In den Zuckerrohrfeldern außerhalb der Stadt Tierra Blanca in El Salvador drückt das Quecksilber um 10 Uhr bereits auf 31 ° C. Die Arbeiter trafen im Morgengrauen ein:Männer und Frauen, Jung und Alt, in dicken Jeans, langärmligen Hemden und Gesichtstüchern, um nicht von der Sonne versengt zu werden. Sie bewegen sich schnell zwischen den Rohrreihen, biegen, greifen, schneiden und trimmen, um sich auf die Ernte der Ernte in den kommenden Wochen vorzubereiten. Im spärlichen Schatten schwingen alte Pepsi- und Fanta-Flaschen voller Wasser unberührt von Ästen. Die Arbeiter schlucken nur die dicke Luft und hören erst am Mittag auf, wenn ihre Schicht vorbei ist.
Unter ihnen ist der 25-jährige Jesús Linares. Sein Traum, erklärt er auf Englisch, sei es gewesen, Sprachlehrer zu werden, aber wie viele salvadorianische Kinder ging er arbeiten, um seine Eltern und Geschwister zu unterstützen. Mit acht Jahren lernte er, sich in den hoch aufragenden Stöcken zu verstecken, wenn die Polizei nach minderjährigen Arbeitern suchte; Seitdem hütet er von morgens bis mittags Zuckerrohr und dann Schweine bis zum Einbruch der Dunkelheit. Abends versucht er, englische Audioprogramme zu hören oder ein Sprachbuch zu lesen, aber seit einem Jahr ist er zu müde, um sich zu konzentrieren. So müde sogar, dass er vor ein paar Monaten die Tierra-Blanca-Klinik besuchte. Blutuntersuchungen ergaben, dass sich Linares im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung befand.
Es ist eine vertraute Geschichte hier in der Region Bajo Lempa, wo neuere Studien darauf hindeuten, dass bis zu 25 Prozent der fast 20.000 Einwohner an chronischen Nierenerkrankungen leiden. In ganz El Salvador ist Nierenversagen die häufigste Todesursache im Krankenhaus bei Erwachsenen. Aber während chronische Nierenerkrankungen am häufigsten durch Bluthochdruck und Diabetes verursacht werden, haben zwei Drittel der Patienten in Bajo Lempa keine dieser Erkrankungen, und die Ursache ihrer Krankheit bleibt ungewiss.
Wissenschaftler haben bestimmte Schlüsselthemen identifiziert. Die Mehrheit der Menschen mit der ungeklärten Krankheit sind Männer, und sie tritt vor allem in heißen, feuchten Regionen auf, wo die Menschen anstrengenden Arbeiten im Freien nachgehen:Landwirtschaft, Fischerei oder Bauarbeiten. Dehydration, die ein offensichtlicher Faktor zu sein scheint, verursacht eher eine akute Nierenerkrankung, die durch Trinkwasser leicht rückgängig gemacht werden kann, als diese chronische Form. Dies hat zwei brennende Fragen hinterlassen:Was verursacht diese neue Form der Nierenerkrankung, und wird sie sich wahrscheinlich ausbreiten, wenn die Welt wärmer wird?
Inzwischen sind in El Salvador in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr Patienten in Kliniken und Krankenhäusern angekommen, die sie oft bis an ihre Grenzen belasten. Viele Menschen, die keine Behandlung erhalten können, kehren einfach in ihre Heimat zurück, um zu sterben.
„Das ist wirklich ein stilles Massaker“, sagt Ramón García-Trabanino, ein salvadorianischer Nierenspezialist.
Die Patienten im Hospital Nacional Rosales in San Salvador haben alle dieselbe Geschichte:Bis vor drei Monaten ging es ihnen gut. Die meisten von ihnen waren noch nie in ihrem Leben bei einem Arzt gewesen und hatten auch diesmal alle frühen Anzeichen von Krankheit ignoriert. Die Wende kam erst, als sie zu krank zum Arbeiten waren.
Harte Arbeit ist das Herzstück der salvadorianischen Kultur. Während des Bürgerkriegs von 1980 bis 1992 verfolgten die Streitkräfte eine Strategie der verbrannten Erde und zielten auf die Zivilbevölkerung auf dem Land ab, um jede mögliche Unterstützungsbasis für die Rebellen zu entfernen. Zehntausende starben und ein Viertel der Bevölkerung floh. Als endlich Frieden einkehrte, konnten die ländlichen Gemeinden auf ihr Land zurückkehren, das an Genossenschaften, Industrie und unabhängige Landwirte parzelliert wurde. Für die Überlebenden bestand der einzige Weg nach vorne darin, hart zu arbeiten, um andere Herausforderungen zu meistern, die der Frieden nicht lösen konnte.
Mit 8.124 Quadratmeilen ist El Salvador eines der kleinsten Länder der Welt, doch innerhalb seiner Grenzen liegen endlose Küstenabschnitte, Bergketten und eine Fülle von landwirtschaftlich genutzten Tiefebenen, die ihre Fruchtbarkeit dem reichen vulkanischen Boden verdanken. In El Salvador gibt es 23 Vulkane, die wie Wächter über den Städten und zentralen Hochebenen stehen. Im Jahr 2013 flohen Menschen in der Provinz San Miguel aus ihren Häusern, als der Vulkan Chaparrastique begann, heiße Asche und Rauch in die Luft zu spucken.
Vulkane sind nicht die einzige Naturgefahr. Das Land liegt genau dort, wo der westliche Teil der Karibischen Platte die Cocos-Platte überlagert, was es zu einer der seismologisch aktivsten Regionen der Erde macht. Im Jahr 2001 töteten zwei Erdbeben südwestlich von San Miguel mindestens 1.000 Menschen und zerstörten oder beschädigten fast 300.000 Häuser.
Solche Herausforderungen verstärken nur die Entschlossenheit, hart zu arbeiten, und im Einklang mit dieser kulturellen Arbeitsethik geben viele Landarbeiter nicht einmal vor sich selbst zu, krank zu werden. Aber Nierenerkrankungen sind ein hinterhältiger Gegner. Es kann eine Niere vollständig zerstören, während die Person sich dessen glücklicherweise nicht bewusst ist. Erst im Endstadium der Krankheit bekommen die Arbeiter einen Hinweis, dass nicht alles in Ordnung ist, und als sie in der Notaufnahme ankommen, sterben sie.
García-Trabanino begann 1998 als junger Arzt ein Stipendium im Rosales-Krankenhaus, und was ihm begegnete, ähnelte einer Szene von einem Schlachtfeld. Er hatte erwartet, Herzkrankheiten, neurologische Patienten, Augenprobleme zu behandeln – die gesamte Bandbreite medizinischer Probleme. Stattdessen begegnete er nur Männern, die – manchmal langsam, aber meistens schnell – an Nierenversagen starben. Sie kamen in einer solchen Zahl, dass sie die Betten überwältigten und sich in den Korridoren ergossen.
„Manchmal gelang es uns sogar mit [unseren] veralteten Dialysetechniken, einige von ihnen dazu zu bringen, eine Nacht zu überleben. Ein Tag. Eine Woche“, sagt er. Die meisten starben jedoch innerhalb eines Monats, und niemand schien daran interessiert zu sein, herauszufinden, warum oder wie viele Fälle es gab. Also begannen García-Trabanino und ein Kollege, sie einen nach dem anderen an der Tür der Notaufnahme zu zählen, bis ihre Zahl nach ein paar Monaten mehr als 200 erreichte. Das Gesundheitsministerium in El Salvador ging ihnen nicht nach Erkenntnisse, aber es verlieh den Ärzten eine Medaille, die die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zog.
„Im nächsten Monat kamen Leute von den sozialen Organisationen der Küstengebiete“, erinnert sich García-Trabanino. Die Besucher erzählten ihm Geschichten von Jahren des Lebens mit ungeklärten Todesfällen unter ihren ansonsten gesunden jungen Menschen. Alle zwei Wochen mussten sie die Toten verbrennen.
„Sie haben gerade entdeckt, was wir seit Jahren leben“, sagten sie. „Sagen Sie mir, Doktor, was ist das Heilmittel?“ Er hatte keine Antwort.
Heute hat das Krankenhaus 1.000 Fälle von chronischer Nierenerkrankung, und jeden Monat kommen mehr als 30 neue Patienten hinzu. „Aber wir haben nur für die Hälfte Ressourcen“, sagt Ricardo Leiva, Leiter der Nephrologie. Wenn die neuen Opfer eintreffen, benötigen sie normalerweise eine Dialyse, aber die Warteliste ist lang. Manchmal können die Nephrologen stattdessen eine Peritonealdialyse durchführen, indem sie einen harten Plastikschlauch verwenden, der durch eine Operation in den Bauch eingeführt wird. „Es ist eine alte Technik, die nirgendwo sonst auf der Welt verwendet wird“, sagt Leiva. „Aber wir brauchen es.“
Zurück in Tierra Blanca erzählt Juan Pablo Paniagua, ein schlanker 60-Jähriger mit einem ständigen Grinsen, wie die Krankheit ihn völlig überraschte. Seit er ein Junge war, arbeitete er in den Maisfeldern, dann als Fischer, und bis vor sieben Jahren fühlte er sich wohl. „Dann fängt dein Körper an, etwas Seltsames zu fühlen. Du weißt nicht, was es ist“, sagt er. „Du spürst keinerlei Schmerzen, aber du fühlst dich, als würdest du langsam verfallen.“
Paniagua erhielt zweieinhalb Jahre lang dreimal wöchentlich eine Dialyse. Danach war er nicht mehr in der Lage, die Behandlung zu bezahlen, die normalerweise etwa 120 US-Dollar für eine einzelne Blutreinigungssitzung kostet. Also zeigten ihm die Ärzte, wie man einen Katheter in seinem Unterleib pflegt, und unterwiesen ihn, wie man zu Hause eine Peritonealdialyse durchführt. „Ich hatte Momente, in denen ich fast gestorben wäre, aber“, sagt er, „als ich mit der Dialyse anfing, merkte ich, dass es mir tatsächlich besser ging.“
Anfang 2016 bekam der 32-jährige José Luis Morales, ein gesund aussehender Mann mit dem Körperbau eines Fußballers, Krämpfe in den Beinen und wurde so schwach, dass er kein Glas Wasser mehr greifen konnte. Morales arbeitet als Lkw-Fahrer in Chalatenango, einem feuchten Flachland im Norden von El Salvador und einem weiteren Hotspot für chronische Nierenerkrankungen. Da er arbeitsunfähig war, ging er nach San Salvador, um García-Trabanino zu sehen.
„Er hatte das klassische Bild dieser Krankheit“, sagt García-Trabanino. „Er ist kein Diabetiker, er hat keinen Bluthochdruck. Er ist jung und hat keine medizinische Vorgeschichte.“ Blutuntersuchungen ergaben niedrige Kalium- und hohe Harnsäurewerte, die García-Trabanino medikamentös behandelte. Morales befindet sich derzeit im zweiten Stadium der Krankheit und muss für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen. „Wir können das verlorene Nierengewebe nicht wiederbeleben oder wieder zum Leben erwecken, aber wir können uns um das kümmern, was übrig bleibt“, sagt García-Trabanino.
Eine chronische Nierenerkrankung zerstört Nierengewebe, bis es keine Abfallstoffe mehr aus dem Blut filtern kann. Ohne Dialyse kann dies zu Bluthochdruck, Schwäche, Schwindel und vielen anderen Symptomen führen. Aber während die diabetische Nierenerkrankung die Glomeruli schädigt, die winzigen Einheiten, die das Blut reinigen, zerstört die neue Form die Nierenkanälchen, in denen Urin hergestellt und transportiert wird, und das Interstitium, das die anderen Strukturen in den Nieren umgibt und hilft, das richtige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten von Flüssigkeit. Dies ist das gleiche Schadensmuster, das durch einige Toxine verursacht wird, und weil die neue Krankheit die landwirtschaftlichen Gemeinschaften so schwer getroffen hat, vermutete García-Trabanino, dass die Exposition gegenüber Herbiziden und Insektiziden schuld sein könnte.
Um dies zu untersuchen, tat er sich mit dem Emergency Social Fund for Health in Tierra Blanca sowie mit Emmanuel Jarquín, einem Berater für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, zusammen. Gemeinsam untersuchten sie das Auftreten chronischer Nierenerkrankungen bei Landarbeitern im Flachland und verglichen sie mit ähnlichen Arbeitern in einer Region 500 Meter über dem Meeresspiegel. In der letzteren Gruppe fanden sie jedoch fast keine Fälle der mysteriösen Krankheit. „Sie bearbeiteten die gleichen Feldfrüchte und verwendeten die gleichen Chemikalien, aber sie wurden nicht krank“, sagt García-Trabanino. „Wir hatten keine Ahnung.“
Die Ärzte begannen sich zu fragen, ob sie nur ein lokales Problem sahen, da die meisten Patienten im Rosales-Krankenhaus aus der Region Bajo Lempa stammten. Also ging Jesús Domínguez, ein freiwilliger spanischer Arzt in Tierra Blanca, auf Mission. Er mietete ein Auto und Ausrüstung und fuhr von Mexiko nach Nicaragua, hielt an Feldern an und nahm Urinproben von Arbeitern im Freien, die unter der Sonne schufteten. Seine Studie zeigte, dass sich viele der Arbeiter bereits im Anfangsstadium einer chronischen Nierenerkrankung befanden.
Weit davon entfernt, lokal zu sein, sagt García-Trabanino, „wir erkannten, dass das Problem größer war, als wir dachten, und es war in ganz Mittelamerika und Südmexiko.“
Richard J. Johnson, ein Nierenspezialist an der Universität von Colorado, half bei der Organisation des Weltkongresses für Nephrologie in Kanada im Jahr 2011. Dort erfuhr er von der seltsamen neuen Form der chronischen Nierenerkrankung, die sich in Mittelamerika ausbreitet. Forscher aus verschiedenen Ländern begannen sich zu treffen und die Beweise zu diskutieren. Wie andere begann auch Johnson über mögliche Ursachen nachzudenken.
Seine eigene Forschung konzentrierte sich auf den Zucker Fructose – die Identifizierung seiner Rolle bei Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Wenn eine Person Fructose isst, trägt die Leber den größten Teil der Hauptlast, aber ein Teil des Zuckers landet schließlich in der Niere. Bei jeder Mahlzeit gelangt Fructose in die Nierentubuli, wo sie zu Harnsäure verstoffwechselt wird und oxidativen Stress verursacht, die beide die Nieren schädigen können.
Zuerst dachte Johnson, dass die Menschen auf den Zuckerrohrfeldern so viel von der Pflanze selbst essen könnten, dass sie einen hohen Harnsäurespiegel und oxidativen Stress in ihren Nieren erzeugen. Aber, so rechnete er aus, würde selbst das Saugen an Zuckerrohr den ganzen Tag nicht genug Fructose produzieren, um Krankheiten zu verursachen. Dann entdeckte er, dass der Körper unter bestimmten Bedingungen normale Kohlenhydrate zu Fructose verarbeitet. Und einer der Auslöser dieser tödlichen Alchemie ist einfache Dehydrierung.
Bis zu diesem Zeitpunkt dachten Nephrologen, dass Dehydrierung nur zu akuten Nierenschäden führen könnte, aber Johnsons Ergebnisse geben der Rolle einer unzureichenden Wasseraufnahme eine neue Wendung. Könnte tagein, tagaus Dehydrierung zu einer kontinuierlichen Überproduktion von Fruktose führen, die wiederum zu langfristigen Nierenschäden führen könnte?
Johnson brachte seine Theorie ins Labor, wo sein Team Mäuse in Kammern steckte und sie stundenlang am Stück Hitze aussetzte. Eine Gruppe von Mäusen durfte während der gesamten Erfahrung unbegrenzt Wasser trinken, während eine zweite Gruppe nur abends Wasser hatte. Innerhalb von fünf Wochen entwickelten die Mäuse mit eingeschränkter Wasseraufnahme eine chronische Nierenerkrankung. Tagsüber führte der Salz- und Wasserverlust dazu, dass die Mäuse viel Fructose produzierten, und manchmal bildeten sich Harnsäurekristalle, wenn der Wasserspiegel in ihrem Urin abfiel. Als die Wissenschaftler das Gen, das Fructose verstoffwechselt, deaktivierten und das Experiment wiederholten, entwickelte keine der beiden Gruppen eine chronische Nierenerkrankung.
Johnson brachte diese Ergebnisse 2012 zu einem Treffen des Programms für Gesundheit und Arbeit in Mittelamerika (SALTRA) in Costa Rica, wo García-Trabanino darauf aufmerksam wurde:„Ich war erstaunt. Seine Tiermodelle stimmten absolut mit unseren Erkenntnissen überein.“
Die beiden arbeiteten zusammen, um die biochemischen Auswirkungen der Dehydrierung auf Arbeiter in den Feldern von El Salvador zu untersuchen. Der Harnsäurespiegel begann morgens hoch und stieg im Laufe des Tages an. "Einige Patienten hatten einfach Schichten von Harnsäurekristallen in ihrem Urin", sagt Johnson.
Aus diesen Studien geht Johnson davon aus, dass Hitzestress und Dehydrierung die Produktion von Fruktose und Vasopressin antreiben, die auch die Nieren schädigen. Er glaubt jedoch, dass auch ein anderer Mechanismus bei der Epidemie eine Rolle spielen könnte:die Rehydrierung mit zuckerhaltigen Getränken. Häufig trinken Arbeiter Limonaden und Erfrischungsgetränke, da sie der Qualität des lokalen Trinkwassers nicht vertrauen, und experimentelle Beweise deuten darauf hin, dass dies zu noch mehr Nierenschäden führen kann.
„In diesem Stadium ist es noch eine Hypothese, dass Hitzestress und Dehydrierung dieses Problem verursachen könnten“, räumt Johnson ein. „Obwohl es ein starkes ist.“
Jeden Monat versammeln sich in der glühenden Nachmittagshitze Männer mit Cowboyhüten oder Baseballmützen und Frauen mit kurzen Rüschenschürzen über ihren Kleidern im Centro Cultural Monseñor Romero in Tierra Blanca. Die rund 40 Menschen sitzen in einem schattigen Bereich neben einem mit tropischen Pflanzen bewachsenen Garten und halten Wasserflaschen bereit, die für diesen Anlass bereitgestellt wurden.
Auf einem provisorischen Tisch schnallt eine freiwillige Krankenschwester die aufblasbare Manschette eines Blutdruckmessgeräts an dicke Arme, magere Arme, durch jahrelange Arbeit verhärtete Arme, vom Alter aufgeweichte faltige Arme. Inmitten der Dienste, die seine Stimme erheben, um das Chaos und Gelächter der Kinder zu übertönen, die in der Nähe traditionelle Tänze lernen, tritt Julio Miranda, der imposante Leiter des Emergency Social Fund for Health, in den Mittelpunkt:„Wenn Sie Ihre Erfahrung erzählen wollen, wird es das tun Nutzen für die Gemeinschaft bringen“, sagt er.
Einer nach dem anderen stehen Männer und Frauen auf, um ihre Geschichten zu erzählen. Während sie reden, nicken die Köpfe zustimmend, manche stellen Fragen. Aber im wahren el-salvadorianischen Stil überwiegen trotz der Ernsthaftigkeit der Berichte gut gelaunte Sticheleien neben dem Gemurmel der Empathie.
Für Santos Coreas, einen abgemagerten 57-jährigen Mann, der seit seiner Jugend auf den Feldern arbeitet, ist das Geld, das er von seinen in den USA arbeitenden Söhnen erhält, der Unterschied zwischen Leben und Tod. Es zahlt für seine wöchentliche Hämodialyse, obwohl das immer noch hinter dem empfohlenen Schema von dreimal pro Woche zurückbleibt. Seine Frau wirft schnell ein:„Mehr können wir uns nicht leisten; wir tun, was wir können.“
In El Salvador decken Sozialversicherungsleistungen die Gesundheitskosten nur für ein Viertel der Bevölkerung. Private, Militär- und Lehrerprogramme decken weitere 5 Prozent ab, und das Gesundheitsministerium stellt laut García-Trabanino die öffentliche Gesundheitsversorgung für die restlichen 70 Prozent bereit. Von 2004 bis 2013 erreichten in diesem Bereich 271 Patienten das Endstadium einer Nierenerkrankung, an dem die einzigen Optionen Dialyse oder Tod sind. Nur ein Drittel von ihnen erhielt irgendeine Art von Dialyse, ein Viertel davon war auf El Salvadors größte Einnahmequelle angewiesen:Verwandte, die Geld aus dem Ausland nach Hause schickten.
Von den 235 Patienten, die auf das öffentliche Gesundheitssystem angewiesen waren, hatten viele keinen Zugang zur Dialyse oder hatten Angst vor veralteten Techniken, die mit einer hohen Zahl von Todesopfern verbunden sind. Auch die Transportkosten von und zur Stadt zur Behandlung überstiegen oft ihre Möglichkeiten. Nur 12 dieser Personen lebten ein Jahr nach der Diagnose.
„Sie brauchen eine Dialyse oder Transplantation oder Sie sterben, und wir verlieren jede Woche ein oder zwei Menschen aus dieser Region“, sagt García-Trabanino. „Es ist die Armut, nicht die Krankheit, die sie tötet.“
Aber die Dialyse ist nicht die einzige Verteidigungslinie, wenn Sie früh genug handeln können. Für Rogelio Sánchez rettete eine Gastroenteritis vor mehr als 10 Jahren indirekt sein Leben. Blutuntersuchungen ergaben, dass sich seine Nieren im Anfangsstadium einer chronischen Krankheit befanden, und seitdem haben Medikamente das Fortschreiten der Krankheit gestoppt.
Sánchez ist heute mit einem seiner vier Söhne, Henry, einem rehäugigen und gesund aussehenden Jungen, der viel jünger als seine 23 Jahre zu sein scheint, zu dem Treffen gekommen. Vor fünf Jahren begann sich Henry krank zu fühlen und Blutuntersuchungen ergaben, dass er auch an der neuen Form der chronischen Nierenerkrankung litt. García-Trabanino, ein freiwilliger Arzt bei den Treffen, verschrieb ein Medikament, um seinen Kaliumspiegel zu erhöhen, zusammen mit Kalium- und Kalziumpräparaten, und riet Henry, sein Fußballspiel ernsthaft zu reduzieren, Sonneneinstrahlung zu vermeiden und viel Wasser zu trinken. Wie sein Vater hat auch Henry die Krankheit inzwischen im Griff.
Im Jahr 2006 begann der Sozialfonds für Notfälle mit der Entnahme von Blutproben bei allen Einheimischen. In 6.000 Probennahmen seitdem haben sie 1.500 Menschen in verschiedenen Stadien der Krankheit gefunden. Nur 100 sind gestorben, und das waren Arbeiter schon im Endstadium. Bei den anderen können eine frühzeitige Diagnose und Medikamente die Erkrankung im Endstadium jahrzehntelang in Schach halten. Dafür braucht es allerdings Fördermittel. Ohne staatliche Unterstützung ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen, die eine solche Behandlung benötigen, weiter gestiegen.
Für Johnson kam ein Hinweis darauf, warum die Epidemie eskaliert, von einem beunruhigenden Ereignis während seiner Recherchen mit García-Trabanino. Eines Tages, als die Feldforscher den Harnsäurespiegel maßen, erschienen nur sieben Arbeiter zur Arbeit. „Aber sie hatten alle Harnsäurekristalle im Urin. Alle von ihnen“, sagt Johnson. „Das waren schlechte Nachrichten für diese sieben.“
Alarmiert kontaktierte er den leitenden Ermittler der Studie, der der Meinung war, dass das Team den Befund ignorieren sollte, da an diesem Morgen so wenige Arbeiter erschienen waren. „Aber ich sagte, dass dies vielleicht die interessanteste Gruppe ist, weil 100 Prozent der Arbeiter es an diesem Tag verstanden haben.“
Er schaute nach dem Wetter und fand heraus, dass es tatsächlich der heißeste Tag des Jahres am Studienort gewesen war. „Plötzlich kam eine wirklich, wirklich große Hitzewelle herein und die Arbeiter waren nicht bereit“, sagt er. „Sie gingen raus, weil sie erwarteten, dass es ein relativ normaler Tag werden würde, und wurden getroffen.“
Anstelle seiner üblichen Abhandlungen über Nephrologie und Diabetes begann Johnson, über globalen Karten des Klimas und der Sonneneinstrahlung zu brüten. Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen in Mittelamerika war in den letzten Jahren schrittweise erfolgt, aber die Zahl der Extremereignisse war überproportional gestiegen. „Und, meine Güte, die Gebiete mit der höchsten Sonneneinstrahlung und Hitzewellen überlappen genau die Orte, an denen die Epidemien auftreten.“
Er kontaktierte Klimaexperten der nahe gelegenen National Oceanic and Atmospheric Administration in Boulder, Colorado. Sie verifizierten und verfeinerten seine ursprüngliche Entdeckung, und das Team veröffentlichte im Mai 2016 einen Bewertungsbericht, der einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Epidemie nahelegte. Johnson sagt, dass es „vielleicht eine der ersten Epidemien aufgrund der globalen Erwärmung sein könnte“.
Der Klimawandel bringt düstere Vorhersagen über extreme Wetterereignisse und einen Anstieg des Meeresspiegels in der Zukunft mit sich, aber er betrifft derzeit die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen der Welt, sagt er. Und obwohl Hitzeeinwirkung den Körper in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen kann, stehen unsere Nieren an erster Stelle, da ihre Aufgabe darin besteht, die Elektrolyte im normalen Bereich und das Blutvolumen stabil zu halten. „Wir gehen davon aus, dass die Niere eines der Hauptziele sein wird, wenn die Hitze zunimmt.“
Forscher stufen die neue Form der chronischen Nierenerkrankung derzeit als „klimasensitiv“ ein, was bedeutet, dass das Klima ein Faktor ist, der zur Epidemie beiträgt. Da die Temperaturen weiter steigen, werden viele solcher klimaempfindlichen Krankheiten klimagetrieben, und ihre Überwachung und Aufmerksamkeit wird noch wichtiger.
„Der Klimawandel ist nichts Neues, er ist schon lange da“, sagt Emmanuel Jarquín, der die Auswirkungen steigender Temperaturen auf die Landwirte in El Salvador gesehen hat. Das Land hatte bereits heißere Sommer und längere, trockenere Winter. Kaffeeplantagen, normalerweise zwischen 600 und 1.000 Metern über dem Meeresspiegel, wo ideale kühle Bedingungen für die Ernte herrschen, sind nach oben in Richtung der Berghänge geschrumpft. Die Hitze hat auch die Zahl der Schädlinge und Dürren erhöht, und einige Bauern haben begonnen, Kaffee gegen Kakaobäume einzutauschen.
Und obwohl der Klimawandel nicht die Hauptursache für die neue chronische Nierenerkrankung ist, macht er sie viel schlimmer, sagt er. „Es wird die Armen härter treffen. Es beginnt als kleines Problem und es wird wachsen und wachsen und wachsen.“
Für die Menschen in El Salvador ist dies also eine weitere lebensbedrohliche Hürde, die es zu überwinden gilt. Sie leben unter ständiger Bedrohung durch Erdbeben und Vulkane, aber auch durch Bandengewalt, politische Unruhen und Armut und haben einen starken Abwehrmechanismus entwickelt:eine starke Loyalität gegenüber Familie, Gemeinschaft und Landsleuten. „Selbst unter Berücksichtigung der Bedingungen, unter denen wir leben, glauben wir immer noch an gute Dinge und wir sind Kämpfer“, sagt Jarquín. „Wir versuchen immer, allen Widrigkeiten zum Trotz Gutes zu tun.“
Für García-Trabanino sind die gewaltigen Vulkane zum Symbol dessen geworden, was es bedeutet, El Salvadoraner zu sein:„Früher dachte ich, wir wären dumme Menschen, als ich jünger war, unter den Vulkanen zu bauen“, sagt er. „Aber dann wurde mir klar, dass sie überall waren.“ Aber das Leben unter den Vulkanen gibt den Menschen sowohl eine Wertschätzung für das Leben – denn sie können jeden Tag sterben – als auch ein Gefühl der Stärke.
„Wir haben den Bürgerkrieg, Erdbeben und Vulkane überlebt, aber die El Salvadorianer kämpfen, und sie werden wieder kämpfen.“
- Dieser Artikel wurde erstmals 2017 veröffentlicht und erschien auf Mosaic. Es wird hier unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht.