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Gibt es eine 'lange Grippe'? Oxford-Studie vergleicht Langzeitfolgen von COVID-19 und Influenza

Laut einer umfassenden Studie mit über 270.000 Patienten zeigten nach der Erholung von COVID-19 bei der Hälfte der Betroffenen innerhalb von sechs Monaten mindestens ein Long-COVID-Symptom.

Interessanterweise wiesen jedoch 43 Prozent der Patienten, die sich von einer Grippeinfektion erholt hatten, in derselben Periode ähnliche Symptome auf. Dies wirft die Frage auf, ob eine 'lange Grippe' existiert und möglicherweise lange unbemerkt blieb. Wir sprachen mit den Forschern der neuen Oxford-Studie, um Klarheit zu schaffen.

"Es könnte durchaus eine lange Grippe geben – mit Nachdruck auf 'könnte' –, die bisher ignoriert wurde, weil sie nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhielt wie Long COVID", erklärt Dr. Max Taquet, Erstautor der Studie aus der Psychiatrie-Abteilung der University of Oxford. "Unsere Daten und frühere Studien deuten jedoch darauf hin, dass sie, falls existent, weniger häufig ist als Long COVID."

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COVID-19-Patienten berichteten 1,5-mal häufiger über Long-COVID-Symptome als Grippepatienten. Dies galt für alle neun untersuchten Symptome, darunter Atemprobleme, Bauchbeschwerden, Müdigkeit, Schmerzen und Angst/Depression. Weitere umfassten Brust- oder Halsschmerzen, kognitive Störungen ('Gehirnnebel'), Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Um als postakute Symptome zu gelten, mussten sie drei bis sechs Monate nach der Infektion auftreten. In der COVID-Gruppe betraf dies 37 Prozent, bei Grippepatienten 29 Prozent. Dr. Taquet betont: Eine echte Bestätigung einer 'langen Grippe' erfordert einen Vergleich mit einer gesunden Kontrollgruppe. "30 Prozent ist eine hohe Rate – es wäre überraschend, wenn sie in der Allgemeinbevölkerung so häufig vorkäme. Die Daten sprechen stark dafür, dass Grippepatienten monatelang Symptome haben können."

Gibt es eine  lange Grippe ? Oxford-Studie vergleicht Langzeitfolgen von COVID-19 und Influenza

Ist eine 'lange Grippe' ebenso schwerwiegend wie Long COVID?

"Wir haben nicht nur einzelne Symptome, sondern auch deren Kombinationen bewertet", sagt Prof. Paul Harrison, Professor für Psychiatrie an der University of Oxford und Mitautor. "Bei COVID traten Paare oder Gruppen von Symptomen etwa 50 Prozent wahrscheinlicher auf als nach Grippe."

Harrison warnt davor, den Fokus zu sehr auf Grippe zu lenken: "Die Öffentlichkeit ist Long COVID vielleicht leid, und 'lange Grippe' ist medial neu. Unser Vergleich sollte klären, ob es um virale Nachwirkungen allgemein geht."

In der Studie vermeiden sie den Begriff 'lange Influenza' und sprechen von postviraler Erschöpfung, wie bei chronischer Lyme-Borreliose oder ME. Solche Patienten fühlten sich oft von der Medizin im Stich gelassen. Die Long-COVID-Forschung könnte hier Fortschritte bringen.

Sollten wir alle postviralen Syndrome als 'Langvirus' bezeichnen? "Das wäre zu verallgemeinernd", meint Taquet. "Nicht alle Viren verursachen es, vielleicht gar Infektionen generell. COVID hat jedoch ein Fenster geöffnet, um Erholungszeiten besser zu erforschen – nun können wir das auf andere Infektionen ausdehnen."

Ist 'Long COVID' noch sinnvoll? "Ja, es hilft Patienten und Klinikern", sagt Taquet. "Patienten haben den Begriff geprägt, weil er validiert. Besser als zu sagen: 'Es ist nichts' oder 'alles in Ihrem Kopf'. Wir brauchen mehr Forschung zu Mechanismen und Therapien."