Da inzwischen mehr als die Hälfte der britischen Bevölkerung zwei Coronavirus-Impfungen erhalten hat, geht das britische COVID-19-Impfprogramm mit Tempo weiter.
Vor der erwarteten Lockerung der meisten Beschränkungen der sozialen Distanzierung – einschließlich der Verpflichtung, in den meisten Innenräumen eine Gesichtsmaske zu tragen – am 19. Juli bemüht sich die Regierung nun darum, so viele wie möglich zu impfen. Wissenschaftler haben auch die Notwendigkeit weiterer Impfungen angesichts der hochgradig übertragbaren Delta-Variante hervorgehoben, die jetzt der dominierende Stamm des Virus im Vereinigten Königreich ist.
Derzeit haben alle Personen über 18 Jahren in England, Wales, Schottland und Nordirland Anspruch auf einen Coronavirus-Impfstoff. Mehr als 79 Millionen Dosen wurden in den vier Ländern verabreicht, wobei 34 Millionen Menschen jetzt vollständig geimpft sind.
Beamte sind zuversichtlich, dass diese hohen Impfraten den Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Krankenhausaufenthalten geschwächt haben. Tatsächlich sind sowohl die Krankenhausaufenthalts- als auch die Sterberaten jetzt niedriger als Ende Sommer 2020.
Am 1. Juni 2021 meldete das Vereinigte Königreich zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Test keine Todesfälle im Zusammenhang mit COVID. Gesundheitsminister Sajid Javid hat jedoch gewarnt, dass die Fallzahlen in den kommenden Monaten über 100.000 pro Tag erreichen könnten, wobei das Land mit einer dritten Infektionswelle konfrontiert ist.
Derzeit sind die Pfizer-, Moderna-, Oxford/Astrazeneca- und die One-Shot-Impfstoffe von Janssen für die Verwendung im gesamten Vereinigten Königreich zugelassen. Es hat sich gezeigt, dass sie um ein Vielfaches effektiver sind als ursprünglich vorhergesagt – in einigen Fällen über 90 Prozent. Andere Impfstoffe, wie die von Novavax und Valneva, wurden noch nicht zur Verwendung zugelassen.
Obwohl die meisten Impfstoffe in Studien eine hohe Wirksamkeitsrate gezeigt haben, haben medizinische Experten betont, dass es immer noch möglich ist, sich mit dem Coronavirus zu infizieren – und schwer zu erkranken oder schlimmer zu werden – wenn Sie vollständig geimpft sind. NHS-Führungskräfte, wie der Leiter der NHS-Anbieter Chris Hopson, sagten jedoch, es sei „unglaublich auffällig“, wie wenige Krankenhauspatienten zwei Dosen erhalten hätten.
Einige zentrale Fragen bleiben noch offen. Werden in Großbritannien noch weitere Impfstofftypen für den Einsatz vorbereitet? Wie genau funktionieren sie? Werden sie gegen neue Coronavirus-Varianten wirksam sein? Werden Kinder geimpft? Und wann brauchen wir Auffrischungsstöße?
Hier finden Sie alles, was Sie über die Coronavirus-Impfstoffe wissen müssen.
COVID-Impfstoff Großbritannien: Welche Impfstoffe werden entwickelt? Wie effektiv sind sie?
Vier Coronavirus-Impfstoffe wurden für den Einsatz im Vereinigten Königreich zugelassen, nachdem sie vielversprechende Studienergebnisse zum Schutz von Menschen vor COVID-19 gezeigt haben.
- Pfizer-BioNTech (mRNA) – Nach Durchführung ihrer abschließenden Wirksamkeitsanalyse gaben die beiden Pharmaunternehmen bekannt, dass ihr Impfstoff bei über 65-Jährigen zu mehr als 94 Prozent wirksam ist. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie mit 41.000 Teilnehmern auf der ganzen Welt. Der Jab wurde für die Verwendung in Großbritannien zugelassen , einschließlich für 12- bis 15-Jährige, und die Lieferung läuft noch.
- Oxford University-AstraZeneca (viraler Vektor). In einer Analyse von Phase-3-Studiendaten wurde gezeigt, dass der Impfstoff im Durchschnitt zu 70 Prozent wirksam ist. Während die Verabreichung von zwei vollen Dosen des Impfstoffs im Abstand von ein paar Monaten eine Wirksamkeit von 62 Prozent ergab, erwies sich eine halbe Dosis, gefolgt von einer vollen, später als 90 Prozent wirksam. Der Jab wurde für die Verwendung in Großbritannien zugelassen und es wird derzeit im gesamten Vereinigten Königreich verabreicht, obwohl unter 40-Jährigen aufgrund einer möglichen Verbindung mit seltenen Blutgerinnseln Alternativen angeboten werden.
- Moderne (mRNA). In einer Studie mit mehr als 30.000 Amerikanern erwies sich der Impfstoff als zu fast 95 Prozent wirksam. Dieser Impfstoff wurde zur Verwendung im Vereinigten Königreich zugelassen , wobei jetzt die ersten Impfungen verabreicht werden.
- Janssen (viraler Vektor). Der vom amerikanischen Hersteller Johnson &Johnson entwickelte One-Shot-Impfstoff hat sich bei der Vorbeugung von mittelschwerem bis schwerem COVID-19 als 66 % wirksam erwiesen und wurde zur Verwendung in Großbritannien zugelassen . Die Regierung hat 20 Millionen Dosen bestellt und es wird angenommen, dass einige im Herbst als Auffrischungsimpfungen verwendet werden, insbesondere in Pflegeheimen.
Es gibt auch mehrere andere Impfstoffe, die noch zur Verwendung in Großbritannien zugelassen werden müssen.
- Valneva (inaktiver ganzer Virus). Der Impfstoff wurde an 150 Freiwilligen an Teststandorten in Birmingham, Bristol, Newcastle und Southampton getestet, wobei erste Ergebnisse eine 90-prozentige Immunantwort zeigten. Valneva wird die Studie in Phase-3-Tests auf 5.000 Personen ausdehnen.
- Novavax („Untereinheit“ oder Proteinadjuvans). In groß angelegten britischen Studien hat sich gezeigt, dass der Impfstoff zu 89,3 Prozent wirksam ist. Bezeichnenderweise ist dies der erste Stich, der sich in einem solchen Prozess als wirksam gegen die britische Variante von COVID-19 erwiesen hat. Andere Studien haben gezeigt, dass es gegen alle bekannten Varianten wirksam ist und – was wichtig ist – da es auf einer „älteren“ Impfstofftechnologie basiert, könnte es einfacher sein, es schnell und in großem Maßstab herzustellen. Die Regierung hat 60 Millionen Impfdosen bestellt, die in Stockton-on-Tees, England, hergestellt werden.
- Gamaleya / Sputnik V (viraler Vektor). In einer Pressemitteilung behauptete das Gamaleya National Centre of Epidemiology and Microbiology in Moskau, eine groß angelegte russische Studie habe eine Wirksamkeit von 92 Prozent für seinen Impfstoff festgestellt. Andere Wissenschaftler haben jedoch Bedenken geäußert, dass diese Behauptung auf zu wenigen Fällen basiert. Obwohl der Impfstoff an 18.000 Personen getestet wurde, basiert die Aussage zur Wirksamkeit auf einer Analyse von nur 39 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
- Sinopharm-Beijing (inaktiver ganzer Virus). Dieser Impfstoff, der von einem staatlichen Unternehmen in China entwickelt wurde, war der erste, der von einem nicht-westlichen Land entwickelt wurde und von der WHO zugelassen wurde. Millionen von Dosen wurden in China verabreicht und in mehr als 50 Länder weltweit exportiert. Die Wirksamkeit bei der Verhinderung symptomatischer Fälle und Krankenhauseinweisungen soll 79 Prozent betragen.
- Coronavac / Sinovac (inaktiver ganzer Virus). Ein weiterer in China hergestellter Impfstoff, der ebenfalls funktioniert, indem inaktivierte Viren in den Körper der Person injiziert werden, die ihn erhält. Verschiedene Studien haben deutlich unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit gemeldet, aber nichts weniger als 65 Prozent Wirksamkeit.
- Covaxin / Bharat Biotech (inaktiver ganzer Virus). Einer der am häufigsten verwendeten Impfstoffe Indiens, der sich in vorläufigen Studien der Stufe drei als zu 81 Prozent wirksam herausstellte. Bharat Biotech, die Firma hinter Covaxin, strebt an, bis Ende des Jahres 700 Millionen Dosen herzustellen.
- CanSino (viraler Vektor). Dieser von Cansino Biologics entwickelte chinesische Impfstoff erwies sich in Tests als zu 65 Prozent wirksam. Es ist ein One-Shot-Impfstoff, obwohl das Unternehmen auch eine inhalative Version davon getestet hat.
- Sinopharm-Wuhan (inaktiver ganzer Virus). Ein weiterer von der chinesischen Firma Sinopharm entwickelter Impfstoff, der in Phase-3-Studien eine Wirksamkeit von 72 Prozent gegen symptomatische Erkrankungen zeigte.
- EpiVacCorona/ Vector Institute (Peptid-Impfstoff). Wie Russlands erster Impfstoff, Sputnik V, wurde dieser im Land eingeführt, bevor die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie bekannt gegeben wurden. Es wurde jedoch von internationalen Experten wegen seiner Wirksamkeit kritisiert, die sich verstärkte, als eine unabhängige Studie ergab, dass nur 75 Prozent der Teilnehmer Antikörper produzierten.
- Abdala (Protein-Untereinheiten-Impfstoff). Dieser in Kuba hergestellte Impfstoff wurde Phase-III-Studien unterzogen, es wurden jedoch noch keine Ergebnisse veröffentlicht. In Studien nahmen die Teilnehmer drei Dosen ein.
- Soberana02 (Konjugatimpfstoff). Kubas anderer Impfstoff wirkt durch die Kombination eines schwachen Antigens mit einem starken Antigen, um bei einer Person eine Immunantwort hervorzurufen. Phase-III-Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht, aber Kuba beabsichtigt dennoch, 100 Millionen Dosen zu produzieren.
- QazVac (inaktiver ganzer Virus). Dieser in Kasachstan entwickelte Impfstoff wartet auf Ergebnisse aus Phase-III-Studien, aber Beamte haben gesagt, dass seine Wirksamkeit hoch ist und dass keine Nebenwirkungen gemeldet werden. Es erfordert zwei Dosen im Abstand von drei Wochen.
- HayatVax / Sinopharm (inaktiver ganzer Virus). Dies ist im Wesentlichen derselbe Impfstoff wie der von Sinopharm in China entwickelte (siehe oben), aber er wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Zusammenarbeit mit den lokalen Biotech-Unternehmen Group 42 und Julphar hergestellt.
Viele andere Unternehmen entwickeln ebenfalls Impfstoffe, wobei wichtige Studienergebnisse noch bekannt gegeben werden müssen.
Wie wirken die Coronavirus-Impfstoffe?
Obwohl das Innenleben jedes komplexen Impfstoffs unterschiedlich ist, verwenden sie im Wesentlichen alle die gleiche Strategie, um uns vor dem Coronavirus zu schützen:Sie täuschen unseren Körper vor, wir seien infiziert.
Auf diese Weise ermöglicht es unserem Immunsystem, eine Erinnerung an COVID-19 aufzubauen, was bedeutet, dass es besser darauf vorbereitet ist, in Zukunft dagegen anzukämpfen.
Hier sind die vier Haupttypen von COVID-19-Impfstoffen:
Virale Vektorimpfstoffe
Dies ist die Art von Impfstoff, die von der Universität Oxford-AstraZeneca entwickelt wurde. Es funktioniert, indem es Ihrem Körper ein genetisch verändertes Erkältungsvirus von Schimpansen (ein sogenanntes Adenovirus) injiziert. Dieses im Labor modifizierte Virus kann sich nicht im Körper replizieren oder ihm schaden, trägt jedoch die genetischen Anweisungen, die zur Herstellung der Proteinspitzen oder „Kronen“ verwendet werden, die auf dem Coronavirus zu finden sind. Diese Spitzen sind an sich nicht schädlich – sie sind einfach das, was das Coronavirus verwendet, um sich an Zellen festzuhalten.
Nach der Injektion dringt das Impfvirus in eine menschliche Zelle ein. Dort verwendet es den Zellkern, um die genetischen Anweisungen zur Herstellung der Coronavirus-Proteinspitzen zu „fotokopieren“. Dies veranlasst die Zelle, ihre eigenen Stacheln zu produzieren, was die weißen Blutkörperchen des Körpers dazu veranlasst, sie anzugreifen. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem diese Spitzen erkennen kann, wenn es mit einem echten COVID-19-Ausbruch konfrontiert wird, und über einen bewährten Schlachtplan verfügt.
mRNA-Impfstoffe
Der von Pfizer entwickelte Impfstofftyp, eine mRNA, funktioniert ähnlich wie ein viraler Vektorimpfstoff. Beide sollen einige der Körperzellen dazu anregen, Coronavirus-Spikes zu produzieren – Kronen, die eine Immunantwort hervorrufen.
Der mRNA-Impfstoff rationalisiert den Prozess jedoch etwas. Anstatt Zellen dazu zu zwingen, genetische Anweisungen zu „fotokopieren“, ist der Impfstoff es eine Sammlung von Anweisungen, die einige Ihrer Zellen eingeben.
Diese fragilen genetischen Codes müssen bei sehr niedrigen Temperaturen gelagert werden (der Pfizer-Impfstoff erfordert -70 °C). Virale Vektorimpfstoffe können jedoch bei normaler Kühlschranktemperatur gelagert werden.
Protein-adjuvante Impfstoffe
Wie bei mehreren anderen Impfstoffen beruht der proteinadjuvante Ansatz darauf, Ihrem Immunsystem beizubringen, die Proteinspitzen von SARS-CoV-2 zu erkennen. Während die mRNA- und viralen Vektorimpfstoffe funktionieren, indem sie einige Ihrer eigenen Zellen dazu bringen, diese Kronen zu produzieren, fügt dieser Impfstoff Proteinspitzen direkt in den Körper ein.
„Dabei wird nur ein Bestandteil des Virus von allem anderen gereinigt“, erklärt Dr. David Matthews, Virologe von der University of Bristol. „Es wächst im Wesentlichen riesige Mengen an Zellen, die Spikes exprimieren. Und dann die Spitze von allen anderen Teilen des Virus zu reinigen.“
Inaktivierte Ganzvirusimpfstoffe
Wie der Name schon sagt, schleust dieser Impfstoff eine tote oder inaktive Version des SARS-CoV-2-Virus in den Körper ein und löst eine Immunantwort aus.
Obwohl diese Impfstoffe theoretisch einfach sind, sind sie unglaublich schwierig herzustellen. „Das größte Problem, das Sie hier haben, ist die Herstellung“, sagt Matthews.
„Du musst viel verdienen davon. Eine riesige Menge eines hochgefährlichen Virus herzustellen und ihn dann zu töten – sicherzustellen, dass er definitiv tot ist – ist eine gewaltige Aufgabe.“
Peptid-Impfstoffe
Diese Art von Impfstoff verwendet kurze Ketten von Aminosäuren, um dasselbe zu tun wie viele andere Impfstoffe:einem Organismus beibringen, wie er einen Krankheitserreger angreifen kann. „Dies würde einen kleinen Teil eines Proteins verwenden – typischerweise einen Teil, von dem Sie sehr sicher sind, dass das Immunsystem ihn erkennt – und dann erfolgreich eine wirklich infizierte Zelle angreifen“, sagt Matthews.
Es gibt jedoch Einschränkungen:Russlands EpiVacCorona, ein Peptid-Impfstoff, wurde kritisiert, nachdem unabhängige Studien festgestellt hatten, dass er nicht bei allen, die ihn erhielten, eine Immunantwort hervorrief.
Haben die Coronavirus-Impfstoffe Nebenwirkungen?
Kein Medikament, einschließlich Paracetamol, ist zu 100 Prozent sicher vor extrem seltenen allergischen Reaktionen. Aufsichtsbehörden in Großbritannien und der EU haben einen Zusammenhang zwischen der Oxford-AstraZeneca-Impfung und seltenen, aber potenziell tödlichen Blutgerinnseln (siehe „Ist der Oxford-Impfstoff sicher?“ unten) sowie andere Impfstoffnebenwirkungen bei Impfungen verschiedener Hersteller untersucht .
Ein COVID-19-Impfstoff wird erst dann für die allgemeine Bevölkerung zugelassen, wenn er in umfangreichen klinischen Studien robuste Sicherheitsstandards erfüllt hat. Es liegt an der britischen Arzneimittelbehörde MHRA (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency), jeden Impfstoff zu genehmigen, den sie über mehrere Wochen analysieren wird.
Gibt es ernsthafte Bedenken, dass ein Impfstoff versteckte Langzeitwirkungen haben könnte? „Das ist ein potenzielles Problem mit jedem Medikament, das Sie sich vorstellen können. Aber die Technologie zur Herstellung vieler dieser Impfstoffe, wie z. B. des Oxford-Impfstoffs, wurde bereits zuvor verwendet. Es ist nicht so, dass wir raten – wir wissen genau, was wir tun“, sagt Matthews.
Während Studien jedoch gut darin sind, häufige Nebenwirkungen neuer Impfstoffe zu finden, werden seltene Wirkungen nur offensichtlich, wenn sie einer großen Anzahl von Menschen verabreicht werden.
„Man muss sich auch wirklich fragen:Was sind die langfristigen Auswirkungen einer Ansteckung mit dem Coronavirus? Wollen Sie ein Risiko eingehen mit einem Virus, der in jedem Alter töten kann? Oder möchten Sie einen Impfstoff nehmen, von dem wir so zuversichtlich wie möglich sind, dass es keine Todesrisiken gibt?“
Ist der Oxford-Impfstoff sicher?
Eine Reihe europäischer Länder hat die Verwendung des Oxford-AstraZeneca-Impfstoffs in den letzten Monaten ausgesetzt und dann wieder aufgenommen. Aufgrund einer geringen Anzahl von Blutgerinnseln bei Personen, die den Impfstoff erhalten hatten, war Dänemark das erste Land, das die Verwendung des Impfstoffs aussetzte. Es folgten Norwegen, Island, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Zypern, Spanien, Lettland und Schweden. Andere Länder haben die Verwendung bestimmter Chargen ausgesetzt.
Untersuchungen von Aufsichtsbehörden im Vereinigten Königreich und in der EU haben ergeben, dass es zwar nicht schlüssig ist, aber immer mehr Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und extrem seltenen Blutgerinnseln vorliegen.
Es hat das Vereinigte Königreich dazu veranlasst, den Kurs seines Impfprogramms zu ändern, wobei den unter 40-Jährigen nun eine Alternative zum Oxford-AstraZeneca-Impf angeboten wird. Die Europäische Arzneimittel-Agentur empfiehlt unterdessen keine Einschränkung des Impfstoffs, obwohl sie gesagt hat, dass die Empfänger vor möglichen Nebenwirkungen gewarnt werden sollten, genau wie bei anderen Arzneimitteln.
Beide Aufsichtsbehörden haben betont, dass der Impfstoff für die Mehrheit der Menschen sicher ist und dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Es wird geschätzt, dass bei vier von einer Million Menschen die Nebenwirkungen auftreten können.
Bis Ende April gab es in Großbritannien 209 Fälle von Blutgerinnseln und 41 Todesfälle. Dem stehen mehr als 20 Millionen verabreichte Impfstoffe gegenüber. Frauen scheinen stärker gefährdet zu sein, und auch bei jungen Menschen besteht ein etwas höheres Risiko. Das Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, ist jedoch in allen Altersgruppen höher, wenn Sie COVID-19 entwickeln.
Die britische Regulierungsbehörde MHRA sowie der Joint Committee on Vaccines and Immunizations sagen, dass ein weiterer Faktor bei der Entscheidung, unter 40-Jährigen einen alternativen Impfstoff anzubieten, darin besteht, dass das Risiko von COVID-19 selbst in dieser Altersgruppe nicht sehr hoch ist hoch.
Wird der Impfstoff gegen die neu auftretenden Varianten wirken?
In den letzten Wochen und Monaten wurden mehrere wichtige Coronavirus-Varianten identifiziert. Ursprünglich bekannt durch ihre Verbindung mit dem Land oder der Region, in dem sie sich zuerst entwickelt haben, später der Weltgesundheitsorganisation. Dazu gehören:
- Die britische Coronavirus-Variante (B.1.1.7 / Alpha-Variante) . Eine Studie hat gezeigt, dass der Pfizer-Impfstoff gegen diese Variante zu schützen scheint, die Ergebnisse wurden jedoch noch nicht von Experten begutachtet. Außerdem hat der noch nicht zugelassene Novavax-Impfstoff in groß angelegten Studien im Vereinigten Königreich eine Wirksamkeit von 89 % gezeigt.
- Die südafrikanische Coronavirus-Variante (B.1.351/Beta-Variante) . Eine Studie von Pfizer hat gezeigt, dass ihr Impfstoff gegen diesen Stamm wirksam ist. Diese Ergebnisse wurden jedoch noch nicht von Experten begutachtet. Es wird auch angenommen, dass der Novavax-Impfstoff dagegen hochwirksam ist.
- Die Variante des brasilianischen Coronavirus (P.1 / Gamma-Variante) . Es sind noch keine groß angelegten Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Variante des Virus aufgetaucht, aber eine kleine Studie hat gezeigt, dass der Pfizer-Impfstoff gegen Stämme aus dem Vereinigten Königreich, Brasilien und Südafrika schützt.
- Die indische Coronavirus-Variante (B.1.617.2 / Delta-Variante) . Erste Studien haben gezeigt, dass die Impfstoffe von Pfizer, AstraZeneca und Novavax nach zwei Dosen gegen diese hoch übertragbare Variante wirksam sind. Drei Wochen nach einer Einzeldosis sind die Impfungen jedoch nur zu 33 Prozent wirksam. Dem steht eine 50-prozentige Effektivität gegenüber der britischen Variante gegenüber. Es wird angenommen, dass die Variante 40 % leichter übertragbar ist als die Alpha-Variante.
Solange COVID-19 weiter zirkuliert, wird das Risiko neuer Varianten nicht verschwinden. Jede Infektion gibt dem Virus eine weitere Gelegenheit zur Mutation, und die größeren Befürchtungen beziehen sich auf Varianten, die sich Immunantworten entziehen oder auf eine größere Anzahl von Menschen übertragbarer oder tödlicher sind.
In diesem Szenario könnten neue Varianten möglicherweise Menschen erneut infizieren, die entweder das Virus oder einen Impfstoff hatten. Dies würde aktualisierte Impfstoffe und Auffrischimpfungen ähnlich denen für die saisonale Grippe erfordern. Mehrere führende Politiker der Welt, darunter Boris Johnson, drängen darauf, alle Erwachsenen weltweit zu impfen, bevor Teenager und Kinder geimpft werden, um das Risiko durch neue Varianten zu verringern.
Die einzige beste Strategie, um die Verbreitung neuer Varianten zu stoppen, besteht jedoch darin, die Infektionsraten so niedrig wie möglich zu halten und dadurch die Möglichkeiten für Mutationen einzuschränken.
Wann werden die Coronavirus-Impfstoffe eingeführt?
Viele der zugelassenen Coronavirus-Impfstoffe werden derzeit im gesamten Vereinigten Königreich verabreicht.
Der Impfstoff von Pfizer wurde in Großbritannien zur Verwendung zugelassen. Am 2. Dezember kündigte die Regierung an:„Der Impfstoff wird ab nächster Woche im gesamten Vereinigten Königreich verfügbar sein.“ Die erste Person, die den Coronavirus-Impfstoff erhielt, war am 8. Dezember die 90-jährige Margaret Keenan.
Fast einen Monat nach der Einführung des von Pfizer entwickelten Impfstoffs wurde die Impfung von der University of Oxford und AstraZeneca genehmigt und im Januar 2021 in Krankenhäusern und Allgemeinmedizinern in ganz England verabreicht.
Nach der Zulassung am 7. Januar wurden die ersten Dosen des Moderna-Impfstoffs Anfang April verabreicht.
Der Janssen-Impfstoff wurde Ende Mai zugelassen, wobei die ersten Dosen gegen Ende des Sommers erwartet werden.
Werden Kinder gegen das Coronavirus geimpft?
Dies ist Gegenstand einer ziemlich intensiven Debatte, obwohl die britische Aufsichtsbehörde die Verwendung des Pfizer-Impfstoffs bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren genehmigt hat und einige Länder, einschließlich der USA, damit begonnen haben, dieser Altersgruppe Impfstoffe zu verabreichen. Die Regulierungsbehörde prüft derzeit Beweise für die Notwendigkeit, jüngere Kinder hier zu impfen.
Im Vereinigten Königreich wird angenommen, dass sich COVID-19 bei Kindern schneller ausbreitet als bei Erwachsenen, aber das ist nicht unbedingt ein Grund, ihnen Dosen zu verabreichen. Wenn Kinder im Allgemeinen nicht anfällig für das Virus sind, wird argumentiert, dass Dosen in den Armen gefährdeter Erwachsener in anderen Ländern besser eingesetzt werden. Abgesehen von der Ethik einer solchen Entscheidung könnte dies auch das Risiko verringern, dass weltweit neue, impfstoffsichere Varianten entstehen.
Wenn Kinder jedoch viel Zeit mit schutzbedürftigen Erwachsenen verbringen, beispielsweise in Mehrgenerationenhaushalten, dann könnte die Impfung ihren schutzbedürftigen Verwandten einen zusätzlichen Schutz bieten.
Wie werden die Impfstoffe verteilt?
Bis Juli 2021 gab es in ganz Großbritannien mehr als 2.000 Impfzentren, eine Mischung aus großen Massenimpfzentren und kleineren Apothekendiensten. 99 % der Bevölkerung befinden sich im Umkreis von 10 Meilen (10 Meilen) von einer Impfstelle.
Da die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna bei niedrigen Temperaturen gelagert werden müssen, ist es unwahrscheinlich, dass sie direkt in Pflegeheime gebracht werden. Einige Regierungen haben jedoch inzwischen entschieden, den Impfstoff in normalen Kühlschränken zu lagern. Die Oxford- und Janssen-Impfstoffe können bei Kühlschranktemperatur gelagert werden.
Die Regierung organisiert auch mobile Teams aus Gesundheitspersonal, die Pflegeheime und ans Haus gebundene Menschen besuchen können.
Der Impfstoff wird wahrscheinlich per Injektion verabreicht, obwohl einige Hoffnung besteht, dass er über ein Nasenspray verteilt werden kann. Ein Team der Swansea University arbeitet an einem Prototyp für ein „intelligentes Pflaster“ für einen COVID-19-Impfstoff.
„Es gibt sicherlich gute Argumente dafür, die Nutzlast eines Impfstoffs wie moderne Grippeimpfstoffe direkt in die oberen Atemwege zu bringen“, sagt Matthews.
„Das wird eine Immunantwort an den sogenannten Schleimhautoberflächen auslösen – den Oberflächen von Nase, Mund und Rachenraum. Hier brauchen Sie wirklich eine starke und effektive Immunantwort, wenn Sie einen Atemwegsvirus abwehren wollen.
„Im Moment ist es jedoch weniger verstanden, durch ein solches Spray eine gute Immunität zu induzieren als durch eine Injektion.“
In welcher Reihenfolge erhalten wir den Coronavirus-Impfstoff?
Derzeit können alle Personen ab 18 Jahren einen Jab in England, Wales, Schottland und Northern buchen. Dies kann durch Zugriff auf das Online-Buchungssystem für NHS-Impfstoffe für das jeweilige Land oder durch einen Anruf unter 119 erfolgen.
Die Regierung hat den am stärksten gefährdeten Personen Vorrang eingeräumt, wobei der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) eine Prioritätsreihenfolge empfohlen hat, die darauf basiert, wer das höchste Todesrisiko hat. Anfang Juni wurden Menschen im Alter von 25 bis 29 Jahren zu ihren ersten Impfungen aufgerufen, wobei die Regierung das Ziel verfolgte, dass alle Erwachsenen bis Ende Juli mindestens eine Impfung erhalten.
Die öffentlichen Appelle, sich für Impftermine zu melden, wurden ebenfalls intensiver, als Cluster der Delta-Variante in einer Reihe von Städten und Gemeinden zunahmen.
Die JCVI-Reihenfolge lautet:
- Ältere Erwachsene in einem Pflegeheim und Pflegeheimangestellte
- Alle über 80-Jährigen und Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen, auch wenn sie in der Liste nach oben rücken können
- Jeder über 75
- Personen ab 70 Jahren
- Alle Personen ab 65 Jahren
- Erwachsene mit hohem Risiko unter 65 Jahren
- Erwachsene mit mittlerem Risiko unter 65
- Alle ab 60 Jahren
- Alle über 55
- Alle ab 50
- Der Rest der Bevölkerung, mit noch festzulegender Priorität.
Experten warnen jedoch davor, dass die breite Öffentlichkeit sich keine Hoffnungen machen sollte, dass das Leben nach der Impfung des Hochrisikos wieder normal werden könnte. Obwohl viele soziale Beschränkungen – einschließlich einer gesetzlichen Verpflichtung zum Tragen einer Gesichtsbedeckung in bestimmten Innenbereichen – im Juli 2019 aufgehoben werden, bleiben bestimmte Regeln in Kraft. Dazu gehört die Notwendigkeit, sich zu isolieren, wenn Sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Weitere Analysen finden Sie in unserem Artikel „Wird COVID-19 bis 2022 vorbei sein?“ Erklärer.
Benötigen wir eine Auffrischimpfung oder eine dritte Dosis?
Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange der Schutz durch einen der zugelassenen Impfstoffe anhält, aber die meisten Wissenschaftler und Beamten glauben, dass saisonale Auffrischungsimpfungen erforderlich sein werden, die auf die gleiche Weise wie eine saisonale Grippeimpfung wirken. Im Mai startete die britische Regierung eine Studie, in der sieben verschiedene Auffrischimpfstoffe untersucht wurden. Dadurch wird die Auswirkung einer dritten Dosis auf die Immunität der Menschen bewertet. Tausende von Menschen sind an der Studie beteiligt, deren Ergebnisse im September erwartet werden.
Schützen Sie die Coronavirus-Impfstoffe vor langem COVID?
Derzeit gibt es keine größere Studie, die hervorhebt, wie gut ein Coronavirus-Impfstoff eine Person davor schützt, an einer langen COVID zu leiden.
Als diese Frage jedoch am 5. Juli auf einer Pressekonferenz in der Downing Street gestellt wurde, sagte Chris Whitty (Chief Medical Officer für England), dass wir zuversichtlich sein können, dass die Impfstoffe Schutz vor der Ansteckung mit COVID bieten, obwohl die Daten zu diesem Thema derzeit unklar sind. an sich ein Schutz vor langem COVID.
Können die Impfstoffe gemischt werden?
Aktuell nicht. Wenn Sie eine Dosis der Oxford-Impfung erhalten, muss Ihre zweite Dosis ebenfalls Oxford sein. Dasselbe gilt für den Pfizer-Coronavirus-Impfstoff.
Dr. Mary Ramsay, Leiterin der Impfabteilung bei Public Health England, sagte jedoch, dass in „äußerst seltenen Fällen“ derselbe Impfstoff nicht verfügbar ist, oder wenn es keine Aufzeichnungen darüber gibt, welche Impfung eine Person zuerst erhalten hat, kann ein anderer Impfstoff verabreicht werden zweite Dosis.
Wieder einmal haben Wissenschaftler auch gesagt, dass es wahrscheinlich nicht schadet, zwei Dosen verschiedener Impfstoffe zu erhalten, und es kann sogar eine stärkere Immunantwort hervorrufen, wenn verschiedene Impfstoffe verabreicht werden.
Tatsächlich scheint eine Studie zu diesem Thema (bekannt als Com-CoV) genau dies zu zeigen. Seine Studie mit 850 Freiwilligen ergab, dass diejenigen, die entweder Pfizer oder AstraZeneca als ersten Impfstoff erhielten, mit einer Impfung des anderen Typs vier Wochen später, hochgradig gegen Coronavirus geschützt waren. Die Studie ergab jedoch auch, dass diejenigen, die Impfstoffe gemischt hatten, eher Nebenwirkungen hatten.
Werden wir die Wahl haben, welchen Impfstoff wir erhalten?
Aus heutiger Sicht werden die Impfstoffe eingeführt, sobald sie verfügbar sind. Nach einer Untersuchung der Risiken von Blutgerinnseln mit dem Oxford-AstraZeneca-Impfstoff wird Personen unter 40 Jahren jedoch eine Alternative angeboten.
Wie viele Coronavirus-Impfstoffe hat das Vereinigte Königreich bestellt?
Die britische Regierung hat Bestellungen für Millionen von Dosen mehrerer verschiedener Impfstoffe erhalten.
Dazu gehören bis zu 100 Millionen Dosen des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca/Universität Oxford, genug für die Mehrheit der 66,7 Millionen Einwohner des Vereinigten Königreichs (wobei jede Person zwei Dosen benötigt).
Insgesamt hat sich das Vereinigte Königreich Zugang zu 340 Millionen Dosen für vier verschiedene Arten von Impfstoffen gesichert – adenovirale Impfstoffe, mRNA-Impfstoffe, inaktivierte Ganzvirus-Impfstoffe und proteinadjuvante Impfstoffe (lesen Sie oben mehr darüber, wie die einzelnen Impfstoffe funktionieren).
Ab April 2021 gehören dazu:
- 60 Millionen Dosen des Novavax-Impfstoffs
- 20 Millionen Dosen von Janssen
- 40 Millionen Dosen des Pfizer/BioNTech-Impfstoffs – die erste Vereinbarung, die die Unternehmen mit einer Regierung unterzeichnet haben
- 100 Millionen Dosen eines von Valneva entwickelten Impfstoffs
- 60 Millionen Dosen Protein-Adjuvans-Impfstoff von GlaxoSmithKline (GSK) und Sanofi Pasteur
- 17 Millionen Impfdosen im Angebot von Moderna in den USA
- 100 Millionen Dosen des Oxford-Impfstoffs
Warum so viele? „Die Regierung hat verschiedene Impfstoffklassen bestellt“, erklärt Matthews. „So einfach ist das.“