienten kümmert, einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt war als Personal auf Nicht-COVID-19-Stationen, selbst wenn die empfohlene Atemschutzausrüstung verwendet wurde.
Als Reaktion darauf verbesserte das Infektionskontrollkomitee des Krankenhauses die Art der Masken, die vom Personal auf den COVID-19-Stationen verwendet werden.
Vor dem Upgrade waren die COVID-19-Fälle bei Mitarbeitern auf COVID-19-Stationen in sieben von acht Wochen, die von Forschern analysiert wurden, höher als auf Nicht-COVID-19-Stationen. Nach dem Wechsel der Schutzausrüstung war das Infektionsgeschehen auf beiden Stationstypen ähnlich.
Die Forschungsergebnisse wurden noch nicht von Experten begutachtet, werden jedoch vorzeitig veröffentlicht, da Informationen zur Pandemie dringend ausgetauscht werden müssen.
„Vor der Aufrüstung der Gesichtsmasken war die Mehrheit der Infektionen unter den Mitarbeitern des Gesundheitswesens auf den COVID-19-Stationen wahrscheinlich auf den direkten Kontakt mit Patienten mit COVID-19 zurückzuführen“, sagte Dr. Chris Illingworth von der MRC Biostatistics Unit an der Cambridge University /P>
„Nach der Einführung von FFP3-Atemschutzmasken ging die Zahl der Fälle, die der Exposition auf COVID-19-Stationen zugeschrieben wurden, dramatisch zurück – unser Modell legt sogar nahe, dass FFP3-Atemschutzmasken die Zahl der stationären Infektionen möglicherweise auf null reduziert haben.“
Gemäß dem mathematischen Modell der Forscher war das Risiko einer direkten Infektion durch die Arbeit auf einer Nicht-COVID-19-Station während des gesamten Studienzeitraums gering und durchweg geringer als das Risiko einer gemeindebasierten Exposition.
Im Gegensatz dazu war das Risiko einer direkten Ansteckung durch die Arbeit auf einer COVID-19-Station vor dem Wechsel der Atemschutzgeräte deutlich höher als das Risiko einer gemeindenahen Exposition:Mitarbeiter auf COVID-19-Stationen hatten ein 47-mal höheres Infektionsrisiko auf der Station als Personal, das auf einer Nicht-COVID-19-Station arbeitet.
„Unsere Daten deuten darauf hin, dass es dringend notwendig ist, die PSA zu prüfen, die Gesundheitspersonal an vorderster Front angeboten wird“, sagte Dr. Michael Weekes von der Medizinischen Fakultät der Universität Cambridge.
„Eine Aufrüstung der Ausrüstung, sodass allen Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die Patienten mit COVID-19 betreuen, FFP3-Masken angeboten werden, könnte die Zahl der Infektionen verringern, mehr Krankenhauspersonal schützen und einen Teil der Belastung der bereits überlasteten Gesundheitsdienste aufgrund des Fehlens von Schlüsselpersonal verringern wegen Krankheit.
„Die Impfung hat natürlich auch absolute Priorität für alle, die ihr Angebot noch nicht wahrgenommen haben.“
Ein Sprecher des Ministeriums für Gesundheit und Soziales sagte:„Die Sicherheit des NHS- und Sozialpersonals war schon immer unsere oberste Priorität, und wir arbeiten weiterhin rund um die Uhr daran, PSA zum Schutz der Menschen an vorderster Front zu liefern.
„Leitlinien zu den angemessenen Niveaus und Standards von PSA wurden von Experten verfasst und von allen vier Chief Medical Officers des Vereinigten Königreichs vereinbart.
„Diesen Monat [Juni] wurden aktualisierte Leitlinien zur Infektionsprävention veröffentlicht, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber widerzuspiegeln, wie die Übertragung von COVID-19 verhindert werden kann.
„Aufkommende Beweise und Daten werden kontinuierlich überwacht und überprüft, und die Leitlinien werden gegebenenfalls entsprechend geändert.“