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Hat die Medizin die „lange Grippe“-Kranken die ganze Zeit ignoriert?

Laut einer Studie mit über 270.000 Patienten hatte die Hälfte der Patienten, die sich von COVID-19 erholten, in den sechs Monaten nach der Infektion mindestens ein langes COVID-Symptom.

Aber die Forschung ergab auch, dass eine ähnliche Kohorte, die sich von der Grippe erholte, bei 43 Prozent der Menschen auch eines oder mehrere der gleichen Symptome im gleichen Zeitraum aufwies.

Dies hat einige dazu veranlasst, die Existenz einer „langen Grippe“ anzunehmen und sich zu fragen, ob es Patienten gibt, die die ganze Zeit schweigend an der Krankheit gelitten haben. Wir haben mit den Forschern hinter dem neuen Papier gesprochen, um es herauszufinden.

„Es könnte gut sein – und die Betonung liegt auf der Macht –, dass es so etwas wie eine lange Grippe gibt, die einfach ignoriert wird, weil sie nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten hat, wie wir sie jetzt COVID widmen“, sagte Dr. Max Taquet. von der Abteilung für Psychiatrie der Universität Oxford und Erstautor der neuen Studie.

„Aber die Daten, die wir haben, und die Daten, die viele andere Menschen in der Vergangenheit gezeigt haben, besagen, dass, wenn es so etwas wie eine lange Grippe gibt, sie weniger verbreitet zu sein scheint als eine lange COVID.“

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Das Team berichtet, dass COVID-19-Patienten 1,5-mal häufiger über ein langes COVID-Symptom berichteten als diejenigen, die die Grippe hatten.

Dies war bei allen neun von den Forschern untersuchten Symptomen der Fall, von denen die häufigsten Atemprobleme, Bauchbeschwerden, Müdigkeit, Schmerzen und Angst/Depression waren. Sie analysierten auch die Patientendaten auf Berichte über Brust- oder Halsschmerzen, kognitive Probleme (auch als „Gehirnnebel“ bezeichnet), Kopf- und Muskelschmerzen.

Damit diese Symptome als lange COVID oder Postkrankheit gelten, müssen sie mindestens drei Monate nach der COVID-19-Infektion auftreten. In der COVID-Kohorte wurde bei 37 % der Patienten mindestens ein Symptom im Zeitraum von drei bis sechs Monaten diagnostiziert.

Von denjenigen, die sich von der Grippe erholten, hatten 29 Prozent drei bis sechs Monate später mindestens ein Symptom. Aber Taquet warnt, dass dies nicht zeigt, dass es so etwas wie eine lange Grippe gibt – dazu müssten sie die Daten mit einer ähnlichen Kohorte, einer Kontrollgruppe, aus der Allgemeinbevölkerung vergleichen, die die Grippe nicht hatte oder COVID-19.

„Doch 30 Prozent scheinen eine ziemlich hohe Zahl zu sein, daher wäre es sehr überraschend, wenn diese Symptome in der Allgemeinbevölkerung [so weit verbreitet] wären“, sagte er.

„Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass dies nicht der Fall ist. Ich denke, die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass es so etwas wie eine lange Grippe geben könnte, oder zumindest, um ein bisschen vorsichtiger zu sein, dass es einige Leute gibt, die das tun in den drei bis sechs Monaten nach der Grippe immer noch Symptome haben."

Hat die Medizin die „lange Grippe“-Kranken die ganze Zeit ignoriert?

Aber bedeutet das, dass eine lange Grippe, wenn man das so nennen kann, genauso schlimm oder schlimmer ist als eine lange COVID?

„Wir haben nicht nur einzelne Symptome gemessen, sondern auch, wie wahrscheinlich es war, dass zwei oder mehr zusammen auftreten“, erklärte Prof. Paul Harrison, Professor für Psychiatrie an der Universität Oxford, der ebenfalls an der neuen Studie mitgearbeitet hat.

„Mit COVID war es viel wahrscheinlicher, dass Menschen Paare oder Gruppen von Symptomen bekamen als nach der Grippe. Ungefähr 50 Prozent wahrscheinlicher für jedes der neun Symptome.“

Harrison sagt, es sei leicht, den Fokus zu sehr auf die Grippe zu lenken. "Vielleicht ist die Öffentlichkeit es ein bisschen leid, von langem COVID zu hören, und die Erwähnung der langen Grippe war das Neuste für die Medien."

Das Team, sagt Harrison, verglich COVID mit der Grippe, um den Zusammenhang herzustellen. „Wir wollten sehen, ob es bei den Symptomen nur um die Genesung von einer Viruserkrankung ging, nicht nur um COVID selbst.

„Wir haben uns tatsächlich entschieden, es in unserer Abhandlung nicht ‚lange Influenza‘ zu nennen“, sagte er. „[In der Medizin] sprechen wir von postviraler Erschöpfung … Menschen schreiben Langzeiterkrankungen einem bestimmten Ereignis zu, wie z. B. denen, die bekommen chronische Lyme-Borreliose oder ME.“

Diese Patienten fühlten sich möglicherweise von den Ärzten im Stich gelassen, gab Harrison zu, da die Medizin nicht wusste, wie sie ihnen helfen sollte. Die Erforschung von Long-COVID könnte das ändern.

Aber warum nicht weiter gehen und fragen, ob wir stattdessen alle postviralen Erkrankungen als „Langvirus“ bezeichnen sollten?

"Das würde noch weiter verallgemeinern, und ich denke, wir müssen damit vorsichtig sein", sagte Taquet.

„Wir wissen nicht, dass es alle Viren verursachen. Wir wissen nicht einmal, ob es nur ist Viren – es können alle Infektionen sein, einschließlich bakterieller Infektionen.

„Aber vielleicht hat COVID dieses Zeitfenster geschaffen, um sich darauf zu konzentrieren, wie lange es dauert, sich vollständig von einer Infektion zu erholen. Jetzt, da wir die Ressourcen haben und wissen, wie es geht, können wir damit beginnen, die gleichen Dinge für andere Infektionen zu untersuchen. Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es so etwas wie einen langen Virus gibt. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit ist, aber ich weiß nicht, dass das der Fall ist."

Ist der lange COVID also immer noch ein nützlicher Ausdruck oder sollte er verworfen werden, weil er zu zweideutig ist?

Laut Taquet ist es immer noch ein nützliches Konzept für Patienten und Kliniker.

„Die Patienten kamen darauf, was auf dem Gebiet der Medizin ziemlich neu ist, und sie kamen darauf, weil sie dachten, es sei hilfreich. Und ich denke, das ist wichtig zu erkennen. Es gibt nichts Frustrierenderes als für einen leidenden Patienten mit ziemlich vielen schwächenden Symptomen, denen man nur sagen muss:„Nun, es ist nichts“ oder noch schlimmer, „es ist alles nur in deinem Kopf“.

„Ich denke nicht, dass wir es verwerfen sollten, aber ich denke, wir brauchen definitiv viel mehr Forschung, um zu verstehen, was es ist, ob es sich um einen langen COVID oder viele lange COVIDs handelt, was sicherlich eine andere Frage ist was sind die Mechanismen und wie man sie behandelt."