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BMI:Wir wissen, dass es fehlerhaft ist, also warum verwenden wir es immer noch?

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass ein Nachrichtenbeitrag oder eine Fernsehdokumentation (ein paar Beispiele für beides, für die ich gestehen muss, dass ich dafür verantwortlich gemacht werden kann) atemlos über diese aktuelle Pandemie der Fettleibigkeit berichtet. Fast 60 % von uns in Großbritannien und den USA sind entweder übergewichtig oder leben mit Adipositas.

Woher aber stammen diese ominösen 60 Prozent? Nun, es ist aus bevölkerungsweiten BMI-Statistiken hervorgegangen. Der BMI oder Body-Mass-Index ist das Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern und wird daher als kg/m dargestellt.

Ein „normaler“ BMI liegt bei 20–25 kg/m. Alles unter einem BMI von 18 gilt als untergewichtig, ein BMI von 25–30 kg/m gilt als „übergewichtig“, und wenn Sie einen BMI von über 30 kg/m haben, gelten Sie als fettleibig.

Der Ruf des BMI wurde jedoch in den letzten Jahren getrübt. Bestenfalls gilt es heute als schlechter Indikator für Fettmasse und Gesundheit; Im schlimmsten Fall kann und wird es oft als Knüppel benutzt, um die Größeren unter uns in der Gesellschaft „fett zu beschämen“. Aber was hat der BMI getan, um das zu verdienen, und sollte er durch etwas anderes ersetzt werden?

Das Problem ist, dass der BMI als Maß für die individuelle „Dicke“ von Natur aus fehlerhaft ist, da er nur aus Ihrem Gewicht und Ihrer Größe abgeleitet wird. So kann es beispielsweise nicht zwischen einem Rugbyspieler oder Powerlifter und einem Joe Public mit ähnlicher Größe und ähnlichem Gewicht, der aber wesentlich mehr Fett trägt, unterscheiden.

Warum also nicht stattdessen einfach die Fettmenge messen?

Die „Goldstandard“-Methode zur Messung der Fettmasse heißt Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie oder DEXA. Hier werden zwei Röntgenstrahlen mit geringer Leistung und unterschiedlicher Energie verwendet, um Ihren Körper zu scannen. Röntgenstrahlen funktionieren, indem sie die Gewebedichte differenzieren, sodass sie den Unterschied zwischen Muskeln und Knochen (mit höherer Dichte) und Fett (mit geringerer Dichte) erkennen und daher zur Berechnung des Fettanteils verwendet werden können.

Ein anderer Ansatz, der vielen von Ihnen bekannter sein wird, wird die Verwendung von Körperfettwaagen sein. Diese verwenden eine Technologie namens „bioelektrische Impedanz“ und funktionieren, indem sie einen nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom durch Ihren Körper leiten. Da Muskeln mehr Wasser enthalten, leiten sie Elektrizität besser als Fett; Je größer also der elektrische Widerstand, desto mehr Körperfett haben Sie.

DEXA ist sicherlich sowohl sehr genau als auch präzise. Es ist jedoch auch teuer, erfordert spezielle Ausrüstung und Techniker für den Betrieb und ist daher logistisch einfach nicht für den Einsatz in bevölkerungsweiten Studien geeignet.

Und die Körperfettwaagen sind zwar weit verbreitet und reichen in Größe und Preis von Ihrer Haushaltswaage bis hin zu großen münzbetriebenen Waagen, die in Apotheken zu finden sind, aber notorisch ungenau sind.

Im Gegensatz dazu ist der BMI billig und einfach zu berechnen und daher leicht skalierbar. Und kritisch ist, dass die GROSSE Mehrheit der Bevölkerung keine Rugby- oder Powerlifter-Typen sind, obwohl sie für die Messung von Fettleibigkeit bei besonders sportlichen Personen nicht perfekt sind. Als Ergebnis gilt für die meisten von uns, je höher unser BMI ist, desto mehr Fett haben wir. Daher ist der BMI ein geeigneter Indikator für die Verfolgung von Gewicht und Gesundheit ganzer Bevölkerungen.

Der BMI sollte jedoch nicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder sonst jemandem als A und O verwendet werden, um die Behandlung oder Beratung für einzelne Patienten zu informieren. Es muss im Zusammenhang mit anderen Informationen verwendet werden, wie z. B. Nüchtern-Insulin- und -Glukosespiegel, Blutdruck sowie Stoffwechselerkrankungen in der Familie. Tatsächlich hat der Frauen- und Gleichstellungsausschuss des britischen Parlaments kürzlich einen Bericht veröffentlicht, in dem empfohlen wird, dass die Verwendung des BMI zur Bestimmung, ob das Gewicht einer Person gesund ist, sofort abgeschafft werden sollte, da er zu Gesundheitsproblemen wie Essstörungen und der psychischen Gesundheit der Menschen beiträgt, indem er den Körper stört Image und einladende soziale Stigmen.

Aber warum ist zu viel Fett schlecht für dich? Es gibt viele Missverständnisse darüber, was während der Gewichtszunahme oder -abnahme passiert, wobei viele denken, dass sie Fettzellen gewinnen oder verlieren. Das ist nicht wahr. Ihre Fettzellen sind wie Luftballons; Sie werden größer, wenn Sie zunehmen, und sie werden kleiner, wenn Sie abnehmen. Die tatsächliche Anzahl der Zellen ändert sich kaum.

Jetzt ist der sicherste Ort, um Fett zu speichern, in Ihren Fettzellen. Wenn die Zellen jedoch voll werden, landet das Fett an Orten, die nicht dafür ausgelegt sind, Fett in großen Mengen zu speichern, wie zum Beispiel unsere Muskeln oder unsere Leber, und dann neigen wir zu Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen.

Also, hier ist das Interessante. Abhängig von unseren Genen können sich unsere Fettzellen oder Adipozyten auf unterschiedliche Größen ausdehnen, bevor sie voll werden. Ostasiaten (wie Chinesen wie ich) und Südasiaten müssen also nicht so viel Gewicht zunehmen, bevor sie ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Wohingegen andere Ethnien, einschließlich Weißer und bekanntermaßen zum Beispiel Polynesier, viel mehr an Gewicht zunehmen können, bevor sie krank werden, was zum großen Teil auf die Expansionsfähigkeit ihrer Adipozyten zurückzuführen ist.

Das Ausmaß, in dem sich unsere Fettzellen ausdehnen können, ist ein starkes genetisch beeinflusstes Merkmal und informiert über unsere unterschiedlichen sicheren Fetttransportkapazitäten. In jeder Bevölkerungsgruppe ist also definitiv Gesundheit in vielen Größen möglich, wobei einige größere Menschen mit höherem BMI das Bild der Stoffwechselgesundheit sind und andere schlanke und fit aussehende Menschen mit niedrigem BMI mit Typ-2-Diabetes.

Aber hier ist die entscheidende Botschaft zum Mitnehmen:Für eine bestimmte Person kann es nicht Gesundheit in jeder Größe geben, denn wenn Sie Ihre persönliche sichere Fetttransportkapazität überschreiten, WERDEN Sie krank.

Die 64-Millionen-Dollar-Frage ist natürlich, wie können wir feststellen, wie hoch unsere sichere Fetttransportkapazität ist? Nun, dies herauszufinden, ist Gegenstand modernster Forschung, und wenn das passiert, werden wir in eine neue Ära eintreten, wie wir Fettmasse und Körpergewicht mit Gesundheit in Beziehung setzen. Bis dahin wird die Verwendung des bescheidenen BMI als Indikator für „Fettleibigkeit“ und damit die Gesundheit, zumindest auf Bevölkerungsebene, weiterhin dominieren.

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